Posts by Uwe

    Alle Religionen haben in der Vergangenheit mehr Menschen auf dem Gewissen als die konventionellen Kriege, die seither geführt wurden. So lange die Menschheit aus dieser Blase der Gottgläubigkeit nicht aufwacht und das Göttliche in sich selbst entdeckt, es liebt und lebt, wird es keinen Frieden auf Erden geben.

    Wer sich gegenseitig bekämpft - sei es durch Worte oder Taten, kann niemals inneren Frieden erlangen und diesen nach Außen tragen.

    Grippe-Impfung kommt mir nicht in den Körper. Bei anderen bin ich schon am Überlegen. So eine Tetanus-Impfung läuft ja nach 10 Jahren ab und mein Letzte war 2005. :/

    Wurde mir vom Hausarzt empfohlen und der schaute ganz komisch, weil ich keinen Impfausweis besitze. Aber bei dieser Tetanus-Impfung werden ja auch andere Stoffe in der Spritze aufgezogen und dann verabreicht. Ach, ich werde sie wohl weglassen und auf offene Wunden lieber Johannisöl, Pechsalbe oder Aloe Vera Gel geben.

    Ich kannte eine Frau, die erlitt unter der Dusche einen Herzinfarkt - mit 33 Jahren. Vorher wurde sie gegen irgendwas zweimal innerhalb von wenigen Tagen geimpft. Der Tod muss jetzt nichts mit der Impfung zu tun haben. Ihre beiden Kinder, damals um die 6 Jahre alt, verabeiteten diesen Verlust nie. Der eine Junge schnitt sich im jugendlichen Alter die Pulsadern auf und das Mädchen sprang vor 3 Jahren vor einen Zug.

    Möglichst regional Einkaufen und die Erntemöglichkeiten im Großen Garten, genannt Natur, nutzen. Obwohl, mein Gemüsehändler bietet auch Esswaren aus fernen Regionen und Ländern an. Da frage ich schon mal nach. Wie auch bei den Eiern, ob diese aus der Nähe sind und von Tieren, die artgerecht oder zumindest dem ähnlich gehalten wurden.

    Fleischkonsum wird eigentlich immer weniger - hab ich in letzter Zeit festgestellt. Wenn, dann aber vorwiegend vom Fleischer/Metzger meines Vertauens mit eigener artgerechter Tierhaltung hier aus der Region. Milch, ja eigentlich auch komplett auf Kuhmilch verzichtend und eher mal Ziegen- oder Schafsmilch trinkend. Leider gibt es bei uns in der Nähe nicht so eine hübsche Milchtankstelle, wo man frische Kuhmilch zapfen kann. Letztens hörte ich im Radio auch von einem Landwirt, der wohl einige dieser Milchtankstellenbetrieb. Er hat das eingestellt, weil es sich nicht rechnete und die Tankstellen in seiner Scheune eingemottet. Dieses homogenisierte und pasteurisierte weiße Flüssigkeit aus einem Gemisch von tausenden Kühen mag ich nicht mehr trinken.

    Käse, nun, da gibt es schon noch einige leckere Sorten, an denen ich nicht vorbei komme. Saint Agur mit Honig drauf oder einen echten Parmegiano Reggiano auf die Spaghetti... da kann ich nicht wiederstehen. Diesen mit Stickstoff aufgeschäumten Frischkäse habe ich aber schon aus meinem Speiseplan gestrichen. Denke, das ist ein guter Anfang.

    Außerdem baue ich eben selbst eine Menge an, was das Selbstversorger-Herz auch im Winter erfreut. Pastinaken, Topinambur, Salat ... und in der Haupsaison wird so viel an frischem Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen geerntet, dass man manchmal mit der Konservierung kaum hinterher kommt.

    Alles in allem kaufe ich eigentlich immer weniger regional ein, wenn ich das mal so überblicke. Die konservierten Lebensmittel reichen eine ganze Weile und ich freue mich immer, wenn ich ein ein paar Tage oder Wochen länger ohne die ganzen gekauften Nahrungsmittel auskomme. :/

    Ich denke, jeder sollte seine eigene Wahrheit finden. Ob das, was da draußen an Informationen alles über uns hereinstürzt nun den Tatsachen entspricht oder eben Fake-News sind. Dem kann man auf kleinem Wege ein wenig entgegensteuern, indem man sich umfassend und von beiden Seiten informiert.

    Eine große Entscheidungshilfe, ob ich etwas für mich annehme oder nicht, ist auch meine eigene Intuition. Ich spüre in die Information mit meinem Herzen und versuche, den Verstand für eine Weile in den Hintergrund zu drängen. Fühlt es sich gut an, was will mir diese Information vermitteln, welche Interessen oder Gruppen stehen dahinter, wie würde es auf mich wirken, wenn ich noch nie davon gehört hätte oder eine rote und blaue Pille nie kannte?

    Aber auch das sind nur subjektive Erfahrungswerte und gelten keinesfalls für jeden Menschen. Schließlich sind wir hier auf dieser Welt, um etwas zu lernen. Den Weg muss jeder selber beschreiten. Ich gehe auch gerne mal Pfade, die noch nicht so ausgetrampelt sind. :)

    Süße Früchte fermentiere ich eher zu Wein. Absoluter Fan bin ich von Sauerkirsch-Wein. Da kommen andere Früchte wie Pflaumen, Äpfel, Birnen, Mirabellen und der ganze andere Kram geschmacklich nicht mit.

    Hab mal Topinambur mit Zucker und Hefe fermentiert. Dieses Gesöff eignet sich dann, um unliebsame Gäste zum Gehen zu bewegen. ;)

    Bin dabei, ein paar Gläser Wildpflanzen zu fermentieren. Hat da jemand schon Erfahrung damit?

    Wäre ja eine optimale Ergänzung des getrockneten Pulver- Wintervorrates.

    Im "Angebot" habe ich jungen Giersch, Bibernelle, Wegerich, Süßdolde, Brennnessel, Melde, Löwenzahn, Schafgarbe und Franzosenkraut,

    Ich setzte gerade ein Glas mit Brennnessel und Giersch in 5%iger Salzlake an. Mal schauen, ob da was Essbares bei rumkommt.

    Hast du schon irgendwas mit Wildpflanzen fermentiert?

    Trennhilfe ist doch das gleiche wie Rieselhilfe im Salz?

    Ich kenne Leute, also Hobby-Köche und andere, die verweigern Salz komplett und sagen, dass schade dem Körper. Der Meinung bin ich nicht. Seit Jahrhunderten nutzt der Mensch Salz zum Konservieren und Würzen. Nur wenn man zuviel an Salz pro Tag oder über einen längeren Abschnitt einnimmt, verursacht das bestimmt Probleme. Ich höre da, wie so oft auf meine innere Stimme.

    Wie findet ihr, wenn Kinder heute bereits einjährig oder zweijährig in Kinderkrippen oder Krabbelstuben betreut werden ...

    Die frühe Trennung des Kindes von der Mutter ist gewollt, damit keine allzu große Bindung zwischen beiden erfolgen kann. Auch das Legen in den Kinderwagen und rumkutschieren fördert diese Bindung nicht. Ich freue mich immer, wenn ich Mütter sehe, die ihr Kind in der Tragetasche vor ihrem Herzen mit sich rumtragen.

    Durch den Kaiserschnitt werden die Kinder nicht auf den normalem Geburtsweg geschickt. Alle körperlichen Flüssigkeiten der Mutter, die dem Kind eine erste Immunisierung gegen Krankheiten geben, werden dadurch vom Kind ferngehalten. Kaiserschnitt ist nach meinen Informationen - ja, ich weiss, dafür das Frauen Kinder bekommen, müssten Männer Backsteine kacken - auch eine einfache Möglichkeit, um die Schmerzen bei der Geburt zu umgehen.

    Auch das Stillen mit der Muttermilch gehört zu einer wichtigen Nahrungs-, Energie- und Abwehrstoffquelle. Außerdem erhöht das Stillen die Bindung zum Kind ebenso, wie das Schlafen neben der Mutter oder zwischen den Eltern.

    Die Folgen deiner Aufzählung, Kaulli, sind heutzutage Allergien, Krankheiten, psychische Probleme und ein geeschwächtes Immunsystem in jüngsten Jahren und auch bei der Entwicklung des Kindes und der Jugendlichen. Wer davon profitiert? Na, dass muss ich ja hier nicht fragen. :whistling:

    Na ja, und wer Kinder im Einkaufszentrum abgibt oder gar Urlaub getrennt macht, hat dann wahrscheinlich eine modernere Art, seine Kinder aufzuziehen, die oft auch in neueren Erziehungsbüchern propagiert wird. :rolleyes:

    Der Hans-Joachim Maaz und auch Gerald Hüther haben eine Menge zur Kinderaufzucht veröffentlicht. Sie nennen es zuweilen auch Kinder-Begleitung.

    Schöner Artikel und interessantes Thema. :)

    An dieser Stelle möchte ich gerne ein Zitat von Friedrich Schiller einfügen:

    So werden sich die Menschen erst ändern, wenn sie ihren Verstand durch ihr Herz ausdeuten

    Nun, die deutsche Greta, Luisa Neubauer spricht mal fix von einer Klima-Kulturrevolution. Hier bei der Sendung Monitor (ARD) ab Minute 22:43. :/

    External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Da komme ich dann ins grübeln, welche Interessen und Gedanken wirklich in den Köpfen der Verantwortlichen rumschwirren.

    Hm, Kaulli, meiner Meinung nach eher nicht. Nicht nur wegen den Zahlenwerten.

    Ich versuche das mit den LOC-Werten mal darzustellen:

    LOC-Wert / Ebene bzw. Bewusstseinsstufe / Lebensauffassung: “Das Leben …

    700-1000 / Erleuchtung, reines Bewusstsein / …ist.”

    600 / Frieden, Glückseligkeit / … ist vollkommen.”

    540 / Freude, Bedingungslosigkeit / … ist vollständig.”

    500 / Liebe, Verehrung / … ist gütig.”

    400 / Vernunft, Wissenschaft / … ist bedeutungsvoll.”

    350 / Akzeptanz, Produktivität / … ist harmonisch.”

    310 / Bereitwilligkeit, Optimismus / … ist hoffnungsvoll.”

    250 / Neutralität, Zuversicht / … ist befriedigend.”

    200 / Mut, Bejahung, Integrität / … ist machbar.”

    175 / Stolz, Angeberei / … ist anspruchsvoll.”

    150 / Wut, Hass / … ist feindselig.”

    125 / Begehren, Verlangen / … ist enttäuschend.”

    100 / Angst, Rückzug / … ist beängstigend.”

    75 / Trauer, Kummer / … ist tragisch.”

    50 / Apathie, Hoffnungslosigkeit / … ist hoffnungslos.”

    30 / Schuldgefühle, Bosheit / … ist böse.”

    20 / Scham, Erniedrigung / … ist elendig.

    Heutzutage sind viele Menschen mit einer Schwingungsfrequenz = LOC Wert von unter 200 unterwegs. :(

    Wenn ich da mal ein Buch zu empfehlen dürfte?

    Die Prophezeiungen von Celestine von James Redfield. Da geht es unter anderem in der 3. und 4. Erkenntnis um genau solche Energieräuber.

    Ich habe noch eine andere Theorie. Sie stammt aus einem anderen Buch, in dem eine Art Bewusstseins Skala von David R. Hawkins aufgeführt wird. Nennt sich LOC (Level of consciousness).

    Demnach wäre ein Mensch mit einem niedrigen LOC-Wert immer der Energieräuber und einer mit höherem LOC der Geber, sofern es Letzterer zulässt und sich beide Personen in unmittelbarer Nähe befinden. :/

    Vielleicht können wir das Geschrei der Pflanzen bei der Ernte nur nicht hören?

    Aber eben, wir müssen Lebewesen töten um zu überleben - ob da nun Augen dran sind oder ein Gesicht.

    Dankbarkeit gegenüber der Nahrung, die für uns ihr Leben gelassen hat, finde ich auch wichtig und das man ihr beim Verzehr einen entsprechenden Respekt zollt.

    Eben, irgendwann dienen wir vielen kleinen Tierchen als Nahrung und sei es nur in Form von Asche.