• Heute ist Fruchttag, Startschuss für die Tomaten ?

    Ich hab gestern auch schon Tomaten ausgesäht, welche von Ungarn, die ich mitgebracht habe und dann noch Ochsenherz und noch zwei andere, eine gelbe und eine ovale dunkelrote von meinen letztes Jahr, keine Ahnung, wie sie heißen.

    Okraschoten sind auch schon aufgegangen, Chili, violette Paprika und Erbsen und viele Brokkoli.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ich säh Tomaten am 1. April. Die kommen bei mir dann immer ohne Schutz ins Freiland, also ist das gerade rechtzeitig. Die Idee zu dem Datum stammt aus dem Selbstversorgerforum, noch vom Gründer Bernhard....

    hab es heuer endlich geschafft, die Artischocken so früh zu säen, dass sie noch eine Kälteperiode am Balkon erleben können und hoffentlich heuer schon blühen werden..??

    Die abgelaufenen Brokkolisamen haben nur eineinhalb Tage gebraucht, um anzufangen, zu wachsen. Das hat mich grad überfordert, und ich werde mir da irgendwas besorgen müssen, wo sie gut anwachsen können, bis sie rausdürfen, ohne allzuviel (gekaufte) Erde zu verbrauchen.

  • Ich glaube, ina maka hatte das Problem mal irgendwo -hier oder im SV-Forum?- angesprochen, wie man feststeckende Samenkapseln von den gekeimten Pflänzchen schadensfrei abbekommt: nass machen -sprühen oder tauchen- kurz warten, bis die Hülle weich ist, dann kann man das problemlos und ganz leicht abziehen, ohne die Keimblätter zu beschädigen.

  • Ich ernte gerade die letzten Salate vom Herbst ab, überbrückend kommt jetzt Löwenzahn, Vogelmiere,(im Hochbeet) Brunnenkresse kombiniert oft mit Sellerie, Karotten aus dem Glas auf den Salattisch dazu. Der Pflücksalat ist bereits am Wachsen .

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Also, das ist NICHT unser Gartenjahr :( !

    Der Dill will einfach nicht so recht keimen (frisches Saatgut), an meinem Schnittlauch ist (nicht zum ersten Mal) irgendwelches Käferzeug dran - kennt das sonst noch jemand? Im Frühjahr geteilt in frische Erde und er muckert weiter.

    Mit Schnittlauch steh ich anscheinend im Krieg, Schnittknoblauch wäre keine Alternative. Er verlaust bei mir auch gerne, AUCH, wenn ich versuche, ihn im Winter in Töpfen zu treiben - leider; habe es aus Verzweiflung schon mit Hydrokultur versucht, natürlich auch kein Erfolg.

    Der Zuckermais ist kaum aufgegangen (Notiz an mich: nächstes Jahr in Töpfchen vortreiben und den Samen vorher einweichen).

    Auf den Erdbeeren finde ich so eine Art "Schimmel", hatte ich noch nie. Ein Teil der Früchte hat das und die Frucht daneben ist völlig in Ordnung :(

    Von 2 gesteckten Gurkensamen ist natürlich nur einer gekommen (mehr wollte ich dieses Jahr sowieso nicht, aber 2 wären ja mal ganz gut), überhaupt hatten wir alles erst relativ spät in der Erde (vorher Gesundheitsstreß).

    Die Tomaten stehen dieses Jahr (wegen einer im Hof durchgeführten Fete) im Garten und damit mir aus den Augen - Ergebnis: Ans Ausgeizen denkt ja schon mal keiner :(.

    Erst war es die Tage so brütend heiß, daß man kaum ins Freie und damit nicht mal zum Mähen kam, jetzt regnet es schön regelmäßig, so daß alles immer wieder feucht ist und Mähen wieder ausfällt ....

    Nächstes Jahr muß ne Menge anders werden, bloß gut, daß wir vom Garten nicht leben MÜSSEN.

    Wie siehts bei Euch aus?

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich bin bisher (!) sehr zufrieden.
    Riesige Blumenkohle, Kohlrabis, Spitzkohle, Brokkolis, Fenchel... Viele Erdbeeren, die ersten Zucchini, Möhren, Zuckerschoten und Gurken verspeist. Top Spargelernte!
    Aus den letzten beiden kleinen Freiland-Blumenkohlen :D habe ich mir vorhin zwei Bleche Blumenkohlpizza gemacht, finde ich sehr lecker!
    Das Einzige, womit ich Probleme hatte, war der Wirsing, der ging ohne Kopfbildung sofort in Blüte, also er sah gut aus und als der "Kopf" etwa doppelt faustgroß war, also kurz vor der Ernte, ist er aufgeplatzt und eine Blüte kam raus. Naja, die Hühner hat es gefreut.

    Zuckermais esse ich nicht und baue ich nicht an.

    Knobi ist eher klein, aber die Zwiebeln sind top!

    Paprika, Tomaten haben gut Früchte angesetzt und Auberginen stehen in voller Blüte, Artischocken stehen auch super. Über die Gurken kann ich auch nicht meckern, da habe ich mich heute gerade durchgekämpft und Stützgitter gebaut. Ich habe 4 oder 5 Sorten in ein Hochbeet gepflanzt und total den Überblick verloren, da rankt alles kreuz und quer...

    Hab mir heute gerade Saatgut zusammen gesucht, weil doch einiges an Platz ist bzw. wird, der gefüllt werden will.

    Rosenkohl habe ich letztens Pflänzchen gekauft, der kommt gut.

    Schnittlauch habe ich seit Jahren an der selben Stelle. Da ernte ich nur, mehr mache ich damit nicht.

  • Du bewirtschaftest, glaub ich, auch mehr Fläche als wir :pfeifender::duck und wech:

    3 Komposter-Hochbeete mit Erdbeeren (ok, die sind erst im 1. Jahr), 3 mit Zwiebeln (ich finde unsere Zwiebeln zigmal besser als die gekauften, treiben dann in der Lagerung auch längst nicht so viel aus), 2 mit Kartoffeln (ok, denen gehts gut), 1 mit Mais (nach vielen Jahren mal wieder Saatgut gekauft), 1 mit Rrrruusssischer Pfefferminze (der gehts auch gut, die hatte ich schon beerntet für meinen geliebten Pfefferminztee).

    Johannis- und Stachelbeeren haben auch gut getragen.

    Hier in der Niederlausitz war es sehr lange kalt im Frühjahr, viel eher war gar nicht möglich, was zu machen.

    Sauerkirschen gibts dies Jahr nur wenige (waren voriges Jahr reichlich), Süßkirschen sind lediglich Beratungsmuster dran, für die Piepmätze, die haben sich schon reichlich rangehalten.

    Hier war eigentlich alles (bis auf den Flieder) etwa 2-3 Wochen später als sonst, die Lindenblüte ist gerade erst durch =O , die war sonst immer 1. Junihälfte.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • 10 Hochbeete 120x80 und 3 Stück 60x80 und ein Gewächshaus, Erdbeerturm 1. Jahr.
    Ich hatte im März alten Urlaub und konnte da gut vorarbeiten, bin im GH zeitig und gut gestartet mit zusätzlichen Folientunneln.

    Linde blüht gerade, Frühjahr lange kalt und naß, dann Hitze, immer trocken und extrem windig, die Wiesen sind braun! Also wettermäßig sehr durchwachsen, die Nächte fast immer einstellig.

    Sauerkirschen habe ich nicht, Süßkirschen futter ich gerade, wegen Kirschesssigfliege taugen die nicht mehr zum Einwecken. Johannis- und Stachelbeeren dauern noch, tragen aber gut, ebenso wie die Himbeeren. Minze wächst an allen Ecken, mit Trauben werde ich handeln können, die Nashi hängt voll und auf die ersten Minikiwi bin ich sehr gespannt!

  • Ich baue kein Gemüse an. Das mag mich nicht.

    In punkto Obst sieht es bei uns dieses Jahr sehr gut aus.

    Es fing an mit den Guayabas. Es gab Unmengen davon. Allerding haben wir auch unglaublich viele Bäume davon. Die säen sich selber aus und wachsen sehr schnell. Schon Bäumchen, die kaum einen halben Meter hoch sind, tragen schon Früchte.

    Ich hab von 3 großen Eimern die Früchte dampfentsaftet, den "Rest" hat die Familie meiner Perle geerntet.

    Mandarinen haben wir heuer sehr viele, ebenso Grapefruits.

    Auch Himbeeren gibt es ordentlich.

    Meine Schwester hat jede Menge echte Zitronen. Da steht eine Kiste voll im Depósito und sollte ausgepresst werden.

    Bei den Mangos wird es wohl leider wieder nichts werden. Da müssen wir gucken, wer uns welche gibt.

    Jaboticaba gab es dieses Jahr kaum eine Handvoll. Da waren die Vögel schneller.

    Apepú ( Pomeranzen ) hat es viele auf dem Baum, aber davon hab ich noch literweise Saft von den letzten Jahren.

    Die Maulbeeren habe ich stark zurückgeschnitten, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, daß es weniger Früchte geben wird als die letzten Jahre.

    Alle anderen Obstbäumchen sind noch zu jung und zu klein.

    Da hoffe ich bis in 5 Jahren mit einer Ernte.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Guayabas musste ich erstmal googeln. Guaven habe ich noch nie gesehen oder gegessen. Muss ich mal aufpassen.

    Bei mir blüht der Lavendel, der ist normalerweise voll mit allerlei Schmetterlingen. Dieses Jahr nicht ein einziger! Gibt es bei euch Schmetterlinge?