• Hat mich gestern überrascht, eine Folgeverschreibung, das Rezept wird jetzt digital an die Apotheke geschickt:verschw:

    Gab von der Arzthelferin auch gar keine Frage wegen Schmartfön oder App - das ist ja hier alles nicht - nein, irgendwie wird ein QR-Code auf den Kartenchip geladen und das virtuelle Rezept muß der Arzt erst signieren und dann auf einen Server (wo mag der wohl stehen) hochladen.

    In der Apotheke lesen die dann wieder meine Karte ein bzw. wohl nur den QR-Code und greifen auf den Server zu.
    Blöd nur, wenn wie in meinem Fall die Apo nur 3 Meter entfernt ist und der Doc noch nicht so schnell zum Signieren kam (klar, der hatte Sprechstunde, bei dem war ich ja gar nicht im Behandlungszimmer) und das Rezept noch nicht da ist:huh:

    Inzwischen weiß ich, daß ich den QR-Code ausgedruckt verlangen kann; denn zum Abholen brauchts zwingend meine KK-Karte!
    Also, falls jemand das für mich abholen soll/will/muß, sollte das ein vertrauenswürdiger Mensch sein.

    Langsam glaub ich, jeder Widerstand gegen unsere "Gläsernmachung" ist verlorene Liebesmüh!aluhut-smilie

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Hier bei uns bekommt man in den meisten Apotheken Medikamente nur ausgehändigt, wenn man die Nummer der Cedula angibt.

    Das gilt auch für nicht verschreibungspflichtige Medikamente. Und hier sind so gut wie alle Medikamente nicht verschreibungspflichtig.

    Da geh ich dann halt in die Apotheken, die das nicht verlangen :pfeifender:

    Ein Rezept braucht man nur für Antibiotico und Opiate.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • das Rezept wird jetzt digital an die Apotheke geschickt :verschw:

    Das ist hier schon länger so üblich, man kann das Rezept aber auch auf Papier haben.

    Für Folgerezepte muss man gar nicht zum Arzt, man ruft in der Ordi an, die schickens an die Apotheke und abholen kanns jeder, man muss/sollte nur die E - Card des Patienten dabei haben.

    Im Sommer brauchte eine Freundin dringend ein Herz - Medikament, das kaum wo erhältlich war, eine kleine Apotheke hier hatte es noch lagernd, ihre Ärztin aus Wien hat das Rezept an die Apotheke in Niederösterreich geschickt, ich konnte es auch ohne E - Card abholen und habs mit der Post meiner Freundin ins Waldviertel geschickt, wo sie über den Sommer wohnt.

    Finds recht praktisch, meine Mutter braucht ja dauernd was, und das liegt dann schon in der Apotheke bereit.

  • Ich war ewig nicht in einer Apotheke vor Ort, schickte meine Rezepte immer an eine Online-Apo und habe da dann gleich NEM mit bestellt und zwar immer da, wo es am preiswertesten war.
    Bei den Margen der Apotheken könnte ich mich einfach nur übergeben. Und dann steht man da als einziger Kunde minutenlang und muß zugucken, wie sich 5 Angestellte über das Fernsehprogramm unterhalten, ohne, dass sich einer in Richtung Kunde aufmacht und nach den Wünschen fragt. Gemüse- oder Kurzwarenladen gibt es keinen mehr hier im Städtchen, aber im Zentrum 4 große Apotheken! , mit jeweils mehr Angestellten als jeder Aldi oder Norma.

  • aber im Zentrum 4 große Apotheken! , mit jeweils mehr Angestellten als jeder Aldi oder Norma.

    Bei uns haben die Apotheken "Gebietsschutz", da bestimmt die Kammer, wo wie viele Apotheken sind, dafür müssen sie flächendeckende Versorgung gewährleisten. Gilt auch für Schornis, Trafiken, Notare und noch ein paar, die vor unliebsamer Konkurrenz geschützt werden, wobei da schon hin- und her geklagt wird, und es bröckelt auch.

  • Ich kann hier nicht meckern wegen der Apo, wir hatten 2 im Kleinstädtchen, auch für die Dörfer ringsrum, also keine zuuu große Dichte wie ich es in Cottbus z.B. sehe.

    Die eine hat geplant geschlossen, die (sehr gut ausgebildeten) Mitarbeiter sind jetzt in der anderen.
    Und es geht dort zügig und ich löchere IMMER mit Fragen und nie gab es Unmut.

    Und: Sie haben eine sehr große Auswahl an Heilkräutern, ich brauche eigentlich nicht mehr extra in die Kräuterapotheke nach Cottbus fahren.
    Was die nicht haben, bestelle ich dann online dazu, aber es ist nur wenig online nötig.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Griseldis, wie machst Du das, wenn Du das Rezept an eine Online-Apo schickst?

    Die brauchen da dann zukünftig zwingend diesen QR-Code, um das Rezept vom "Rezept-Server" abzurufen.

    Und wenn der QR-Code nur auf der Chipkarte drauf ist? Wie soll das gehen, frag ich als technischer Laie.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Es ist schon länger her, dass ich ein Rezept eingelöst habe. Wie ich das eventuell zukünftig löse, weiß ich noch nicht. Ich nehme seit 3 Jahren nichts Verschreibungspflichtiges. Hab' mich auch damit nicht beschäftigt, weil nicht akut.

    Aber: meine blinden Verwandten haben kein Handy und werden nie eins haben, nehmen aber von Blutdrucktabletten bis hin zu Cholesterinsenkern brav alles ein, was der Hausarzt anordnet, pro Person etwa 5 verschiedene Medikamente täglich. Die müssen ja auch irgendwie zu ihrem "Frühstück" kommen, ich denke, man kann da auf Papier bestehen. Und auf freier Apothekenwahl!

    Gerade gefunden:
    Zitat: "Die Einlösung mit der eGK ist neben der Verwendung der App oder des Papierausdrucks nun die dritte Option für Versicherte, das E-Rezept zu nutzen."