Posts by Hildegard

    Deutscher Knoblauch dürfte dieses Jahr ein Problem mit der Lagerfähigkeit haben, weil der Sommer ziemlich nass und kalt war, schimmelt der schneller, als er verkauft wird.

    Bei den Zwiebeln ist es ähnlich. Außen merkt man noch nichts, aber innen beginnen sie zu faulen. ich werde jetzt mal einen Teil davon als Röstzwiebeln einfach einwecken, einen Teil fermentieren, und Ringe trocknen und zu Suppenpulver dazugeben.

    Knoblauch habe ich schon etliche Gläser für die Jause in Honig und Öl eingelegt. Knoblauchpaste ..mit salz püriert und mit Olivenöl hab ich sowieso immer auf Vorrat. Passt mir gerade zwar nicht unbedingt in den Zeitplan, aber bevor sie verderben? Sonst gibt es im Handel dann wieder nur den aus China auch der Preis wird vermutlich steigen.

    Unser Benzin-Notstromaggregat hat ca 5 Kw. Es reicht für die Wasserpumpe des Hausbrunnens, die Umlaufpumpe der Heizung ,Teil der Beleuchtung da hab ich aber genug Alternativen) die Tiefkühler und vor allem den Vitamix (Sondenkost)und das Pflegebett abzudecken. Es geht nicht alles auf einmal, muss auch nicht sein, man kann das Kabel umstecken, das hat uns der Elektriker so gerichtet. Kochen und wärmen kann ich am Holzherd und vom Kachelofen aus.

    Wasser und die TK ..die muss man auch nicht täglich öffnen...sind wichtig. Wichtig ist, dass man regelmäßig einen Probelauf startet, nicht dass es dann im Ernstfall nicht geht und genügend Treibstoff für eine realistische Dauer daheim hat.

    Es kommt ja auch auf die Jahreszeit/Wetter drauf an, wann man damit konfrontiert ist. Kälte, Hitze

    bei Minusgraden kann ich getrost auf den Kühlschrank verzichten, da hab ich meine KS-Erweiterung ja jetzt schon in einer Styroporbox am Balkon bzw. im Schutzraum im Keller.

    Für´s erste hab ich natürlich auch eine breite Auswahl an Speisen -Konserven eingeweckt. Sogar Milch kann man einwecken, wer´s braucht.(unsere Katze z.B.)Die Ernährung ist nicht das größte Problem, wenn man gut aufgestellt ist.

    Die Erfordernisse sind auch nicht für alle gleich. Sind Pflegebedürftige oder Kinder im Haus , schaut´s anders aus als bei rüstigen Singles.

    Strega, deine "Empfehlung " nennt sich bei mir OXYMEL und davon hab ich heuer etliche Gläser mehr angesetzt. für jede Richtung was dabei. Königskerze.. ein 2m Prachtexemplar hat sich vor unserem Wintergartenfenster angesiedelt und wie eine "Fabrik" am laufenden Band Blüten geliefert, Zuerst durften sich die Bienen sattessen und dann wir.:) Spitzwegerich , Malve Eibisch, kleine Braunelle, Thymian, Melisse, Hagebutten, Zitronen und die 3 "Antibiotischen K" (Kren, Kapuzinerkresse Knoblauch) fanden ebenso den Weg ins Essig/Honigglas.

    Vit D, +K2 , Magnesium und Zink gehören in "Grippezeiten" und Herbst/Winter in unseren Breiten sowieso zum Standard.

    Brennnessel und Löwenzahn gibts fast durchgehend und für die "Versorgungs-Lücken" hab ich genug Gläser getrocknet und zu "Superfoods" pulverisiert.

    Ja. habt ihr denn alle nicht gehört, wie im Minutentakt seit 9 Monaten auf die ganze Bevölkerung eingetrommelt wurde! Geht hinaus, bewegt euch, stärkt euer Immunsystem...das "Wie" füllte doch täglich sämtliche Medien, ..."fürchtet euch nicht", denn Angst lähmt Gehirn und Immunsystem, Schaut auf euch , aber vor allem schaut auf MICH!, tut alles, was euch Freude macht, stärkt eure Seelen , vermeidet Stress, (das bisschen Existenzangst macht doch nichts) Regierung bezahlt doch alles!, genießt die neugewonnene Freizeit...soviel "Urlaub in den 4 eigenen? Wänden habt ihr nie bekommen " soviel Zeit , das Heranwachsen eurer Kinder täglich 24 Stunden zu begleiten ,habt ihr nie gehabt, ....was habt ihr bloß? jetzt bekommt ihr sogar einen Gratis-Test und das "Christkind bringt uns sicher dann die Impfung, auf die wir soooo sehnsüchtig warten, dann ist ja alles vorbei!;)

    Der harte Kern meiner Freunde wird da nicht mitmachen, ich auch nicht, für drei Monate hab ich Essen daheim, dann kommt der Frühling, da gibt es in der Natur genug zum Essen. Dann hoffe ich sowieso, dass das Theater vorbei ist.

    Liebe Kaulli, da würde ich die Vorräte mal gleich mindestens verdoppeln. Denn im Frühling gibts draußen noch nicht viel Essbares zum Ernten, da beginnt eigentlich die Hungerszeit! in unseren Breiten. Vor Mai/ Juni läuft da nicht recht viel, außer man hat Glashäuser. Von den paar Salathäupel und Wildkräuter..die sind noch am ergiebigsten...werden nicht viele satt. Wenn ich da an meinen zaundürren Enkel(6) denke, der kann im Moment Portionen vertilgen, das ist unglaublich! Und 2 Stunden drauf steht er schon wieder da mit einem "Hungerödem"!

    Mitmachen werde ich auch nicht...zur Not bestell ich Essen auf Rädern! 8o

    Das "Theater" wird noch einen "3.Akt" bekommen, wenn die Aussagen eines mir bekannten exzellenten Arztes(US) ,der viele Jahre tausende "students" in China ausgebildet hat, stimmen. Seine Prognosen, die er uns in einem Webinar (er hatte sich auf Grund eines channelings provisorisch 6 Monate mit Gattin in Salzburg bei seiner Schwiemutter "eingeparkt") sind bisher 1:1 eingetroffen. Hat damals auch dezidierte Anleitungen für Prophylaxe und Therapie von Covid 19 durchgegeben. Er ist Ganzheitsmediziner, Homöopath,....wie z. B. das Arsenicum album als "globales" Krisenmittel bei Angst...Volltreffer

    Wir wohnen in der Prärie in einer Sackgasse , da wird sich so schnell keiner mit Testkit verfahren.:) Ausserdem gilt ja aus höchstem Munde:" Treffen sie niemanden! " Darauf kann man sich doch berufen, oder etwa nicht ???:/

    Ein Hausarzt heute: Er kommt nicht, weil er uns nichts "bringen" will, obwohl er sich in seiner Ordi ja vorher testen kann, der andere meint, er hält gar nichts von diesen Schnelltests, er macht das nicht mal bei ihm selber.

    AAlso, in unserer Nähe wohnt seit 15 Jahren auch eine "Deutsche" (75) ich bin gut befreundet mit ihr, aber bei manchen Themen muss ich einfach passen. Seit März lebt sie mit ihren 2 Hunden abgeschieden in einer Wochenendhaussiedlung am Waldrand in Selbstisolation. Ein paar so "Macken" hat sie aber schon, die hier eher befremdlich wirken. Sie stellt z.B.ihr Carport VOR ihr Gartentor komplett auf Nachbars Grund. Der Senior hatte nichts dagegen, er hat ja genug Wiese, ..sie aber auch 3000m² HINTER dem Tor , aber da stehen im Rasen verteilt ihre Rosenbüsche und da müsste sie einige umsetzen.

    Klagt, dass jetzt aber kein Normal-Traktor durchs Carport fahren kann, wenn er ihr Brennholz liefert und sie das selber jetzt hinters Haus zum Zerkleinern bringen muss, weil sie ja rundherum meterhohe Buschhecken hat wo niemand in ihr Refugium reinkann. Eine wunderschöne Rhododendronhecke steht auf der Zaun- Seite zum anderen Nachbarn. sie hat sie ganz knapp an die Grund- Grenze gesetzt und sie hat sich auf gut 2m Höhe+Breite ausgedehnt. jetzt hat der Nachbar doch tatsächlich zur Schere gegriffen, und auf seiner Seite zurückgeschnitten, weil er dran nicht mehr vorbei konnte. DAS Geschrei war nicht ohne. Ich hab ihr damals schon gesagt, dass ich etwas mehr Abstand halten würde.;)

    Haus steht direkt am Waldrand, Gartenzaun grenzt nahtlos an. Beim letzten Windsturm hat eine große Fichte dann auf ihrem Carportdach geparkt und es natürlich eingedrückt. Sie wollte den Bauern verklagen, weil er den Wald dort nicht rodet.--der steht aber länger als die WE-Häuschen. Er hat aber die Jahre über eigentlich schon etliche Bäume entlang ihres Gartens entfernt, die ihr gefährlich werden konnten, nur halt jenen VOR ihrem Tor noch nicht. Dort stand ja vorher nichts.

    Man macht auch nicht selber den Windschutz für den Wald= "Randbäume" ohne Grund auf.

    Es gab aber auch andere "Zuwanderer" die nicht gleich mit ihrem Rechtsanwalt einzogen. Kommt halt immer auf die Person an. Sie war halt Lehrerin und das "Oberlehrergehabe" kreidet man schon pauschal unseren Nachbarn eher an.

    Im Beliebtheitsgrad der Touristen ist aber ein Süd-Nordgefälle deutlich erkennbar. Mag auch an der Sprache liegen? Aber auch Innerösterreichisch sind die "Wiener" in der Provinz auch nicht besser.

    Unser Heiland hat grad Lockdown bis 8. Dez. verkündet. Ich bin heut gar nicht einkaufen gewesen, die Leute sollen die Geschäfte gestürmt haben. Montag vormittag wirds hoffentlich ruhiger sein.

    Das glaub ich nicht, aber ich muss eh zum Zahnarzt, denn heute ist mir eine Krone abgebrochen, ich seh dann nach ob und was mir noch bis Weihnachten fehlt.

    Mich persönlich betrifft es nur insoweit, als ich noch nicht abschätzen kann, wie viele Therapien für Renate ausfallen. Mir tun nur die leid, die jetzt dann wieder in ihren Wohnungen sitzen und sich nicht mehr raustrauen. Auch die Eltern von Schülern, die so nebenbei für den "Staat" noch die Einnahmen erwirtschaften sollen ..unsere Regierung wird von deren bereits jetzt bestehenden Limit an Belastung ,Existenz-und anderen Nöten nicht viel mitbekommen. In den nächsten 2 Jahren wird uns eine Pleitewelle und auch Delogierungswelle überrollen, da sind die jetzigen "Wellen" nur "Lercherl". Wohin verkriechen sie sich dann?

    Sind Menschen von denen bald (noch mehr)aus Verzweiflung lieber das Jenseits wählen auch C+Tote und treiben die Statistik hoch???

    War Thema bei der heutigen Geb.-Feier des Sohnes. Enkelkinder bekommen jeder ein Gemeinsam-Geschenk nach Wunschliste....ja sogar die 3 Jährigen wissen bereits, was das ist;) sie wird mit Inbrunst erstellt und Katalogmodelle geklebt, sie wissen aber, ...dass sich das "Christkind" davon was aussucht und sie nicht zur Gänze abarbeitet.:) Hoffen jedoch dass es das vergisst. Die Erwachsenen bekommen voneinander nichts, nur ein "Alibipackerl", das die Kinder austeilen . Sonst gibt es die enttäuschte Frage ob denn Mama, Oma....kein Geschenk bekommt? Gar nicht so einfach.

    Das größere Problem ist das Wann ist wer bei wem?

    Also 3 mobile Kinder mit Familie außer Haus: DAS ist kompliziert, weil da auch noch Großeltern, Eltern sind die auf Besuch warten. Dazu ein geschiedenes Elternpaar mit neuem Partner, der aber nicht beim "OPA" wohnt, sondern mit "OPA" bei seiner Familie feiert. Dazu wollen die Geschwister und Partner überall alle gemeinsam versammelt sein.

    Ich bin froh, dass ich nicht 14 Leute zum Mittagessen habe, sondern nur Jause und Kekse. Das ist viel einfacher.

    Hl.Abend gibts bei uns traditionell um 17 Uhr Bratwürstl mit Sauerkraut und Gebäck. Da kommt nachmittags nur der jüngste Sohn, der den Christbaum schmückt und alle anderen mit Enkel-Kinder "dürfen" daheim feiern. Er fährt dann zu den "Schwiegereltern" wo seine Freundin ist. Dann sind wir abends allein mit Renate....echt "Stille Nacht":)Nächsten Tag erst heißt es; "Ihr Kinderlein kommet".;)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    zu den Positiven Arbeitern im Gesundheits? System

    Es gibt ja mehrere Arten von Maulbeerbäumen.

    Ich habe die mit den großen schwarzen Beeren.

    In der Stadt gibt es einen mit winzigen roten Beeren und welche mit weißen gibt es auch, habe ich aber noch nie gesehen.

    Wir werden dann mal 3 Gramm Blätter auf einen Pott Tee ausprobieren.

    Morgen werde ich Blätter ernten und zum Trocknen auslegen.

    die 3g Blätter /Tag bezogen sich auf die Studie, mit denen der Blutzucker stärker gesenkt werden konnte als das vergleichbare Medikament( Glibenclamid) beim Blutdruck geben sie eine Senkung um 10% an.

    Seine Blätter werden wegen des hohen .-25%..Protein-und Mineraliengehalt als ideales Futter für Kühe und andere Wiederkäuer empfohlen(von der FAO der UNO). Ihr habt doch Rinder? Also hinauf auf die Bäume mit ihnen !;)

    bei uns soll das medizinische Personal vorrangig geschützt werden ..und davor haben etliche echt Angst und überlegen bereits in dem Falle eine Kündigung.! Mal sehen, wieviele es dann echt sind, die sich "schützen" lassen wollen. Ich würde dafür plädieren, dass die gesamte Regierung mit gutem Beispiel vorangeht!:) und das "Volk" mit Respektabstand...wenn man mal die Auswirkungen kennt folgen darf, wenn es noch will!

    Meiner hat von Sept/Okt bis Juni Blätterpause! der treibt so spät erst aus, da glaubt man schon der Baum ist "hinüber":) Also brauch ich einen vorrat für diese Zeit. Und jetzt stellen sich die "Teewilligen" 2-reihig an. Ich hab aber unserer Apothekerin ..die eine exzellente Expertin auf diesem Gebiet ist, bereits ein Aviso gegeben, dass da mehr davon jetzt zu ihr kommen werden. Sie legt ihn auf Lager und holt sich alle verfügbaren Infos dazu ein. Sie berät nämlich erstklassig, und testet die optimale Dosierung kinesiologisch aus, Auch für Homöopathika. natürlich muss das "hinter dem Vorhang" geschehen, denn offiziell ist sie dafür ja nicht lizenziert ..und dürfte sowas ja gar nicht wissen und können!;) Ich kenne aber Ärzte, die dieses "Service" sehr wohl nutzen, zum Vorteil ihrer Patienten.

    Genau das hab ich mir gestern auch gedacht, als ich ihn auf der Terrasse gefunden habe. Sind deine immer draußen?

    Wie groß sind sie? Meiner ist ja erst ~ 80 cm hoch.

    Unser Baum steht 15 Jahre im Garten und ist sehr groß. Wir begrenzen ihn seit Jahren auf ca 6m Höhe und etwa 5m Kronendurchmesser, denn für ihn ist unser PLATZANGEBOT EINFACH ZUWENIG: ich kenne einen "alten" in der Nähe, der ist sicher doppelt so groß. Unserer ist ein Morus Nigra...zumindest stand das am Etikett. Es gibt 16 Arten des Baumes.. Morus alba... Unsere Beeren sind reif schwarz und länglich und erreichen etwa max3cm. Es gibt aber auch weiße. Rot sind unsere im Vorreifestadium.

    Meiner hat von Sept/Okt bis Juni Blätterpause! der treibt so spät erst aus, da glaubt man schon der Baum ist "hinüber":) Also brauch ich einen vorrat für diese Zeit. Und jetzt stellen sich die "Teewilligen" 2-reihig an. Ich hab aber unserer Apothekerin ..die eine exzellente Expertin auf diesem Gebiet ist, bereits ein Aviso gegeben, dass da mehr davon jetzt zu ihr kommen werden. Sie legt ihn auf Lager und holt sich alle verfügbaren Infos dazu ein. Sie berät nämlich erstklassig, und testet die optimale Dosierung kinesiologisch aus, Auch für Homöopathika. natürlich muss das "hinter dem Vorhang" geschehen, denn offiziell ist sie dafür ja nicht lizenziert ..und dürfte sowas ja gar nicht wissen und können!;) Ich kenne aber Ärzte, die dieses "Service" sehr wohl nutzen, zum Vorteil ihrer Patienten.

    ich werde die Dosierung über die gemeinsame Ergotherapeutin erfragen.

    Es würde mich schon interessieren, wieviel er in eine Kanne gibt und wie groß die ist.

    Meine Bäume stehen im vollen Saft und müssen demnächst zurückgeschnitten werden.

    Da könnte ich dann die Blätter der abgeschnittenen Äste dazu hernehmen.

    Wir haben auch nur die Blätter der entfernten Neutriebe genommen.

    Das ist interessant. Danke.
    Bissel Blutdruck habe ich seit kurzem auch. Ich habe 2 Maulbeerbäumchen, dieses Jahr gepflanzt. Nun sind die Blätter schon gelb. Ob ich die trotzdem verwenden kann?

    gelbe Blätter haben keine Wirkstoffe mehr in sich, diese ziehen sich im Herbst in den Ast zurück und wandern im Frühling als erstes in die Knospen...siehe Gemmotherapie.

    Heute war die Ergo wieder da mit einer Aktualisierung unseres "Testkandidaten.

    Blut-Zucker konstant seit 2 Wochen unter 100mg/dl bei tgl 2x Kontrolle..er sollte jetzt wieder ins KH zum "Einstellen", ließ es aber sein....setzt sich einen Baum! Er hatte jahrelang konstant Werte um 200 mit/trotz Insulinspritze.

    seine Ödeme gehen zurück, die Wunde ..aus der es tropfte ! heilt jetzt von selber.

    Auch sein RR normalisiert sich zusehends.

    Diese Woche muss er wieder zum Hausarzt..er hatte ja einen Schlaganfall...wir sind echt gespannt, was sie sagt.

    Er trinkt 2 Kannen/Tag davon ...weiß aber nicht wie groß die sind, sonst nichts. Ernährung hat er schon länger Diabetes-Optimiert. Find ich echt :thumbup:

    Hab heute meiner Apothekerin davon erzählt...die legt jetzt den Tee auf Lager, ...250g kosten nur 14€.... denn es gibt etliche interessierte Anwärter, und wir haben ja den Rest in den Häcksler geworfen. Auch Bäume werden bereits eingeplant.

    Ja und mein ältester Sohn...sonst diesbzgl. eher "mütterlicherseits leicht beratungsresistent" hat daraufhin um eine Probe gebeten, er will testen ob er damit seinen latenten noch moderaten RR -Hochdruck bremsen kann. Sein bester Freund ist ja ein exzellenter Internist im gleichen KH, in dem "unser Kandidat" bisher vergeblich medikamentös eingestellt werden konnte, - spezialisiert aber auf Herzkathether. Bin echt gespannt wie das jetzt weitergeht.