Posts by Hildegard

    Das gibt es bei unseren Dorf-Gasthäusern schon lange.

    Eines liefert bestimmte Gerichte (Ripperl, Knödel, Ritteressen) in einem "Holztrog", da kühlen die Speisen auch nicht so schnell aus, am Ende wirft man alles Restgeschirr + Besteck...wenn man solches dabei haben wollte, hinein und gibt zurück. Ich habe zwar immer grob vorgespült, obwohl es nicht verlangt wird. Sonst nehme ich lieber eigene Behälter mit, als diese Einweg-Styropor Dosen. Ist kein Problem. Im Lockdown haben wir öfter was geholt, sonst selten, weil wir eben unsere Tochter nicht immer mitnehmen können. Auch Kalte Jausen werden auf "Pfosten" = dickes Brett fix und fertig geliefert. die Bretter und Schüsserl für Beilagen(Käse) gehen auch retour.

    https://www.pfostenjause.at/wp-content/uploads/2019/12/pfostenjause5-2000x1200.jpg

    Bei unseren Kulturveranstaltungen haben wir ein Geschirrmobil vom ASZ gemietet, da gab es außer Servietten keinen Abfall. kam auch nicht teurer als Ein-Weg und das Aufräumen nachher ging auch schneller.

    In der Jetztzeit ist es auch viel einfacher an Bildungsinhalte und Informationen zu kommen als noch vor 60 Jahren. Da waren Bücher in vielen Privathaushalten auf Gebetbuch, Kochbuch , Haushaltsbuch für die Frau (dicker Schmöcker)Parteibuch(nicht überall), Biblische Geschichte, 100-jähriger Bauernkalender, Märchenbuch (Hatschi Bratschi Luftballon, Struwelpeter, Brüder Grimm...wenn man Glück hatte, Wilhelm Busch und das "Lesebuch"aus der Schule beschränkt. Viele hatten nicht mal das. Fernseher zog bei uns erst 1964 ein. Der interessierte mich nicht so, denn es gab erst abends was zu sehen -bis auf die Kindersendung Nachmittags beim Nachbarn -und die waren so "spannend", dass wir uns fast zu Tode gefürchtet hatten

    Viiel Testbild-

    Abend-Nachrichten- Löwinger Bühne- Aktenzeichen XY- Heinz Konrads "Servus die Madln..) Daktari- Flipper- Fury- dann irgendwann später der Kulenkampff, Dietmar Schönherr mit Wünsch dir was, Dalli dalli, und Rudi Karell, das war´s glaub ich. :D

    Im Radio gabs "Autofahrer unterwegs" mit Rosemarie Isopp, Wunschkonzert mit "3 weiße Birken etc." Traummännlein....mehr weiß ich aus den Anfängen nimmer ja noch die Turnstunde mit isometrischen Übungen...weiß grad nimmer, wie die bekannte Dame hieß. :)>> Ilse Buck!! die Vorturnerin der Nation!

    Deshalb blieb mir nix über, als Sonntags in den Pflicht-Gottesdienst mitzufahren, denn da gabs eine kleine Pfarrbibliothek, die ich gnadenlos bis zur Verzweiflung der Leiterin dort von Kinder und Jugendbüchern über Naturgeschichten, Heimatromane und was weiß ich noch ..nur die Kriminalabteilung blieb mir als junge Schülerin noch verwehrt :D...ausgelesen hatte.

    Ich ernte gerade die letzten Salate vom Herbst ab, überbrückend kommt jetzt Löwenzahn, Vogelmiere,(im Hochbeet) Brunnenkresse kombiniert oft mit Sellerie, Karotten aus dem Glas auf den Salattisch dazu. Der Pflücksalat ist bereits am Wachsen .

    Die Idee ist nicht verkehrt...ob die Gläser voll oder leer aufbewahrt werden, ist ziemlich egal und wenn sie vorher gebraucht werden, leert man sie einfach aus. Für Tee, Suppe, zum Zähneputzen etc. ist es immer noch gut. Man kann es ja nochmals kochen .Wir haben einen Hausbrunnen (auch der kann mal ausfallen)und einen Katadyn Wasserfilter,,,die Kartusche reicht für 50.000 l Trinkwasser, das sollte reichen. Es gibt auch sehr gutes Quellwasser 3km entfernt im Wald , getestet und .gefasst, Für das WC gibt es Regentonne als Vorrat. Wichtig ist halt auch, dass man entsprechende Transportbehälter auf Lager hat. Da sind auch die "Bag-in Box Säcke " eine Option, denn die haben einen Auslaufhahn und gibt es von 3l-20l um wenig Geld und sind leer platzsparend im Vergleich zu Kanister. die kann man auch mit abgekochtem, heißen

    Wasser befüllen. Der Süßmost bei uns kommt da auch mit 80° hinein.

    Hab heute auf Telegram? gelesen, dass Putin darauf bereits reagiert und angeordnet hat, dass sich am19.2. Punkt Mitternacht alle um 360° zu drehen haben....so schnell und einfach ist das Problem nun gelöst. :P

    Das andauernde Rumfingern am Schmartfön aufgrund unserer Armlänge (oder besser: ArmKÜRZE) dicht an Körper und Kopf halte ich für gefährlicher als einen - mit Abstand - aufgeblasenen Negerkuß. "Gesund" ist das klebrige Zeug schon per se nicht.

    Wirst ihn auch nicht jeden Tag essen, oder....nachdem in ihm vorher schon kein Leben war, ist auch nachher nichts mehr da ;) ist das das Pendant zu unserer "Schwedenbombe"?.. ist ja auch ein temporäres "Suchtmittel" von mir, vor dem ich präventiv manchmal meine Mitbürger "bewahren" muss. :D Ebenso wird der "Munitionsvorrat" (Kokos-Rumkugeln)in der "Guzilade" ,sollten sich dorthinein ungeplant welche verirrt haben, von mir entschärft, bevor sie ihre "Sprengkraft" woanders entfalten...alte Erkenntnis :."die Summe der Laster bleibt immer gleich"...werden nur ausgetauscht!