• Gerald Markel:

    Happy Halloween !!

    Muss Ich hier allen Ernstes eine weitere Geschichtsstunde abhalten ?

    Halloween oder Ol Hallows Eve ( Allerheiligen ) ist ein URALTER KELTISCHER Brauch - den die Iren in den großen Auswanderungswellen ( Kartoffelfäule ) in die USA brachten.

    Bei den Kelten war es Samhain , eines der bedeutetsten Feste , bei denen die ( hoffentlich geglückte ) Ernte gefeiert wurde und über die bösen Geister des Winters gelacht wurde .
    Man feierte einerseits dass das Dorf im Winter NICHT VERHUNGERN würde und gedachte andererseits der Toten , die über ihre Familien wachten !!
    Ernte - Gedenken - Geistervertreiben - Kürbis als Symbol ?!

    Erst DIE CHRISTEN machten dem fröhlichen Feiern zu Samhain ein Ende und machten daraus das Totengedenken , bei dem Lachen und Feiern verpönt waren !!
    Also ein Plan - wenn ihr das gerne hört - um das Volk nicht zu fröhlich und ausgelassen werden zu lassen !!

    Und wer jemals Kindern zugesehen hat wie Sie sich zu Halloween verkleidet von Haus zu Haus lachen, wer die Jugend bei den Halloweenparties beobachtet wie Sie aufwendigste Kostüme stolz tragen und ausgelassen lachen und feiern - .
    Wer mir dann noch mit Sauermiene und Scheißamibrauch kommt - dem sage ich

    Geht's in den Keller lachen aber lassts die Kinder und die Jugend Ihre Feste feiern !!

    Und eines weiß ich sicher - Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt und ich auf meine Familie blicken kann - dann wäre es mir Tausende Male lieber , ich würde Sie lachen und singen hören, nachdem Sie eine Kerze für mich angezündet haben als die katholisch/ verklemmt/ verknöcherten Gottesdienste zu Allerheiligen besuchen zu müssen .



    Und deshalb wünsche Ich heute Abend
    HAPPY HALLOWEEN

  • Da bin ich der Spielverderber: Halloween findet in unserer Familie nicht statt, hier ist Reformationstag.

    Wobei Halloween ja hier im äußersten Osten auch erst nach der Übernahme durch den Westen reingeschwappt ist (ebenso wie die ganzen Kirmesfeiern plötzlich Oktoberfeste wurden:().

    Weiß gar nicht mehr, ob der Reformationstag in der DDR Feiertag war, aber egal ob oder ob nicht,wir Jugendliche/Konfirmierte der kleinen Freikirche waren IMMER am Wochenende danach in der Lutherstadt Wittenberg, bißchen geschichtliche Bildung erarbeiten.

    Daran mag meine Einstellung liegen, auch wenn ich lange schon nicht mehr dort Mitglied bin.

    Und ja, "bettelnde" Kinder erreichen hier gar nichts, Hoftor verschlossen und Klingel abgestellt - irgendwann gehen die weiter, meist halten sie schon gar nicht mehr an.

    Beim regionalen Zampern dagegen gibts sehr wohl was von uns;)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich hab mit Halloween auch nichts am Hut.

    Es ist keine deutsche Tradition und ich muss nicht alles toll finden, was von woanders kommt.

    Schon gar nicht, wenn wirkliche deutsche Bräuche abgeschafft und in die rechte Ecke gestellt werden.

    Ostern und Weihnachten werden sicherlich bald nicht mehr gefeiert werden dürfen, um Muslime nicht zu beleidigen, aber wir sollen denen einen gesegneten Ramadan und ein fröhliches Zuckerfest wünschen.

    Die Sternsinger sollen nicht mehr von Haus zu Haus ziehen und - oh wie schrecklich! - natürlich kein "Blackfacing" betreiben - also lieber gleich ganz verbieten, ebenso den Umzug des Heiligen Martin, Wallfahrten und Prozessionen.

    Aber alles Fremde darf, soll und muss der Deutsche dulden, gut finden und feiern.

    Na dann..........

    Mir ist es egal, wenn die Leute das feiern, auch die Kinder dürfen betteln gehen, aber für mich ist das nichts.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Hier waren die Kinder auch unterwegs, aber bei Fremden dürfen sie nicht anklopfen.

    Soweit ich das beurteilen kann, ist ein Großteil des Kommerz - Kitsches in den Geschäften liegen geblieben, aber ein Bauer nebenan hatte seinen Hof mit "Halloween - Kürbissen" vollgeräumt, für die ganz großen hat er bis zu 25 € das Stück genommen, und auch bekommen. Da müssen die Hühner viele Eier legen.

    Den Kindern gönn ich den Spaß.

    Gestern war ich mit meiner Mutter am Familiengrab, für Allerheiligen herrichten, ein strahlend sonniger Tag, und es hat nur so gewurlt dort. Wir sind gar nicht weggekommen, meine Mutter kennt die ja alle, das ist die Tochter von dem, und nein, der Papa ist schon gestorben, usw.

    Irgendeine Frau hat sie angesprochen, ob sie die Frau D. ist? Ja, schon.

    Gibt's ja ned. Wie alt sans denn? 89 werd i. Naa, gibt's des. Wenn ich gewußt hätt, dass sie no leben, hätt ich ihna amal besucht.

    Hab mich zerwutzelt vor Lachen, und was die Alten z.T. für einen makaberen Humor haben.

  • Ich habe mir - zum wiederholten Male - ganz fest vorgenommen, zu Weihnachten dem neutral gehaltenen Gruß der Dienstleister "Schöne Feiertage" "Gesegnete Festtage/Weihnachten" zu erwidern!

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken