Posts by Griseldis

    Diesen Platz habe ich zur Verfügung, Foto vom März

    Was da für mich unbedingt hingehört, sind zwei Rhabarberstauden. Man hat im Frühjahr eine Ernte, wo es außer Schnittlauch und Morcheln noch nicht viel gibt.
    Habe gerade gut 5kg geerntet. Es wird Kompott, Mus, Saft, Rhabarbercurd, die Blätter werden verjaucht und verspritzt. Die Spritzbrühe hilft gegen allerlei Schädlinge, auch Blattläuse.
    Habe ich schon erwähnt, dass ich Rhabarber liebe? Und so ein Kuchen mit Eischnee oben drauf... der Himmel auf Erden!

    Und ich kann es einfach nicht begreifen, dass da alle mitmachen und das auch noch gut und richtig finden.
    Und die vielen, die ich gestern im Freien!!! mit Maske gesehen habe, kann ich gar nicht zählen. Auch massig Kinder auf dem Weg von der Schule nach Hause. Beim Einkaufen ist eine Frau mit Maske mit bitterbösem Blick zurück gesprungen, als ich ihr so entgegen kam, dass ich etwa einem Meter neben ihr vorbei gehen mußte. Solche Leute möchte ich manchmal schütteln, damit die Hirnwindungen wieder in die Spur kommen!
    https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6L…UEegQIBBAF&ep=6
    Und dann wundert man sich über Leberentzündungen bei Kindern?

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Quote

    Darum will Ida niemals Mutter werden I A TASTE OF ALDI

    Gruselig!

    Ich habe die Eschen hier in der Nähe gestern noch umrundet, erfolglos. Wo ich hier in der Nähe so richtige Auwälder finde, wüßte ich jetzt gar nicht. Laubwälder gibt es hier kaum bis gar nicht und in den Flußtälern wird geackert bis zum Ufer oder es sind steinige Steilhänge...

    Eschen haben schwarze Knospen. Ich guck mal, ob ich das Video finde, wo die gut beschrieben sind.
    Ich brauche Morgen wohl nicht loszugehen, 2l/qm, da ist kaum das Gras naß geworden...

    Da isses:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Morcheln habe ich in 40 Jahren aktiver Pilzsammelzeit nur 1x gefunden. Es ist hier ziemlich trocken und die in den Nächten gab es zum Teil Frost bis -6°C, letzte Nacht es zum ersten mal frostfrei.

    Bin morgen mit jemand in den Donauauen, die seit 40 Jahren die Plätze kennt,

    Na, wenigstens kennst Du jetzt auch die Fundstellen. :D

    Nur der Etagen-Lastenlift (Küche>Keller) für Vorräte

    Das wäre auch für mich traumhaft schön, aktuell steht wieder ein Korb mit leeren Gläsern, der aufs Verräumen in den Keller wartet...

    edit: hab gerade herzhaft gelacht, weil ich immer gerne einen Komposthaufen direkt in der Küche gehabt hätte. Den habe ich nun seit ein paar Jahren in Form eines Bokashi-Eimers. ^^

    Meine Erfahrungen mit einem Bidet beschränken sich auf eine Woche auf der Entbindungsstation vor 40 Jahren, das habe ich zwar als angenehm in Erinnerung, aber dass ich sowas vermisse, kann ich jetzt nicht feststellen. Zumindest habt ihr mich jetzt neugierig gemacht.

    bei uns ist das Thermometer auf -8°C gerasselt.

    Hier auch, eine Woche lang fast jede Nacht, 2 Tage lagen gut 10cm Schnee, tags knapp über Null und eisiger Wind. Gestern stürmisch bei 5°C. Kein Wetter für eingepackte Tomaten :S
    Für heute schon wieder Sturmwarnung, die verwehten Gartenstühle habe ich schon eingesammelt.

    Gestern noch ein Hochbeet befüllt und mit Romanesco, Wirsing, Fenchel und roter Bete bepflanzt.

    Ich hab schon 2 Tomaten draussen, haben sogar schon geblüht,

    Da bist Du aber reichlich früh, hab gestern welche im Dehner gesehen und auch viele Kunden, die die gekauft haben, auch Gurken und Zucchini. Und dann sieht man morgen in Foren Fotos von jämmerlichen, erfrorenen Pflanzen und die Frage: Was hat meine Tomate, wie kann ich ihr helfen?
    Die wachsen im Freiland bei solchen Wetter gar nicht weiter. Hier liegt Schnee und es sind -7°C gemeldet für die nächsten Nächte. So doll könnte ich die gar nicht einpacken... In günstigen Lagen, ohne Gefahr von Spätfrösten kann man Ende April mal auf die Wetterentwicklung gucken und übers Auspflanzen von Tomaten & Co nachdenken. Selbst im Gewächshaus warte ich bis Anfang Mai, bei sehr kaltem Wetter sogar noch länger. Berichte mal bitte!

    Unser Protektorat aus Übersee.

    Wenn ich das irgendwo anspreche, werde ich sofort sehr aggressiv angegangen. Auch der Hinweis, mal dem Geld zu folgen oder das marode Finanzsystem anzuschauen, bringt nichts. Schuld ist allein dieser machtgierige, größenwahnsinnige, irre Diktator...

    Ich überleg seit ein paar Tagen, ob ich mir nicht ein Glashaus mit allem Schnickschnack zulege

    Schaden kann es sicher nichts. Ich ernte zum Naschen bereits Radieschen, heute den ersten Salatkopf. Sicher nichts, was kalorienmäßig lange satt macht, aber es tut der Seele gut und die will ja auch genährt werden.
    Habe mir noch mal vier Aufsatzrahmen für Paletten bestellt für zwei kleine Hochbeete, woran es mir aber wirklich mangelt, ist Füllmaterial, ich habe weder Erde noch Kompost und werde wohl paar Säcke beim Dehner holen, da gibt es bio-Erde und bio-Kompost bezahlbar. Und gleich noch paar Jungpflanzen mitnehmen. Mit Kohl vorziehen tu ich mich immer schwer...
    Heute kommt der Tomatensamen in die Erde.

    Wenn die Masse der Leute sich interessieren und solche Artikel lesen und drüber nachdenken würde... möchte gar nicht zu Ende denken, wie es da jetzt hier aussähe...

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ein sehr informatives Interview/Gespräch. Ruhig, sachlich, gut zu hören.

    Hier gibt es Listen mit benötigten Dingen. Kleidung wurde z.B. schon vom ersten Tag an nicht angenommen. Ganz oben stehen Medikamente, Hygieneartikel, Babynahrung.