Posts by Lysi

    aber die Angst vorm Krankenhaus war dann doch noch größer.

    Ich kenn das Krankenhaus hier inzwischen von oben bis unten, meine Mutter ist aktuell grad wieder drin und wird morgen operiert. Was die in den letzten Monaten geleistet haben, ist unglaublich, wenn das morgen nochmal gutgeht, haben sie aus einer Großbaustelle eine Wellness Oase gemacht.

    Ich würde mittlerweile keine Sekunde zögern, dort hin zu gehen, wenn ich was hätte.

    Ich hatte gestern eine Kolik, ganz schlimme Schmerzen,

    Die Schmerzen sollen kaum erträglich sein, hat man mir erzählt.

    Mit sowas kannst du jederzeit in die nächste Notfallambulanz fahren, jedenfalls bei uns hier.

    Mittlerweile soll man ja nicht gleich zum Hausarzt gehen, die Ex - Corona Hotline 1450 steht für medizinische Auskünfte zur Verfügung. Habs schon einige Male in Anspruch genommen, man wird recht kompetent beraten und sie suchen die entsprechenden Stellen raus, wohin man sich wenden kann. Kann man dann machen, oder auch nicht.

    Ich kanns nur empfehlen.

    Den Staat "Israel" hat man nach dem 2. Weltkrieg einfach so mitten in das arabische Gebiet reingesetzt,

    Das ist alles sehr verzwickt.

    Der Anfang war die Balfour Deklaration, im 1. WK

    Quote

    In der Balfour-Deklaration vom 2. November 1917 erklärte sich Großbritannien einverstanden mit dem 1897 festgelegten Ziel des Zionismus, in Palästina eine „nationale Heimstätte“ des jüdischen Volkes zu errichten. Namensgeber war der damalige britische Außenminister Arthur James Balfour.

    Wieso die Briten im 1. WK Plästina zur "nationalen Heimstätte" der Juden erklärten, obwohl es ihnen gar nicht "gehörte", weil damals Teil des osmanischen Reiches, wird hier behnadelt

    YT

    Quote

    Benjamin H Freedman Rede im Willard Hotel im Jahre 1961 deu Synchronfassung

    Was hier auch angerissen wird, und auch der Iran ständig behauptet, die meisten Israeli sollen keine Semiten sein, sondern konvertierte Khasaren aus dem Raum der heutigen Ukraine, die nie Vorfahren im Orient hatten. Genauso gut könnten katholische Polen Ansprüche auf das "heilige Land" erheben.

    Ein Minenfeld, das man besser nicht betritt.

    Meine Mutter bekommt nun Schmerzpflaster, Wirkstoff Fentanyl, und hat sich, den Umständen entsprechend, gut erholt.

    Vor ein paar Tagen hat sie eine Flasche Bier zur Gänze "eingenommen", war gut drauf, und sonst nichts.

    So viel hat sie noch nie getrunken auf einmal, wird noch ein richtiger Junkie.

    Aber sie geht wieder, wer hätte es gedacht.

    Nahostkonflikt: Benjamin Netanjahu löst mit Nahostkarte Empörung aus
    Israels Premier hat in der UN-Vollversammlung eine Landkarte gezeigt, die palästinensische Gebiete Israel zurechnet. Kritiker sprechen von einer "Karte der…
    www.zeit.de
    Quote

    Benjamin Netanjahu löst mit Nahostkarte Empörung aus

    Israels Premier hat in der UN-Vollversammlung eine Landkarte gezeigt, die palästinensische Gebiete Israel zurechnet. Kritiker sprechen von einer "Karte der Annektierung". 22. September 2023, 23:53 Uhr

    Katzen sollen ja irgendwie Strahlung suchen oder meiden können (ich verwechsel das immer wieder).

    Katzen und Bienen bevorzugen sog. "schlechte Plätze", was ich bei den Bienen bestätigen würde, wenn sie es sich aussuchen können. Die Katzen der näheren Nachbarschaft zieht es in ein verwildertes Grundstück gegenüber, der Besitzer sammelt was ähnlich gepanzerten Militärfahrzeugen, teilweise überdacht, dort ist die lokale Katzen - Disco, und der Weg dorthin ist über unseren Hof. Mein Kater hat dort im Winter arg Prügel bezogen (von anderen Katern, und will seither nimmer hin). ^^

    die Ursache

    Naja, seit über 30 Jahren Herzschrittmacher, inzwischen ein "Ochsenherz", das rund 70% des Brustkorbs einnimmt, daher Lunge "eingezwickt" - Sauerstoffmangel, usw.

    Da sie kaum gehen kann, (altersbedingte Abnützungserscheinung, sagt der Arzt) kommt halt eins zum anderen, und wesentlich scheint auch ein unterirdischer Blutdruck gewesen zu sein, den der Arzt auf ungünstige Medikation zurückführt (wobei meine Mutter Medikamente sehr situationselastisch einnimmt, wenns grad gut geht, läßt sie halt was nach Gutdünken aus oder nimmt mal garnix)

    Die Ärzte sagen aber auch unisono, dass sie in erstaunlich guten Zustand ist - dafür, dass sie eine gesundheitliche Großbaustelle ist.

    Sie hat jetzt einen Rollator bekommen, den sie nie wollte, aber es erleichtert nun doch sehr das Gehen, und heute ist sie am Gang hin- und hergefahren, es taugt ihr, und sie hat den Arzt heute auch schon belehrt, dass man in einem KH unbedingt Brennesseltee haben sollte. :D

    Die haben einfach keinen Schimmer, was ein fester Sturschädel so ausmacht.

    Montag kommt sie heim.

    ist es der Arzt, der sie geimpft hat bzw. weiß er davon?

    Nein, sie war immer in der Impfstraße, wissen tut er es wahrscheinlich, er selber hat auch geimpft, aber mit mäßiger Begeisterung und komplizierter Terminvereinbarung, hat auch gern mal die Maske am Hirn getragen und hätte meiner Mutter auch eine Maskenbefreiung angetragen, wollte sie aber nicht.

    Ist wirklich ein ganz Lieber, war viel im Ausland herum, Schwellenländer und so, daher dürfte er mit fast 90jährigen wenig Erfahrung haben.. Schaut immer aus wie wenn er grad frisch aus dem Bett gestiegen wäre und keinen Kamm daheim hat..

    Danke allen

    ich denke da an die Nieren. Ich würde Brennnesseltee geben

    Wir hatten es mit Lymphdrainage versucht, die Therapeutin hat auch auf die Niere getippt.

    Brennesseltee trinkt sie eh, am Montag lassen wir die Nieren anschauen, sie hatte ja schon mal Nierensteine.

    Ihr Arzt ist super lieb und auch bemüht, aber es fällt ihm dazu so garnix ein, ausser dass es halt sehr warm ist.

    Es geht wieder einmal um meine Mutter, und zu allen vorhandenen "Baustellen" kommen nun stark geschwollene Waden, Oberschenkel, (aber nicht die Füße) Po und Bauch hinzu, und extreme Tränensäcke, besonders in der früh, die sich aber mitunter mit kalten Auflagen schnell zurückbilden.

    Entwässerungstabletten nimmt sie sowieso, die Ärzte sagen, es sei die Hitze.

    Momentan kann sie kaum gehen, ich vermute Ischias - Nerv.

    Was sagen die :hexe:

    Danke

    Naja, beide Katzen haben in etwa dieselbe Vorgeschichte, sind in etwa gleich alt, möglicherweise Geschwister.

    Beide sind im Nebenhaus aufgewachsen (das hier dazugehört) beide bei damals jungen Männern, die dann eine Partnerin fanden, und einige Gassen weiter ein Haus gekauft oder gemietet haben, und beide jetzt Kinder haben.

    Der Kater dürfte zuerst nur gelegnetlich "heim" gelaufen sein, die Wohnungen waren inzwischen leer u wurden alle umgebaut u renoviert, heißt, Baustelle mit viel Schutt drinnen.

    Über eine örtliche FB Gruppe haben sich die Vorbesitzer gemeldet, da war er aber schon 1 Monat da, sehr scheu.

    Sie haben ihn sorfort geholt, und mitgenommen, drei Tage später war er wieder da, und ist mit mir wie ein Hund in den 2. Stock mitgegangen, und wollte auch nimmer raus. Die Leute haben mich nicht angerufen, obwohl sie ja wussten, wo er ist.

    Mit der Katze +/- dieselbe Geschichte, die wissen wo die Katze ist, der Sohn von denen hat sie hier gesehen, sie ist ihm auch zugegangen, aber er wollte sie treten, die Nachbarin hat ihm dafür beinahe eine gescheuert.

    Mein Kater versteht sich mit der Katze nicht wirklich, draussen schon halbwegs, aber in der Wohnung nicht, und sie kommt immer nur kurz herauf, und ist lieber draussen, oder sie schläft im Heizraum, wo sie bisher rein- und raus konnte, was jetzt aber auch nimmer geht, weil die Käufer der Wohnung nebenan darauf bestehen, dass die Eingangstür immer zu bleibt.

    Der Grund meines Umzugs ist hauptsächlich, dass meine Mutter zunehmend ein Pflegefall wird, und ich habe wg eines Rücktritts in der Nähe eine kleine Wohnung mit kl. Garten auf die Schnelle bekommen, und ich hab schon einen Bammel, wie das mit den Katzis wird.

    Drückt mir die Daumen :pfeifender:

    Ich werde in 1 - 2 Monaten umziehen, und die 2 Katzen mitnehmen. *Schweissperlen auf der Stirn* wenn ich an den Transport denke. :(

    Es könnte bei beiden sein, dass sie sich bei erster sich bietender Gelegenheit "nach Hause" aufmachen.

    Kann man sie chippen lassen, sodass man sie orten kann? Bisher hab ich das so verstanden, dass da nur drauf ist, wem sie gehören.