Posts by Griseldis

    Weil das alles von Fachidioten nur noch am Schreibtisch berechnet wird...
    Da hilft nur: keinen Lichtschalter betätigen im Bad, zusätzlich einen kleinen Infrarotheizkörper aufstellen, Lüften von Hand nach dem Duschen, Sensor zukleben und Mietminderung, weil das Bad so nicht benutzbar ist.

    Bei uns sieht es so aus:
    eine krank wegen Hand-Op, eine wegen Schulter-Op, eine wegen Augen-Op, eine wegen Steißbeinprellung, eine Kind krank und zwei wegen Corona.
    Plus die Urlauber, denn zum Jahresende soll dieses Jahr der Urlaub komplett weg sein. Also wir sind eigentlich vor dem Weihnachtsgeschäft alle schon ausgebrannt, denn die mit den Ops fehlen zum Teil schon seit Monaten.
    Aber zwei Kolleginnen husten seit Wochen schon ganz fürchterlich. Und die Kunden auch. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Restpersonal auch flach liegt.

    Antibiotika ist das einzige, worüber ich nicht mal nachdenke, ob ich die nehme, da wandert das Rezept sofort in den Müll. Noch dazu, wo nicht mal fest steht, ob es eine bakterielle Entzündung ist. Bei Blasenentzündung hilft Bärentraubenblättertee sehr gut. Und Rotlicht.

    Gute Besserung!

    Im Ultraschall oder CT sollten die Steine - und ein eventueller Harnstau - sichtbar sein, aber auch das geht nicht ohne Überweisung vom Arzt. Also zumindest in D kann man nicht einfach so in eine radiologische Praxis gehen und um eine CT o.ä. bitten. Mit Harnstau ist nicht zu spaßen.

    Gute Besserung!

    Absolut spannend, was jeder für Vorlieben hat und warum.
    Ich hatte Emailletöpfe, in der DDR gab es nichts anderes. Dann, auf dem Ceranherd haben die, wegen des unebenen Bodens, nicht funktioniert. Also habe ich mir ein gutes Topfset aus Edelstahl gekauft und war damit nie wirklich glücklich. Seit etwa 20 Jahren habe ich rote, schwere Emailletöpfe und Pfannen von Silit und ich liebe es! Sehen noch aus wie neu, obwohl täglich in Gebrauch. Die Töpfe kann ich mal vererben, aber das muß ich gar nicht, denn meine Tochter hat das Set auch -in orange- und ist ebenfalls sehr zufrieden.
    Ein paar Edelstahltöpfe habe ich noch, aber selten in Gebrauch, meist nur, um Hühnerfutter zu kochen.

    Plaste nutze ich nur, wo es alternativlos ist, z.B. beim Varoma vom Thermomix.

    Seit kurzem gibt es bei uns im Geschäft Tupper und mich schüttelt vor Ekel es jedesmal regelrecht, wenn ich eine Butterdose aus Plastik kassieren muß und die Leute dann glücklich berichten, dass sie die schon sooooo lange haben wollten. Es gibt so schöne Butterdosen auf Töpfermärkten, da fände sich sicher für jeden Geschmack was! Aber das denke ich nur. ;) 
    Wer buntes Plastik mag, soll es sich gerne auf den Tisch -oder in den Schrank- stellen, leben und leben lassen. Eine Kollegin hat mir letztens ganz stolz ihre 2 Schranktüren voll mit Tupperdosen gezeigt. Ein kleines Vermögen! <X

    Ich habe seit 20 Jahren einen Emailletopf, mit Auslaufhahn, ohne Zeitschaltuhr. Aber die vermisse ich schon, der nächste wird mit Uhr, Und auch wieder mit Auslaufhahn. Ich erhitze darin auch den Apfelsaft vorm Abfüllen in diese 5 l Plastebeutel oder Flaschen. Apfelsaft mache ich nur alle paar Jahre, aber dann werden das auch 150 - 200 l. Schon da ist auch der Hahn Gold wert.
    In dem Topf habe ich auch -zusätzlich zum Einwecken- 10 Jahre lang Wolle mit Pflanzen gefärbt, da war der Topf fast täglich im Dauereinsatz, hat also schon wirklich viel geleistet. Im Sommer steht der Topf oft draußen, weil dieser unsägliche Plastikdeckel nicht sehr dicht ist, das ist das einzige, was mich stört, scheint aber generell oder ziemlich oft so zu sein.


    Beim nächsten schwanke ich noch, ob wieder Emaille oder doch Edelstahl, aber wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und die Wasserflecken würden mich vermutlich irre machen.

    Ich habe vor einigen Jahren, inspiriert durch die Beiträge von Hildegard , eine Kumoi gepflanzt- Letztes Jahr die ersten drei Früchte geerntet und dieses Jahr an dem erst etwa 1,40m hohen Bäumchen, ca. 30 Stück.
    Alle wie gemalt! Ich bin schwer begeistert! Die Früchte sehen bräunlich und matt aus und wirken eher "trocken". Aber wenn man die dann aufschneidet, spritzt einem der Saft förmlich ins Gesicht.
    Ein Träumchen! Klare Empfehlung von mir! Knackig, saftig, süß! Ich war direkt traurig, als ich gerade die Vorletzte gegessen habe.

    Welche natürlichen heilkräftigen "Schätze" bevölkern .... eure Gärten?

    Fast alle aufgezählten, mit den Wunderblättern vom Maulbeerbaum muß ich mich noch mal beschäftigen, da könnte ich sicher einige ernten und trocknen. Goldrute, Dost und Eisenkraut fehlen, Borretsch mag ich nicht, dafür wunderbare Eberraute, Schöllkraut -das lieben im Frühjahr meine Hühner!- , Mädesüß, Storchschnabel, Taubnesseln, Rotklee, Stockrosen und Beinwell. Wobei ich nicht alle der aufgezählten Kräuter verwende. Dauerbrenner bei mir sind Schafgarbe, Brennnessel und Wegeriche. Davon nasche ich im Vorbeigehen immer wieder.

    von Eibisch nimmt man Wurzel für Eibischteig und Blatt und Blüte als Tee, ..IMMER kalt ansetzen!...ch geb die Blätter auch in Smoothies, weil ihre Schleimstoffe sehr beruhigend auf die Atemwege wirken.

    Vielen Dank für deine Antwort! Du bist einfach meine ungekrönte Kräuterkönigin. Bei uns sagt man Olitätenkönigin, die wird jedes Jahr auf dem Bräétmicher Kram- und Kräutermarkt gekrönt und muß schon ein ordentliches Wissen haben, die Fragen, die beantwortet werden müssen, sind nicht ohne. https://www.lg-grossbreitenbach.de/veranstaltunge…4utermarkt.html

    Wir drücken alle Daumen, auch für die Pflege Deiner Mutter.

    Bei Katzen muß man es wirklich nehmen, wie es kommt. Eine Katze meiner Tochter ist nach ihrem Umzug beim 2. Freigang verschwunden und wurde, trotz monatelanger intensiver Suche, auch nicht gefunden, ist also die 10km Luftlinie hierher zurück auch nicht gelaufen.

    Ein paar Tage einsperren und dann schauen, was passiert. Es gibt auch kleine Katzenhäuschen für Draußenschläfer. Eine Garantie, dass die Katze da auch rein geht, gibt es aber nicht dazu.

    Orten geht mit diesen Chips nicht, die können nur beim Tierarzt oder Tierhilfeorganisationen ausgelesen werden und du kannst sie mit deiner Adresse bei Tasso registrieren, damit du benachrichtigt wirst, wenn sie aufgegriffen werden.

    Ich hatte ja auch Bedenken, dass sich mein Kater vom Tierschutz auf den Weg macht, aber er blieb nicht nur in fremder Umgebung, er blieb auch bei einer fremden Person. Läßt sich schwer vorhersagen, wie Katzen reagieren.