Posts by ina maka

    Ich glaube nicht an Tetanus. Pferd hat mich zwar noch keines gebissen, aber Hunde, Katzen, Menschen, rostiger Stacheldraht ?. Tetanus, so es das in der Form gibt, kann nur entstehen, wenn Sauerstoff fehlt und bei einer Wunde, bei einer Entzündung, geht viel (sauerstoffreiches) Blut ran. Ein Arzt hat mir mal gesagt, die Gefahr besteht vor allem, wenn Gewebe abstirbt. Das war damals bei den Soldaten im Weltkrieg der Fall. Ich solle drauf achten, dass kein Holzsplitter im Finger bleibt, der nekrotisches Gewebe erzeugen kann. Tja, hm, ich bin Barfußgeherin und merke nicht jeden kleinen Stachel....

    Allerdings glaube ich nicht, dass man von jeder Impfung krank wird - es spielt vieles zusammen. Gesundheit ist was sehr - wie sag ich? wandelbares? hängt von sooo vielen Faktoren ab, ob man ernsthaft erkrankt oder nicht....

    Wir haben Postelein (Winterportulak) und auch Petersilie - is nur eine Ergänzung, hat aber viel Vitamin C. Mein Mann schwört auf frisch gepressten Zitronensaft. hab ich nie gemocht, aber dann merkte ich, wie gut es mir tut. Seitdem trink ichs regelmäßig vorm Schlafengehen... Sonst fällt mir nur noch Quittenbrot ein, da ist doch sicher trotzdem noch was drin - oder nicht?

    Alsi unser kleiner Gießwasserbach ist nur mehr nass, es rinnt nix mehr. Der große Bach unten im Tal ist ca. halb so groß wie sonst. Gott sei Dank taut es noch ordentlich, aber unsre Kartoffel sind sehr trocken, bleiben sicher klein. ... Hafer ist gelb, so gut wie ohne Körner. warat fast ne Hungersnot ?

    Was das Gartenjahr angeht, bin ich ein bisschen traurig.... sehr vieles ist schlicht vertrocknet. Am Wechsel gießen wir normalerweise mit Bachwasser. In letzter Zeit war er teilweise nur ein ganz dünner Strahl, da wo er in der Rinne fließt, damit er unterm Weg weiter kann. ?

    Aber den Tomaten geht es gut. Treue Begleiter, werden bei mir nie krank! ?Der Mais ist noch klein, blüht aber schon.

    mein 12-jähriger sucht immer tolle Filme, oder eher: ich suche gute Filme für ihn.... endlich was gefunden :

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    möchte mehr davon! ???

    ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Intervallfasten gemacht. Wenn ich so "halbkrank" bin, holt mich das nach 2 Tagen raus und ich habe wieder Energie. Da dürfte es tatsächlich verschiedene "Stoffwechseltypen" geben. Ich hab eine leichte Schilddrüsenüberfunktion, vielleicht hats damit zu tun? sollte man ausprobieren und behalten, wenns einem gut tut, aber keine Religion draus machen

    hach lustig.... da gibts offensichtlich noch unerforschte Pflanzen! ? so auch mein "Wienergarten Knoblauch", nicht ganz kirschgroße Kügelchen, die sich horstartig vermehren (nicht blühen). von der Vornutzerin unseres Beetes. Auf meinem Balkon gibts schon ein paar Forschungsobjekte. Lysi: wenns gar nicht nach Knoblauch riecht - ist es am Ende ein Frühlingsblüher? warat beim Essen lieber vorsichtig!

    Nee, hier am Balkon tu ich vor allem vermehren. Wenn er das getan hat, darf er in die freie Wildbahn. hab gerade gekostet schmeckt eigenartig - gar nicht scharf, aber knoblaucharoma ist dabei. ?? werde mal schaun, wie die "Samen" sind, denn die waren eher Brutknollen. Schnittlauch macht ja Samen.

    ja, sicher, aber im Winter finden sie keine und im Sommer eigentlich auch zu wenig, ein paar Körner muss man schon zufüttern, weil sie ja auf Legeleistung getrimmt sind, auch wenn ich alte Rassen habe, die nicht jeden Tag ein Ei legen.

    Kann man Hühner mit Sorghumhirse ("Zuckerhirse") füttern?

    war ein Fehlkauf, aber die bleiben uns als "Unkraut" sehr treu erhalten - also so eine Hirse mit harten schwarzen Körnern, gedacht, dass man die Stängel kauen kann, die schmecken süß. sorghum tricolore glaube ich.

    strega: ohhhh....

    ich liebe Saatgut und vermehre weiter, das, was mir am Herzen liegt <3<3<3

    Mais "Painted Mountain" hab ich noch immer, den behalten wir sicher!

    Erdmandeln hab ich auch noch immer! Das ist aber eher eine Nascherei denn "Notfallnahrung", weil so wenig Ertrag (zumindest bei unserm Klima).

    Fressen Hühner nicht lieber Würmer und Käfer statt Getreide?

    Wir hatten ja mal Forellen. Die haben wir nie gefüttert, die haben von dem "Viechern" im Teich gelebt, welche sich von den Algen ernährt haben; und angelesen hab ich mir das Wissen, dass dann die Fettsäurezusammensetzung der Fische viel gesünder ist, also wenn sie sich von Insekten, die Algen gefressen haben, ernähren statt von Soya oder von soyagefütterte Insekten.

    Übrigens: seit wir keine Forellen mehr haben, gibt es kaum noch Frösche und Kröten. weil .... die Forellen haben in erster Linie Libellenlarven und Raubkäfer gefressen, jetzt nehmen die Libellenlarven überhand, und die Kaulquappen werden fast alle verzehrt. Die Forellen haben keine Kaulquappen gefressen!!

    Das lustige ist ja, dass man "aus Umweltschutzgründen" keine Fische im Teich halten soll. Bei uns war aber deutlich mehr Vielfalt als es noch Fische gab!

    Wenn wir Zeit haben, möchte ich Karpfen oder Schleihen oder etwas anderes, was weniger empfindlich ist, in den Teich geben, damit es wieder mehr Frösche gibt, Libellen gab es trotzdem immer viele. Das Gleichgewicht der Natur ist kompliziert.....

    Auch das der menschlichen Gesundheit... "Eingriffe" seh ich eher kritisch.

    Ich liebe Hafermilch, die schmeckt mir, also ist sie auch gut für mich :saint::saint:

    Ich mag kein Schweinefleisch, das geht gar nicht - wird schon seine Gründe haben.

    ein bisschen kann man das schon "herausspüren", was einem gut tut, finde ich halt.

    Nackthafer bauen wir auch noch immer an, ich vermehre selber!! "umarmen"

    toll!! "umarmen"

    und der wächst im Feuchten?

    darf ich mal fragen, denn ganz sicher bin ich mir nicht; alles, was "nach Knoblauch" riecht, ist eßbar, oder? Denn ich hab von der perchtoldsdorfer Heide so kleine Kügelchen von einem Gewächs, das nach Knoblauch riecht und daraus enstand etwas schnittlauchartiges. ganz eine komische Pflanze. stirbt im Hochsommer ab, treibt dann im Herbst wieder aus, ist über Winter grün und wächst jetzt so richtig los. kann doch nicht giftig sein, wenn´s nach Knoblauch riecht??