Was kann süchtig machen?

  • Es findet ja oft keine geeignete Therapie statt oder glaubt man etwa ernsthaft ,zum Beispiel Anorexie ,

    durch Gespräche heilen zu können .

    Vor uns sitzt wahrscheinlich jemand , der durch die Krankheit , unter anderem an massivsten Mikronährstoffdefiziten leidet .

    Der Körper , das Stoffliche , funktioniert nicht mehr !

    Ich sah junge Frauen , die in Rollstühlen hin-und her gekarrt wurden und Kochsalzlösungen bekamen .

    Ganzheitlich ! Körper , Seele , Geist bzw multimodal.

  • Ganzheitlich ! Körper , Seele , Geist bzw multimodal.

    Ein Psychotherapeut, der von der Krankenkasse bezahlt wird kann so eine ganzheitliche Unterstützung kaum bieten.

    Psychoanalysen werden lediglich in den äußersten Fällen von der Kasse übernommen, Psychotherapien eventuell, oft sind es einfache Gesprächstherapien, die noch bezahlt werden. Aber das kann manchem auch schon auf die Sprünge helfen.

  • Neben Hilfen von außen gibt es aber auch immer noch die Selbsthilfe, die Eigenverantwortung, das sich selber aus dem Sumpf ziehen, wieder aufstehen und neu beginnen.

    Ich kenne Menschen, die haben das erst geschafft, als sich kein anderer mehr um sie gekümmert hat, dann haben sie selber angefangen zu kämpfen und es geschafft. Das stärkt dann ungemein, ansonsten bleibt man oft in der Rolle des abhängigen Patienten, der ewig auf Hilfe von anderen wartet und vergisst, dass jeder sein eigene Päckchen zu tragen hat.

  • Was macht man nur !

    Ich merkte , der große Mann lexa , ist sehr leicht zu manipulieren .

    Dinge tue ich , die ich gar nicht will , laß mich belabern und reagiere dann irgendwann heftig .

    Manipulation .

    Ich verstehe meine Schwester , wenn sie sagt : " Ich denke nur noch an mich " .

    Das ist auch gut so das du an dich denkst, denn deine Schwester ist für ihr eigenes Leben verantwortlich.

    Wie ich das so lese bist du ein Mann?

    Stell dich der Probleme mit dem Rücken gegen die Wand, damit du vorne siehst woher der Zug kommt.

    Selbstmitleid ist in diesem Fall kein guter Lebensbegleiter und könnte dir als Tipp mit auf den Weg geben, sich mit Psychologie selber zu beschäftigen.

    Das bringt dir mehr Erkenntnisse und Tiefe.

    Ein guter Anfang dafür wäre Riemann, der eine tiefen-psychologischen Studie führte und Charaktere des Menschen in sehr einfachen Weise beschreibt.( darin wirst du dich selber wiederfinden !)

    Und was braucht es mehr in deiner Situation als ein A-H-A Erlebnis,

    https://www.amazon.de/Grundformen-An…e/dp/B002CZ5DKI

    ( wenn es geht diese alte Ausgabe, denn die neuen Auflagen sind leider schon wieder alle verschandelt)

    Das ist sehr schade bei den Neuauflagen und plädiere immer gerne auf die alten Auflagen;)

    Von einer Familienaufstellung würde ich dir vorerst dringend abraten, denn der Schuss kann gezielt nach hinten losgehen, weil keiner weiß was da zum tragen kommt oder ausbricht.

    Und wer sich damit nicht auskennt,könnte sein blaues Wunder erleben.

    Dann sitzt du vielleicht in einem Patt ( ausweglosen Situation) und brauchst wirklich einen Psychologen.

    Das erstmal so als Anreiz meinerseits.

    Und dann später dir ein drittes Augen wachsen lassen und das am besten hinten;)

    Braucht der Mensch so oder so in der heutigen Zeit,

    LG

  • Danke für Anregungen !

    Family ist da..... wo man sich zuhause fühlt und aufgefangen wird.

    Kann selber ein Lied singen von einer vertrickten Familie, deren ich den Rücken gekehrt habe.

    So kann ich mich in deine Beweggründe sehr gut einfühlen.

    War auch mich die beste Entscheidung die ich treffen musste und auch vollzogen habe.;)

    LG

  • Ich bin dankbar für meine Familie.

    wer keine Familie hatte, sollte sich halt eine neue suchen.

    So hat mir das mal eine alte Freundin erzählt.

    Und sie hatte recht.

    Wer in seiner Ursprungsfamilie nicht willkommen ist und nur als Opfer da steht, wird es Zeit sich zu lösen.

    Aber das ist ein sehr langer Prozess den zu begreifen und dann den Schlussstrich zu ziehen.

    Schließlich gehört man ja zum Clan und wer da versucht alte Muster zu durchbrechen, dann zerbricht das ganze System, welches so lange schon defekt war.

    Dazu gehört Mut sich dem zu stellen und ist ganz großes Kino.

    Aber lieber ein Ende mit Schrecken.......:)

    Ich bin bei Freunden eher vorsichtig und gehe gerne in Warteposition.

    Freundschaft ist für mich ein edles Wort, aber wer mich dann hat, der hat mich für immer.

    Und immer die Wahrheit sagen bringt dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.

    Und diese Menschen schätze ich für mich sehr.

    Der beste Freund ist der Freund,

    mit dem du auf einer Veranda in einer Schaukel wippst,

    ohne ein Wort zu sprechen,

    und wenn du gehst,

    das Gefühl hast,
    dass dies die beste Unterhaltung war,
    die du jemals geführt hast.<3


    LG

    Edited 2 times, last by xxxxx (September 17, 2019 at 5:54 PM).

  • Wenn mich ein Thema interessiert, kann ich mich auch intensiv damit auseinandersetzen, wie z.B. Gesundheit und Ernährung, aber ist das schon Sucht? Es schadet mir ja nicht, sondern bereichert mein Leben und gibt ihm einen Sinn.

    Das ist keine Sucht, das ist harte Arbeit und Leidenschaft, sonst hätte Du dieses wunderbare Forum nie auf den Weg gebracht.

    Liebe Grüße und meinen Respekt

    Hannah

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


    Edited once, last by Ms. Libs: Wort eingefügt. (September 17, 2019 at 4:42 PM).

  • @Lebenskraft

    Das Thema ist schwierig und vielleicht kann ich es besser erklären , wenn ich über meine Freundin schreibe .

    Sie geht mir auf den Nerv und ich sah sie 14 Tage nicht .Früher hätte ich sie längst entsorgt .

    Heute kann ich ihren unzerstörbaren guten Kern spüren oder besser , ich weiß darum !

    Was soll ich tun ? So wie früher sein oder besser noch so wie meine Eltern ?

    Verletzend , demütigend ?

    Erkenne dich selbst , sage ich mir !

    .....lebe mit dir und der Welt in Harmonie .(Saneca).

    Meine Eltern und alles andere gehört nun mal zur Welt .

    Ich muss weiter an mir arbeiten und erwachsen werden .

    Gruß .

    Achso . Früher war ich so , wo ich hin trat , wuchs kein Gras mehr . Nicht nur andere waren böse , ich auch .

    Wie du in anderem Zusammenhang schreibst : " Es muss ein Ende haben " und ich bin " der Anfang " .

  • Iexa

    man kann auch nach Harmonie süchtig sein.

    Früher dachte ich auch immer: In jedem Menschen steckt ein guter Kern.

    Heute weiss ich, daß das nicht stimmt.

    Das Leben ist zu kurz um es mit Menschen zu verbringen, die einem nicht guttun.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • lasse dir mal eine kleine Geschichte hier:)

    Die 2 Wölfe

    Ein alter Indianer sitzt mit seinem Sohn am Lagerfeuer und spricht:

    “Mein Sohn, in jedem von uns tobt ein Kampf zwischen 2 Wölfen.

    Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.

    Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.”

    Der Sohn fragt:„Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

    Der alte Indianer schweigt eine Weile.

    Dann sagt er:„Der, den du fütterst


    Früher hätte ich sie längst entsorgt

    Gehe ich hier recht in der Annahme, dass du dich hier falsch ausgedrückt hast, oder wie darf ich das verstehen?:/

    LG

    Edited 2 times, last by xxxxx (September 18, 2019 at 1:48 PM).

  • Was soll ich tun ? So wie früher sein oder besser noch so wie meine Eltern ?

    Verletzend , demütigend ?

    Erkenne dich selbst , sage ich mir !


    .....lebe mit dir und der Welt in Harmonie .(Saneca).

    Ein Krieger des Lichtes.......ist weise.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    LG

  • Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der

    Zukunft.

    Die Vergangenheit ist nicht mehr.

    Die Zukunft noch nicht gekommen.

    Das Leben ist hier und jetzt.

    (Buddhistische Weisheit)

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Ich wollte noch schreiben , ein Wort . Ich glaube es ist mein Lieblingswort .

    Barmherzigkeit .

    Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben .

    Als Überlebender hab ich viel Erfahrung und ich beschäftige mich seit 20 Jahren intensiv damit .

    Meine Stärke ist nicht das schreiben , sondern das Reden .

    Deshalb kann ich die Fülle von dem was ich meine , hier nicht darstellen und es wäre wenig sinnvoll , würde ich es versuchen .

    LG

  • Barmherzigkeit .

    Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben .

    Als Überlebender hab ich viel Erfahrung und ich beschäftige mich seit 20 Jahren intensiv damit .

    Meine Stärke ist nicht das schreiben , sondern das Reden .

    Deshalb kann ich die Fülle von dem was ich meine , hier nicht darstellen und es wäre wenig sinnvoll , würde ich es versuchen .

    das sehe ich ähnlich.

    Deshalb halte ich meine Texte auch gerne kurz..

    Ich beziehe Barmherzigkeit auf mein Herz und das ist mein Schatz.

    Mein Schatz ist nie ganz außer Gefahr und deshalb werde ich ihn behüten.

    (Mit dem Schatz ist gemeint....das “Licht der Erkenntnis..., also die liebende Verbundenheit worin am Ende vielleicht meine Erlösung steht.)

    Man kann Barmherzigkeit auch mit Empathie vergleichen.:/

    Der barmherzige Mensch kann sich einfühlen in den anderen, vor allem in den, der in einer wirklichen Not ist.

    Wer sich jedoch erbarmt, befreit den anderen aus einer bestimmten Notlage und vielleicht auch zum eigenen Vorteil.

    Das sind zwei verschiedene paar Schuh.

    Um die Nächstenliebe muss ich mich stets bemühen, wenn ich Barmherzigkeit ausleben möchte.

    So lautet hier meine goldene Regel:

    "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu !

    Ein Fundament meiner ganz persönlichen Grundrechte und wir können es auch "Liebe" nennen.

    LG

  • Im Wort Barmherzigkeit steckt ein Arm, der hilft, und ein Herz,

    das antreibt.

    (Gerd Jüttner)

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Es gibt meiner Ansicht nach noch eine höhere Stufe des Menschseins als Barmherzigkeit zu üben.

    Nämlich, wenn man SICH SELBST im Anderen erkennt. Es ist dieses Eins-Sein aller Wesen , die ja alle einen göttlichen Kern in sich haben. Das ist LIEBE.
    Barmherzigkeit zu üben beeinhaltet meiner Ansicht nach immer noch eine Trennung. Da ist einer, der gibt und einer der empfängt.

    Sophie

  • Es gibt meiner Ansicht nach noch eine höhere Stufe des Menschseins als Barmherzigkeit zu üben.

    Nämlich, wenn man SICH SELBST im Anderen erkennt. Es ist dieses Eins-Sein aller Wesen , die ja alle einen göttlichen Kern in sich haben. Das ist LIEBE.
    Barmherzigkeit zu üben beeinhaltet meiner Ansicht nach immer noch eine Trennung. Da ist einer, der gibt und einer der empfängt.

    Sophie

    Das hast du schön ausgedrückt Sophie.

    Aber Liebe kann ich mir ja nicht erzwingen. Wenn ich beispielsweise eine Person verabscheue aufgrund Geschehnisse in der Vergangenheit, dann kann ich mich zwar in Demut und Barmherzigkeit ihr gegenüber üben; jedoch lieben kann und will ich sie dennoch nicht.

    Am besten ist es natürlich, man geht solchen Leuten aus dem Weg, doch manchmal hängt die Familie mit dran und dann wird's kompliziert.

  • dann kann ich mich zwar in Demut und Barmherzigkeit ihr gegenüber üben; jedoch lieben kann und will ich sie dennoch nicht.

    Da hast Du recht, ZWINGEN kann man sich wirklich nicht. Ich glaube, es ist auch mehr diese "bedingungslose" Liebe ( Agape) gemeint, dieses "IN - LIEBE - SEIN". Wirklich eine sehr hohe Stufe, die wir wahrscheinlich alle noch nicht erreicht haben.

    Trotzdem kann man sich immer prüfen, inwieweit das, was einen stört oder aufregt beim Anderen auch in einem selbst vorhanden ist. Ist immerhin ein Anfang....

    Sophie