• Ich möchte eventuell auch eine Gartengruppe machen, dabei meinen Garten im Sommer zur Verfügung stellen.

    Wahrscheinlich bin ich dieses Jahr 2 Monate in Griechenland und stelle dann meinen Garten einer kleinen Gruppe zur Verfügung. Pflanzen ziehe ich jede Menge vor, die dann die anderen ernten können.

    Als Gegenleistung Mitarbeiten wie Rasenmähen, Hühnerstall ausmisten, Unrkaut jäten und vor allem Erde schaufeln, kaufe erstmal keinen Bagger.

    Vielleicht finde ich jemanden, der hilft. Ich möchte noch drei große Hochbeete bauen aus den vom Hagel beschädigten Plexiglas Wellplatten, die sind sehr robust und die Einschlaglöcher kann ich abdichten. Die müssen dann vollgeschaufelt werden, nehme die Erde von einem Aushub, hinter dem Haus kommt ein überdachter Sitzplatz.

    Vielleicht baue ich auch ein großes Gewächshaus, habe ich Fronleiten eines im Klostergarten gesehen, tiefer in die Erde gesetzt, so hat man voraussichtlich keinen Frost. Nur vorne am Fester sind Tische, wo man Pflanzen vorziehen kann und hinten eine Mauer, die Wärme speichert und die höheren Pflanzen, wie Zitronenbaum


  • Liest sich gut, bin gespannt wieviele sich melden, bücken ist leider heutzutage nicht so angesagt.

    Daumendrück, das DU alle deine Überlegungen 1 zu 1 umsetzen kannst.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Welchen Grund haben Menschen, einen Garten haben zu wollen?

    1. um sich da zu sonnen und zu lesen

    2. um die Natur zu genießen

    3. Geburtstagsparty/Grillparty oder andere Feiern veranstalten

    4. einen Pool aufstellen und schwimmen

    5. Wildkräuter, Obst und Beeren ernten

    6. Gemüse anbauen und ernten

    7. Rasen mähen, schaufeln, werken

    8. Hühner halten

    9. um im Notfall etwas zu essen haben

    10. als Experiment

    11. für meine Kinder

    12. für meinen Hund


    Was würdet ihr noch fragen?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • weil man dann eine Beziehung zu den Pflanzen aufbauen kann..

    nicht nur zu den Pflanzen, auch zu den da lebenden Tieren, der Erde, den Steinen und den Plätzen an sich.

    Eine Freundin, die Fernheilerin ist, hat auch mein Grundstück analysiert und festgestellt, dass ich den Platz energetisieren kann, weil er wohl auch eine schlechte Vergangenheit hat und sie sagte, es gibt einen Grund, warum gerade ich da eingezogen bin.

    Ich hab schon Pläne gezeichnet, ich werde als erstes ein Erdgewächshaus bauen, mit einer Mauer am Rücken, die den Handymast in ein paar Km Entfernung ein wenig abschirmt.

    Die Vorderseite vom Haus habe ich die letzten Jahre schon gemütlich gemacht, hinten hab ich noch "Unordnung".

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ich hab beschlossen, eine Gartengruppe werde ich erst machen, wenn alles fertig ist.

    Dann einfach Treffen organisieren wo man sich zum Grillen, Brotbacken und beim Verarbeiten trifft, dafür nehme ich dann Spenden, so wie ich es jetzt auch mache.

    Es ist weniger Stress, wenn ich mir einen Bagger miete und selber anfange, das Kaufen hab ich mir schon abgeschminkt.

    Pläne sind schon gezeichnet. ich werde dann Fotos machen und hier reinstellen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    • aluhut-smilie
    • :verschw:
    • :hilfe:
    • :schaf:
    • :hexe:
    • :prost:
    • :Yoga:
    • :kochen:
    • :wein:
    • :Geschenk:
    • :christbaum:
    • :1Kerze:
    • :Geburtstag:
    • :feuerwerk:
    • :Silvester:
    • :Neujahr:
    • :winken:
    • :Silvester::
    • :Popcorn:
    • :pfeifender:
    • :duck und wech:
    • :maske:
    • "schulterzuck"
    • "kotzen"
    • "umarmen"
    • :lachma:
    • "Vogel zeigen"
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum file size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip