Posts by Kati vom Dorf

    Entlüftet haben die beiden Männer (Chef+Angestellter RA)!!

    Ne, das Grundübel liegt woanders:(, garantiert 1. unterdimensioniert und 2. vermutlich doch die Pumpe.

    Was solls, ich bin nur für 3 Stunden da am Tag, und notfalls eben dann krank.

    Eine alte "Villa" (Fabrikanten-Villa) nach und nach mit Heizung aufgerüstet - irgendwann paßt nichts mehr zusammen:(.

    War aber beim früheren AG ähnlich, auch Praxis in der unteren Etage und wir obendrüber, wenn die zu hatten, wurde es bei uns "auch" warm, sonst eher nicht.

    Klimaerwärmung, wo bist Du?

    Ich habe vorhin vom Kumpel (Arbeitsgemeinschaft Historische Schriften, also wir lieben alle alte Akten und übertragen die vom alten Deutsch in die heute genutzte Schrift) gehört, daß die LEAG ALLES an Kohle (also die Briketts) "an den Staat" liefern muß, die legen das als Reserve an.

    Bezüglich Heizdecke auf Arbeit: Ja, wenn ich da eine Steckdose finde! Vermutlich fliegt dann die Sicherung raus.

    Also ICH drehe die Heizung ja auf, wenn ich auf Arbeit komme, im Zimmer des Kollegen kam/kommt aber auch durch volles Aufdrehen keine Wärme an.

    Vermutlich "zieht" die Zahnarztpraxis in der unteren Etage die meiste Wärme ab; schwache (oder kaputte?) Umwälzpumpe dürfte das ihrige tun.

    Und für etwas ältere Heizungen gibt es kaum Ersatzteile, jetzt sowieso nicht (mehr), und die Handwerker sind total ausgebucht.

    Und dann müßte man ja INVESTIEREN! Der Chef rechnet mit nur noch wenigen Jahren bis zu seinem Ruhestand, da "lohnt das doch nicht mehr".

    Was meint ihr, mit was für veralteten PC wir arbeiten, E-Mail-Zugang an einem einzigen Gerät in einem Nachbarraum - Kilometergeld müßten wir bekommen!

    Die Locher pfeifen alle auf dem letzten Loch, letztens habe ich um einen neuen Klammeraffen gebeten - nix.

    Aktenhefter sind speckig abgegriffen und werden immer wieder geklebt - daß das den Mandanten nicht auffällt:/

    Ich meine, man muß Arbeitsmaterial nicht vergolden, aber wir bringen so viel Stunden auf Arbeit zu, da sollte das Handwerkszeug vernünftig sein, hat ja auch was mit eigener Wertschätzung zu tun.

    Pultordner (ja, die kosten richtig Geld) fallen bald auseinander nach den vielen Jahren Gebrauch, provisorisch geflickt, ach ich höre lieber auf zu erzählen.:(

    Immerhin, hier gibts angeblich nicht mal mehr für Beschäftigte in den entsprechenden Fabriken im Werkverkauf was:/

    Antizyklisch kaufen, das hilft Dir jetzt nicht weiter, ist mir klar.

    Könnt ihr was anderes zum Heizen nutzen? Wobei Holz nicht so wirklich ne Alternative ist.

    (Wir haben unser Einfamilienhaus mal so 2 Winter NUR mit Holz geheizt, war ein ständiges Nachlegen im Schwerkraftkessel. Das war vor allem Holz vom Abriß der Nachbarscheune, konnten wir uns kostenlos holen.)

    Auf Arbeit wird es auch nicht warm, zum Ende meiner 3 Stunden Anwesenheit dann gerade mal 19 °, ist eine verschachtelte nachträglich in eine "Villa" eingebaute Gasheizung.

    Wartung ist sowieso ein Witz, scheint den Chef auch nicht weiter zu interessieren.

    Ich habe gestern schon deswegen interveniert; ich muß mich auf Arbeit wärmer anziehen als für den Weg ZUR Arbeit mit dem Fahrrad.

    Kälte auf Arbeit schlägt auch auf mein Gehirn;), ich brauche häufig Pausen - aber wenn der Chef das so will .....

    Bin auf die nächsten Heizungsrechnungsbeträge gespannt, mal sehen, wo er als Nächstes einsparen will, ich denke mal, dann fällt mein Arbeitsplatz völlig weg, dann ist finanziell wieder "etwas Luft", (glaubt er!).

    Ich habe während meiner Kurzarbeiterzeit voriges Jahr Zeit gefunden, zuzuschauen.

    Es war durchaus informativ, und im Nachgang wurde ja nun nochmal gesagt, daß sie damit Fakten und Beweise sichern wollten, für Gerichtsverhandlungen (besonders in Amerika) ist das schon wertvoll.

    Im derzeitigen Deutschland (vermutlich auch in Österreich) dürfte JEDER Versuch einer Anklage derzeit sinnlos sein!

    Unser einer Anwalt ist zum Beispiel als Pflichtverteidiger (auch auf Wunsch des eigentlich Anzuklagenden) benannt:

    Der hat vor nun rd. 2 Jahren seine Frau abgemurkst, im eigenen Haus. Die hatte wohl schon immer gerne "nur rumgemeckert", an dem Tag (+ wohl auch Tage davor) scheint sie es übertrieben zu haben.

    Er hat selber die Polizei informiert 'Da ist was Schlimmes passiert' und hat erzählt, was abgelaufen ist. Inzwischen spielt er auf Demenz (und ist es inzwischen wohl auch).

    Beide so um die 80.

    Seitdem liegt das bei der Staatsanwaltschaft! Die machen einfach nichts! Hoffen vermutlich, daß sich eine biologische Lösung ergibt! Argument Arbeitsüberlastung ist schwer zu widerlegen.

    Und auch ansonsten ist der Filz in der Justiz groß; beim hiesigen Amtsgericht gibt es eine Richterin, die offen in der Regionalzeitung prahlt, daß sie im Prinzip JEDEN Widerspruch gegen einen Bußgeldbescheid (egal, welches Vergehen) abbügelt und der jeweiligen Bußgeldbehörde Recht gibt.

    Mein werter Chef will mit uns ins Theater gehen, unser liebes "Staatstheater", das ich sowieso "genascht" habe wegen seinem vorauseilendem Gehorsam in Sachen "Corona":cursing:

    Aktuell gibt es auf der Internetseite folgenden Hinweis zum "Verhalten":

    "Liebes Publikum,

    bitte schützen Sie auch weiterhin sich und andere im Theater.

    Wir empfehlen Ihnen während Ihres Theaterbesuchs einen medizinischen Mund-Naseschutz zu tragen.

    Wenn bei Ihnen oder in Ihrem Umfeld Symptome einer möglichen Covid-Infektion auftreten oder kürzlich aufgetreten sind oder Sie Kontakt zu einer mit Covid infizierten Person hatten, bitten wir Sie, das Theater nicht zu besuchen.

    ......................................................................."

    Auf mich werden die weiterhin verzichten müssen, ich habe keine Lust auf geschätzt 90 % Maskentölpel als Mit-Publikum (so wird das nämlich wohl aussehen!!!). Dem Chef werde ich es etwas diplomatischer sagen .....:cursing:

    Für mich ist Füllmich glaubwürdiger:/

    Insbesondere, als er das mit dem besonderen Anwaltspostfach erwähnt hat: Seit diesem Jahr muß das ZWINGEND bei allen relevanten Schreiben an Gerichte verwendet werden! KEIN "richtiger", also in der Praxis tätige, Anwalt mit Kanzlei kommt da drumrum!

    In einem anderen Interview hatte Füllmich auch erläutert, daß der Ausschuß NIE dazu gedacht war, Klage zu erheben, sondern zum Fakten sammeln.

    Klagen wegen der Corona-Machenschaften macht auch tatsächlich wohl nur in Amerika oder Kanada o.ä. in Sinn, in Deutschland definitiv nicht !

    Gegen VW ist er doch auch in Amerika vorgegangen, und hier in D haben sich die Leute dann "drangehangen", längst nicht immer erfolgreich.

    Mein Chef hat sich da auch die Zähne ausgebissen und den Mandanten dann an eine andere, darauf spezialisierte, Kanzlei abgegeben.

    Ja, mit Angst erreicht man sehr viel, ist einer der 3 "Verkaufstriebe", habe ich im Strukturvertrieb gelernt:

    "Über 3 Triebe wird verkauft, über den Angst-Trieb, den Raff-Trieb und den Sex-Trieb."

    Beobachtet das mal selber, es stimmt!

    Angst-Trieb: Oh Gott, daß mir das bloß nicht passiert! (Handlung folgt)

    Raff-Trieb: Oh Gott, hoffentlich krieg ich das noch! (Handlung folgt)

    Den Sex-Trieb (ich meine, ich habe im Strukturvertrieb gearbeitet!) konnte ich beim Flirten mit dem anderen Geschlecht anwenden, macht man ja im "normalen" Verkauf durchaus auch, sich "um den Bart gehen", ohne daß beide Seiten das Gesicht verlieren (müssen). (Handlung folgt)

    So'n richtig gutes Verkaufsgespräch (ich meine nicht "verteilen: Kunde sagt, was er will - Verkäuferin packt hin"), also Problemlösung für den Kunden, macht beiden Seiten Spaß, etwa wie das Feilschen auf dem Markt.

    Meine Erfahrungen aus der Branche helfen mir bis heute im Alltag und auf Arbeit, Psychologie eben;)

    Griseldis, haben Deine Kolleginnen mit Dir und Deiner Angst mitgelitten, als Du die Abwassergeschichte lösen (und bezahlen!) mußtest?

    19° in Büros für "sitzende" Tätigkeit ist zuwenig, klamme Finger habe ich selbst erlebt, und dann schreibe auf Tastatur z.B.

    Wurde sowieso von Sesselfurzern festgelegt und ist in der Praxis tätigkeitsabhängig!

    Wir haben in der Kleinstadt DIE Schnellhefter- und Aktenfirma (war schon in der DDR großer Produzent).

    In deren Produktionshallen ist es mollig warm, warum? Weil die mit Kleister arbeiten, und der braucht eine bestimmte Temperatur zur qualitativ ordentlichen Verarbeitung!

    Meine Ausbildung habe ich in einem handwerklichen Beruf gemacht, Akkordeonherstellung. Da dürfte dann die Temperatur noch niedriger sein? Da mache dann mal feinmechanische Montagetätigkeit!

    Ähnlich in Uhrenmanufakturen!

    Ja, wo ja doch auch die Krematorien Feuerung einsparen sollen und die Leichname vielleicht durch dranrubbeln sich in Asche verwandeln"Vogel zeigen"

    Wobei ja nichtmal durch die bisherigen Brenntemperaturen ALLE Knochen zu Asche werden, nee, die gehen noch durch die Knochenmühle und durch ein Sieb, das will man bloß selber eigentlich garnicht wissen^^

    Griseldis, ich weiß, was es bedeutet, kalte Unterkunft zu haben.

    Wir waren im Lehrlingswohnheim untergebracht in der Lehrzeit, alte Bruchbude, wohl mal eine Firma im Musikinstrumentenhandwerk, diese Kleinkrauter so ab 1850/80? - Klingenthal!

    Unser "Zimmer", was eigentlich schon für 2 Leute zu klein war, war mit 4 Mädchen belegt. Alles dünne Außenwände, uralte Fenster, einfachverglast und sowieso undicht. Kein Ofen !!! Im schneesicheren!!! (von Nov.-April) Klingenthal.

    Wände naß, 1 !!! Steckdose im Zimmer, wahlweise konnten wir eine Tischlampe (weil Beleuchtung war auch ein Problem, eigentlich war alles ein Problem) oder im Winter gnädigerweise 1 Bahnheizkörper anschließen.

    Früh !!, da lief der Bahnheizkörper aber die ganze Nacht !!! gewaltige 6° (plus immerhin), abend dann, der Bahnheizkörper lief durchweg, gewaltige 12°.

    Blöd, daß auch die Warmwasserversorgung damals im LWH kaputt war, wochenlang, duschen wird sowieso überbewertet!

    Die Jungs kamen dann auf die grandiose Idee, den Waschvollautomaten (doch, den hatten wir da^^, 1978) anzustellen, so 40°-Programm, und mit dem warmen "Spülwasser" dann die Haare zu waschen. Mußte man ein bißchen eintakten, aber es ging. Der Aufenthaltsraum wenigstens war heizbar.

    Bezüglich Heizungsrechnung und drohende hohe Nachforderungen und Geld:

    Ich habe da immer ein wenig "Bauchschmerzen" bei den platten Aussagen, daß Geld fehlt.

    Nicht bei allen, aber doch wohl bei genug Leuten ist für "Anderes" sehr wohl Geld da; ich schaue beim Warten an der Supermarktkasse immer sehr aufmerksam in die Einkaufswagen so um mich herum.

    Jeder definiert seine Prioritäten anders. Daß ich nach meinen obigen Erfahrungen (beim 1. Partner war frieren auch wieder präsent) meine Prioritäten sehr wohl auf eine passable Wohntemperatur setze, ist vielleicht nachvollziehbar.

    Ne, so pauschal "Die Leute haben dafür kein Geld." oder "Die Leute haben dafür keine Zeit." entschuldigt nicht alles.

    Wohnen (Dach übern Kopf) kostet. Was da alles wirklich dranhängt, weiß man wohl am ehesten als Eigentümer.

    Von Mietern (auch nicht von allen, beileibe nicht, aber doch von genügend) hören wir immer wieder gerne den Satz "Schließlich zahle ich ja MIETE!". Gerne in entrüstetem Tonfall.

    Da werden sich generell noch viele kräftig umschauen, auch wir Eigentümer.

    DAS ist dann aber deren EIGENE Entscheidung, wenn auch aus traurigen und durchaus verständlichen Gründen!

    ICH werde vom Arbeitgeber zum Frösteln gezwungen auf Arbeit! Und der hat noch immer auch eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter!

    Wenn! es mich in meiner Wohnung beträfe, würde ich einen Raum herrichten, in dem es temperaturmäßig auszuhalten ist und wo sich dann alles abspielt.

    Hatte das nichtmal jemand sarkastisch ins Fernsehen gebracht? Würde jetzt im Bad wohnen, weil das klein und warm genug ist?

    Nachtrag:

    War heute in unserer BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft) einkaufen, da ist es in der großen Einkaufshalle wärmer als bei uns im Büro!

    Vielleicht sollt ich doch über so ein Öfchen nachdenken, für den Arbeitsplatz im Büro:cursing:

    Die Bude ist ansich schon nicht leicht warm zu bekommen, hohe Räume, Fenster sind vor 25 Jahren wohl getauscht, aber auch nicht mehr die besten, Zentral-Heizung damals auf Gas (das böse:evil:) umgerüstet und sowieso auf eine uralte gestückelte Bestandsheizung "aufgepfropft" - Heizung hat meine Kollegin (ich bin inzwischen nur noch von 9-12 da) heute mal großzügigerweise ein bißchen aufgedreht. Kam dann auf gewaltige 19°, ich hatte extra ein Thermometer mitgenommen.

    Sitzende Arbeit an PC und Akten, Füße kühl, Finger klamm - warm angezogen war ich!

    Sollte das so bleiben, bin ich beim Arzt: verkühlt!

    Ich hab so die Schnauze voll!

    Geld wäre da, soll mir keiner jammern, habe die letzten 2 Wochen Bestandsakten durchgeackert - der Chef ist "zu faul", verauslagte Gebühren abzurechnen und von den Kunden einzufordern, aber ich soll frieren? Nicht mit mir!

    Kann ich mich gar nicht dran erinnern, daß das so Wellen geschlagen hat dort:/

    Aber ich habe dort eh nur noch mal mitgelesen, wie jetzt noch immer.

    Öde ist es dort, lahm, in 1 Woche weniger Aktivitäten als früher zu normalen Zeiten"kotzen"

    Letztens haben sie Ölkanne "vergrault"^^, vorher flogen die Fetzen^^

    Die rrrrussische Flagge wäre hier natürlich auch gut^^, die deutsche hängt:)

    Denken immer noch viele wegen Fußball; NEIN, Fußballfans sind wir so garnicht!


    Falls wer mit dem Fahnenkauf liebäugelt:

    Nach etlichen Bestellungen im Netz, die immer recht schnell ausblichen, haben wir nun in der Großstadt eine "UV-feste" aus dem Boots- und Segelbereich für etwas mehr Geld gekauft, die Farben sind immer noch ansehnlich, war das Geld wert.

    Wahnsinn, angeblich wird heuer ein harter Winter.

    Haha, das wird spannend^^
    Bei den Hobbyschneidern (das müßtet ihr Euch wirklich mal geben^^) übertreffen die sich, wie sie nähtechnisch etc. gegen die Kälte vorgehen wollen - zum Weglachen.
    Es ist auch ohne Account lesbar:

    https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/1…lt-wird/page/9/

    Vor gut 2 Jahren haben sie Masken-Kampfnähen betrieben, genauso bescheuert^^

    Auch die berühmte Teelicht-"Öfchen" geistern wieder durch die Gegend; meine Friseuse baut derzeit sowas mit je 3 Teelichtern und einem Blumentopf in der Art eines Pilzes, "zum Verschenken, es ist dann etwas wärmer und heimelich".

    Hoffe, sie kommt nicht auf die Idee, mir sowas zu schenken.

    Ich erwähne ausdrücklich, daß der Gebrauch im Gewächshaus etc. für mich in Ordnung wäre, aber in der Wohnung?

    Viel zu feuergefährlich! Na, das Thema Brände durch offenes Feuer aus Verzweiflung ist ja auch bei Blackout bekannt.

    https://www.wochenblick.at/migrationskris…n-vor-die-tuer/

    In Europa sollten es die Landespolitiker genauso machen und alle nach Berlin oder die entsprechenden Hauptstädte schicken.

    Aber die trauen sich sowas entweder nicht oder hängen voll in dieser Politik mit drin.

    Doch, doch, manche trauen sich.

    Ich meine, es war vor Jahren ein Landshuter alternativer politisch Aktiver, Freie Wähler oder so.

    Der hatte einen Bus mit Fluchtulanten vollgepackt und war damit nach Berlin gefahren, ist sie aber natürlich dort nicht losgeworden:D, mußte sie wieder mit nach Hause nehmen.

    Aufsehen hatte das Ganze aber doch verursacht, bewirkte aber leider eben auch nichts.

    Weintrauben sind vom Nachbargrundstück (und gemaust;)), jawoll!

    Nachbarin (inzwischen hoch in den 80ern) hat die vor Jahren gepflanzt, da war sie noch gut zu Fuß; seit einigen Jahren tragen die nu, da konnte sie schon nicht mehr aus ihrer Eigentumswohnung 20 km entfernt herkommen (vor allem, weil sie nach einem Unfall den Führerschein los war und ist).

    Die Trauben sind keine Tafeltrauben, kann man echt nicht so essen:(

    Und weil sie (die Nachbarin) nix ernten kann und augenscheinlich sich in ihrer Stadtumgebung genauso unmöglich zu Bekannten und Nachbarn verhält, erntet auch kein anderer für sie.

    Und die Trauben vergären über Wochen an der Rebe"kotzen", habt ihr eine Ahnung, wie DAS stinkt? Über Wochen!

    Die letzten Jahre habe ich nur geschimpft, dieses Jahr hat Männe die Initiative ergriffen und in Notwehr gehandelt (geerntet).

    Wenn die Nachbarin nur ein BIßCHEN umgänglicher wäre, hätte ich schon lange was zu ihr hingebracht, aber so:pfeifender:

    Außerdem hat der Sohn, der tief im Westen wohnt und nur ca. 2x im Jahr für kurze Zeit für das Nötigste herkommt, meinem Mann gestattet, wenn nötig das Grundstück zu betreten. Es war nötig:pfeifender:

    In der letzten Woche habe ich an die 10 Eimer Weintrauben (vom Nachbargrundstück) entsaftet und eingeweckt^^, und immer noch hängen Trauben dran, wird eine schöne Menge Krisenvorsorge.

    Erdbeerbeete "neu" aufgebaut, die Jungpflanzen vom Hof Jeebel sind ein ganz anderes Kaliber als vorher die "Krüppel" von Dehner:)

    Grüne Stangenbohnen (eigentlich lila) fruchten auch noch immer, unsere Probierkartoffelbeetchen sind nun auch leergeräumt, Äpfel weitestgehend gepflückt und eingelagert.

    Beim Entsaften der Trauben habe ich gestern meine Wäscheschleuder "gehimmelt", hat mächtig geknallt, die hat es richtig zerrissen^^GsD auf der Terrasse passiert.

    Schon Konfuzius sagte: "Eine Wäscheschleudel ist, um die Wäsche zu schleudeln und nicht um die Weintlauben zu schleudeln.";)

    Jetzt kaufen wir eine mechanische Obstpresse, die war damals einfach nicht zu kriegen (und ging ja auch lange Jahre gut).

    Bei solchen Erfahrungen denke ich immer an die Optimisten ("Hach, DANN machen wir eben wieder selber Garten; haben wir ja früher auch.").

    Ob die auch nur den HAUCH einer Ahnung haben, wie das ablaufen soll? Wir haben damals um 2010 nach bald 20 Jahren wieder angefangen. Da gabs schon die ersten Probleme mit nem gescheiten Spaten und ordentlichem Gartenschlauch etc.!

    War alles über die Jahre in die Jahre gekommen und zu ersetzen.

    Und wir KONNTEN uns den Luxus der Probierphase bisher noch leisten, eben WEIL noch kein Notfall!

    Wird spannend^^

    Wir haben heute im BauHaus diese Walkie-Talkies zur Krisenvorsorge gekauft:

    https://www.bauhaus.info/walkie-talkies…-t82/p/26503356

    Sowas war lange geplant, bloß der werte Gemahl konnte sich für die von mir online recherchierten nie begeistern?

    Life anfassen und schauen ist eben anders.

    Zu Hause ausprobiert und für gut befunden, wenn dann die Handynetze (auch) ausfallen beim Stromausfall (zwangsläufig).

    Für uns 3 werden wir noch ein 2. Set kaufen, das 4 Teilchen kann dann in der Not ggf. ein Kumpel bekommen, mit dem wir in Verbindung sein wollen.

    Ob die Teile wirklich 10 km schaffen, bleibt auszuprobieren, aber für unser Umland hier reicht es auf jeden Fall?