Posts by Kati vom Dorf

    Aber ein Widerspruch " Das Land, das es nicht gab", denn er schreibt selbst:

    "Die Ägypter nannten diese Region Peleset, die Griechen Palaistine oder Philistia nach den, aus der Bibel bekannten, Philistern, die an den Küsten dieser Region siedelten, während im Rest der Region über ein Dutzend anderer Stämme lebten. Die ursprünglichen Philister waren noch nicht einmal Semiten, sondern Ägäer."

    Ich verstehe das so, daß es zu der damaligen Zeit kein Land/keinen Staat Palästina gab, sondern der Landstrich so genannt wurde.

    Ab wann überhaupt gab es dort so etwas wie "Staatsgebilde"? :/

    ^^ ^^ ^^

    Ich komme mit Tupper so gar nicht klar ^^

    Gibts hier auch nicht!
    Ich hab mal eine Dose geschenkt bekommen - ich war sogar zu blöd, den Deckel richtig rauf und runter zu bekommen ;)
    Hab die Dose ganz schnell nach Polen weitergereicht.
    Lock & Lock war hier mal viel vorhanden, aber sobald die Öhrchen abbrechen (und sie BRECHEN entgegen der Werbung ab!), ersetze ich sie durch Gewerbe-Edelstahlschalen mit entsprechenden Deckeln, zum Glück komme ich in den Großhandel rein.

    Zukünftig nur noch Glas oder Edelstahl :)

    Selbst der Sohn geht mit diesen Schalen an die Wursttheke im Edeka und bekommt dort seine Salami ohne Papier-Verpackung ;)

    So, ich hab die Rechnungen gesucht, aber nicht mehr gefunden :(

    Nach meiner Erinnerung hat der Topf 2012 um die 80,- bis 90,- gekostet und der Saftaufsatz (ist auch aus Plaste) ebenfalls so etwa, war also schon damals nicht ganz billig.

    Unser Wasser ist das eigene, ganz weiches, Kalk also kein Problem. Eher mal die stärkere Eisenhaltigkeit, aber die Ablagerungen lassen sich genauso wie Kalk entfernen, habe da von HiGloss ein wunderbares Reinigungsmittel, auf das ich schwöre ;).

    Entsaften tue ich im Freien auf unserer Terrasse, wegen dem Wasserdampf, kurzer Weg von der Küche, gar kein Problem.

    Hahn habe ich nie wirklich vermißt.

    Meine persönlichen Arbeitsgewohnheiten passen zu der "fehlenden" Uhr, außerdem weiß ich nach den vielen Jahren ja in etwa, wann das Wasser kocht oder kurz davor ist.

    Die Stahl- und Emailleausführung ist wohl generell mit geschlossenem Topfboden, die Plaste mit offenem, also die Heizspirale (wie ein großer Tauchsieder) liegt frei direkt im Wasser, jetzt halt mit einer gelöcherten Platte oberflächlich "geschützt".

    Flaschen (Gläser) mit Schraubverschluß müßte ich auch kaufen, die fallen hier bei uns kaum mal "nebenbei" an.

    Da waren die Halbliter-Zylindergläser direkt von WECK eine gute Alternative; und: Die passen in Bierkästen zum Aufbewahren ;) . Im Vorratsregal bekäme ich die derzeitigen Mengen gar nicht untergebracht.

    Zu Hause haben wir auch klassisch in so einem Zink?-Einwecktopf mit eingestecktem Thermometer auf der kleinen Kochmaschine eingeweckt, im Hochsommer =Oin einer kleinen Küche =O

    Entsaftet wurden maximal Äpfel, von den Erwachsenen mühsam auf einer klassischen Handreibe zerkleinert und dann mit einer Spindelpresse mechanisch ausgepreßt. Danach erhitzt und in Saftflaschen mit diesen Gummikappen aufbewahrt.

    Da bildete sich dann oben auf dem Saft so ein "Pfropfen", der gerne auch mal ein wenig schimmelte =O - wurde einfach entfernt und der Saft getrunken, vielleicht rührt daher meine Abneigung zum Bloß-Heiß-Einfüllen.

    Weil ich mit dem gute Erfahrungen gemacht habe. :)

    Weil mir den Topf Herr Mengel von WECK persönlich empfohlen hat. :) (Im Krisenforum haben etliche immer wieder mal mit Herrn Mengel telefoniert, ich auch :), jetzt wird er ja wohl Rentner sein. Er war mit Kollegen vor der Wende mal hier u.a. in der Lausitz, die Glasfabriken besichtigen, von denen wohl einige mal evtl. zu WECK gehörten :/).

    Weil ich ein Tolpatsch bin und Emaille GRUNDSÄTZLICH kaputtschlage. :)

    Weil Edelstahl (das war deswegen zuerst mein Gedanke) so viel teurer ist. :)

    Weil (lt. seiner Theorie, und der Gemahl hat mich bestätigt) Plaste die Wärme (des Wassers) nicht so schnell an die Umluft weiterleitet wie Metall. :)

    Ne, im Ernst: Herr Mengel hat sich richtig doll Zeit genommen und hinterfragt, wie ich das bisher gemacht habe und was ich brauche und hat mir auch das Modell MIT Zeitschaltuhr ausgeredet (zu teuer, ein einfacher Küchenwecker tut es auch, wenn man nicht gerade das Haus verlassen will trotz einwecken, und wer macht das schon).

    Ich hatte auch noch die freiliegende Heizspirale, also Prinzip Tauchsieder, im neuen Töpfchen ist darüber eine "Lochplatte" geschraubt; hat sicher die EU irgendwelche Vorschriften gemacht. :S

    Letzten Freitag GROßE Katastrophe bei vom Dorf ;) Mein Einwecktopf gab den Geist auf!

    Nach 11 Jahren Schufterei hab ich ja volles Verständnis dafür, und zum Glück hatte er ja auch noch den Entsaftungsvorgang zu Ende gebracht und ist erst dann gestorben, aber wie weiter?

    EinWECKEN muß ich den Saft ja auch :) , ging dann mühsamer im normalen großen Topf.

    Kein Problem, Topf kann man ja beim Kooperationspartner von WECK bestellen - tja, Pustekuchen!

    Der aus Plaste ist nicht mehr im Sortiment =O, nur noch Emaille und Edelstahl.

    Die Mitarbeiterin war aber so kooperativ, den Tipp zu geben, daß Westfalia ihn noch im Sortiment hat, vermutlich die letzten Exemplare.

    Freitag gleich bestellt, 1-2 Wochen Lieferzeit =O , und was soll ich sagen? Gestern (Mittwoch) kam das Töpfchen ^^ .

    Die Welt ist wieder in Ordnung :)

    Austauschen hätte der Gemahl die durchgebrannte Heizspirale durchaus, Ersatzteile gibt es für kleines Geld; bloß, nach 11 Jahren Schuften löste sich da kaum eine Schraube problemlos, hat er probiert, und wer weiß, was mit der Dichtung wäre :)

    Eine patientenorientierte Behandlung orientiert sich am konkreten Tumor; soweit ich weiß (und selbst erlebt habe), wird eine Gewebeprobe entnommen und die Zytostatika darauf abgestimmt.

    Ich selber hatte nur Haarausfall (was eine Frau zugegebenermaßen stark trifft) und Geruchs- und Geschmacks"verschiebungen", was sich nach dem Ende der Behandlung alles wieder normalisiert hat.

    Das ist nun gut 20 Jahre her; während meiner Behandlung war ich, waren wir als Paar, intensiver im Leben unterwegs als je zuvor und je danach.

    Pauschalierungen helfen niemanden, und die Dosis macht das Gift.

    Nachtrag: Selbst die Monatsblutung, die eigentlich endgültig nicht mehr auftreten sollte, stellte sich nach 1,5 Jahren wieder ein und begleitete mich noch weitere gut 12 Jahre.

    Welche Funktion hat der Turm?

    Hat am Ende vielleicht gar nichts mit irgendwelcher Strahlung zu tun.

    Ansonsten irgendwelche Gravitation?

    An unserer Scheune nistet KEIN Vogel, haben schon x verschiedene Aufhängestellen versucht; Nachbar mit Tierverstand meinte, das Einflugloch ist in günstiger Richtung, daran kanns nicht liegen.

    Irgendein starkes Magnetfeld?

    Katzen sollen ja irgendwie Strahlung suchen oder meiden können (ich verwechsel das immer wieder).

    Die sind schon zäh, die alte Generation ... :)

    Der Opa meines Mannes hatte damals, 90jährig, nach Oberschenkelhalsbruch die junge Krankenschwester mit der Blutkonserve wieder weggeschickt. "Ich hab sowieso zu viel Blut, manchmal löse ich deswegen extra mal Nasenbluten aus." ^^

    Gestorben ist er dann an einer Embolie.

    DA kann ich nicht mithalten ^^

    Hier "nur" die üblichen "Verdächtigen" wie Petersilie (krause und glatte und japanische !), Schnittlauch, Dill, Thymian, Pimpinelle, Melisse, rrruusssische Pfefferminze, deutscher ! Estragon, Salbei, Rosmarin, Zitronenverbene, Liebstöckel, Bergbohnenkraut, Borretsch (der allerdings steht nur so da rum - nutzen tue ich ihn nicht), ausdauernde Gartenkresse (KEINE normale für Wachsen auf Watte oder so).

    Ringelblumen und Löwenzahn und Brennesseln gibt's auch noch. Achja, Schöllkraut auch (und sicher noch mehr, was ich bisher gar nicht kenne.)

    Dafür ist meine Kräuterschublade in der Küche trotzdem gut gefüllt, in Cottbus gib es ein Apothekenmuseum! Und das fungiert auch als sehr gute Kräuterapotheke!

    Da gibt's FAST alles!

    Sogar "Dr. Cnemiander's Magenbitter" (Kräuterlikör des Leibarztes des Markgrafen Johann von Küstrin ^^ )

    Und Cottbuser Schietwetter-Tee ;)

    Mein ehemaliger ITler (damals mein Arbeitgeber) hatte diese Zertifikatgeschichte als "längst nicht so relevant" angesehen.

    Aber es schreckt vermutlich wirklich die Meisten ab :( , und manchmal sind solche "nicht gepflegten" Seiten dann ja auch auf Phishing und Sonstiges ausgelegt.

    Ich bin da auch immer etwas vorsichtig.

    Im Coronablog gehts grade los, Entgleisungen einer Cottbuser Grünen im Internet ^^

    Antifaschistin Domke rastet im Netz aus: „Zu DDR-Zeiten wussten wir auch nicht, was die uns in den Arm gejagt haben“
    Einsicht, Fehlanzeige. Wieso sollten sie diese auch zeigen. Politiker die durch eine Minderheit gewählt wurden und bei Fehlern mit keinerlei Konsequenzen zu…
    corona-blog.net

    Auch die verlinkten Videos sind aufschlußreich.

    Grüne Pest - werden die hier genannt, und das, obwohl wir alle hier doch wegen der bösen Kohlekraftwerke ringsherum "so wütend sein müßten auf die Umweltzerstörung".

    Vielleicht ist es ja möglich, daß jede Katze ein Zimmer als "ihres" annimmt und dem anderen aus dem Wege geht? :/ (gehen kann?)

    Oder aber, da ja für beide alles neu und fremd ist und sie sich die Wohnung erst "erobern" müssen, sie sich miteinander "arrangieren"?

    Alles Gute und die nötige Kraft für die Betreuung Deiner Mutter.