Heizkosten- Teuerungs- Klima- und sonstige Zuschüsse

  • Hat jemand von euch einen Überblick, was da alles an Goodies geplant sind und für wen?

    Gestern hatte ich kommentarlos Rente + 500 überwiesen bekommen, die ersten 150 habe ich noch nicht eingelöst, da die letzte Stromablesung ein sattes Guthaben ergab und dadurch auch eine stark verminderte Teilzahlung, sodass ich die nächsten Monate ohnehin nur das Guthaben aufbrauche.

    Gibt's irgendwo eine Aufstellung, wer was wann wo? Gibt's irgendwelche Gutscheine, weil, in unserer Gegend wird plötzlich heftig in den Postkästen rumgefingert?

  • Blick auch nicht durch. Hab 198€ "einmalig" aber wofür???? nix von 500€ ...Tochter unter Rubrik Teuerung 300€.+"einmalig" 129€ ???? haben fast idente Rentenhöhe .....Gatte nix dergleichen, also schmecks wer was wann wofür bekommt....Gutschein noch nichts im Kasten...Energiegutschein für Strom 150 beantragt...wird im Jänner abgerechnet. Tochter bekommt den nicht, weil sie zwar als eigener Haushalt gemeldet ist(Kellerwohnung), aber der Strom über den gemeinsamen Zähler läuft.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Hab 198€ "einmalig" aber wofür????

    Bei mir ist gar nichts ausgewiesen, ob einmalig oder sonstwas.Ich nehme an, dass sind die 500, die jeder Erwachsene bekommen sollte, + jedes Kind 250.

    Meine Mutter hatte gar nichts zusätzlich, meine Nachbarin, mit ganz ähnlicher Rente, 200 + irgendwas.

    Die Nachbarn unter mir streiten seit Tagen, weil ER irgendeine "Familiensonderbeihilfe" aufs Konto bekam, und SIE gar nichts (sie arbeitslos u nicht verheiratet, wohnen aber in einem gemeinsamen Haushalt) Geht um 1.800, immerhin, die gehen einander an die Gurgel, sowas hast noch nicht gesehen.

    Andere Nachbarn gegenüber sollen Gutscheine erhalten haben, mit denen sie einkaufen können sollen oder bei der Post Bares beheben, die wissen aber auch nicht, wieso sie das bekommen haben.

    Keine Ahnung, ob dieses Wirbel - System Absicht ist, Streitereien sind da jedenfalls vorprogrammiert.

    Nachtrag

    https://www.krone.at/2796435

    https://www.krone.at/2796809

  • Jeder Rentner/Pensionär muss eine Steuererklärung machen.

    Du muss nur aufpassen, was du ankreuzt.

    Da haben sie einen üblen Pferdefuss eingebaut.

    Da wird gefragt, ob man eingeschränkt oder uneingeschränkt steuerpflichtig ist.

    Und da muss man "uneingeschränkt" angeben.

    Sonst ziehen sie dir Steuern ab.

    Bei der Minirente von 300 € musst du keine bezahlen.

    So war es jedenfalls bisher.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Bei mir gabs jetzt das auf der Gehaltsabrechnung: 300,- €.

    Muß natürlich versteuert werden, in Kl. 5 bleibt da nicht viel.

    Und sowieso ist es in der Steuererklärung zu berücksichtigen, man bloß gut, daß wir wegen Kombination 3/5 sowieso Steuererklärung machen müssen:cursing:

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich muss grad einen Knopf im Kopf haben oder so.

    https://www.amazon.de/Braunkohle-Bri…sc=1&th=1&psc=1

    Sind da 30 kg gemeint oder 90?

    Kann ja nicht sein dass da 30 kg gemeint sind, zu dem Preis, oder? :rolleyes:

    Nachtrag

    Es sind 30 kg.

    https://www.amazon.de/BEHRWERK-Braun…B0BBVLY7H8&th=1

    Quote

    74,99€ (2,50€ / kg)

    Hab dieselben beim Dehner hier gekauft, 10 kg um 6,99, also 0,70/kg. (Obwohl der Dehner hier insgesamt als recht teuer gilt)

    "Vogel zeigen"

  • https://www.rnd.de/wirtschaft/sch…7I7IUR4G4E.html

    Quote

    „Mindestens ein halbes Jahr Zeit muss den Mieterhaushalten gewährt werden, um ihre Energieschulden zu begleichen“,

    damit die Schulden auch so richtig schön hoch werden.

    Quote

    Vermieterinnen und Vermieter wiederum sollen nach den Vorstellungen der Kommission eine zinslose Liquiditätshilfe bekommen, wenn sie für die Zahlungen ihrer Mieter in Vorleistung gehen.


    und die Vermieter dann die Schulden ihrer Mieter abzahlen müssen.

    SO geht Enteignung!

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Wir brauchen keine Zuschüsse, die sollen einfach die Preise senken!

    Die europäischen Strompreise rauschen weiter nach unten, jedenfalls am Spotmarkt.

    Mit 68,86 Euro je MWh wurde Strom am heutigen Montag an der EEX von deutschen Unternehmen gehandelt. Das waren umgerechnet 6,89 Cent je KWh – bei Strompreisen von deutlich über 40 Cent je KWh, den Neukunden derzeit an die Strom-Versorger zahlen müssen.

    https://www.agrarheute.com/markt/diesel/s…potmarkt-599733

  • Wir grübeln schon die ganze Zeit, wie man uns "helfen" will^^, keine monatlichen Abschläge, da eigener Tank!

    Ich sollte mal die letzte Gasrechnung an Herrn Scholz schicken und 1/12 davon verlangen, von der Kohlerechnung am besten auch^^

    Vor der "Mieterhilfe durch Stundung etc." graust mir, rein aus beruflichen Gründen.

    Die Kanzlei vertritt etliche, auch größere, Vermietergesellschaften.

    Wenn die wegen ausbleibenden Mietzahlungen UNSERE Rechnungen nicht bezahlen können und evtl. sogar insolvent werden, haut das mächtig rein.

    Mit etlichen haben wir Beraterverträge und da kommt vierteljährig etliches Einkommen fest kalkulierbar rein, wehe, wenn nicht! Der Chef ist da sowieso viel zu lahm, ausstehende Gelder abzurechnen.

    Würde mich ja darum intensiv kümmern, habe mich in die Materie eingearbeitet, aber jetzt, wo er mir die Stunden gekürzt hat (sozusagen als schnelles Bauernopfer auf die ersten allgemeinen Preiserhöhungen der Kanzlei gegenüber: Nööö).

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Mit etlichen haben wir Beraterverträge und da kommt vierteljährig etliches Einkommen fest kalkulierbar rein, wehe, wenn nicht! Der Chef ist da sowieso viel zu lahm, ausstehende Gelder abzurechnen.

    er wird wissen - wenn nichts da ist, dann ist auch nichts zu holen.

  • Klar weiß er das! Nur die Konsequenzen AUCH FÜR IHN SELBER, die hat er noch nicht geschnallt.

    Ist schon jetzt "zu faul" (oder nachlässig), das ihm zustehende Geld (verauslagte Kosten) "reinzuholen".

    Bis vor 2 Jahren hat das gelegentlich eine ehemalige Mitarbeiterin gemacht, als die weg war, hat er das "auf seinen Tisch gezogen".

    Ja, wenn er man hätte! Bzw. wenn er machen würde!

    Aber wenn man gefühlt die Hälfte der Zeit Privates macht! Klar, als Chef kann er das, von mir aus immer!

    Nur, SO kommt das Geld nicht rein.

    Er hat mal uns Angestellten tatsächlich die Beträge genannt, was kommt an Einnahmen, was sind die Ausgaben (Gehalt für uns 3 Angestellte nur insgesamt) und was hatte er für ein Einkommen; mager, kann ich nur sagen.

    Angeblich steckt seine alte Mutter immer noch Geld rein (oder ihm zu).

    Andererseits:

    Ich bin abgesichert:pfeifender:

    Falls er mich in die Arbeitslosigkeit schickt, habe ich Anspruch auf Geld bis zum frühesten Renteneintritt, also solange es überhaupt noch unser Geldsystem gibt!:pfeifender:

    Nach anderer Arbeit oder 2. Arbeitsverhältnis schaue ich ja sowieso schon, also: von mir aus ......

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • https://report24.news/unbezahlbare-e…/?feed_id=24217

    Quote

    Beim Bürgerdialog in Gifhorn spottete Kanzler Scholz offen darüber, dass ein Bürger ihm mitgeteilt haben soll, seinen Elektro- auf einen Gasofen umgestellt zu haben. Der spätestens seit dem CumEx-Skandal umstrittene SPD-Politiker konnte vor lauter Lachen kaum den Satz artikulieren:


    <X"kotzen"

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )