- Official Post
Meine Ausbeute heuer: Ein paar Eierschwammerl und ein kleiner Steinpilz, das wars, ich glaube, ich werde Pilze züchten.
Meine Ausbeute heuer: Ein paar Eierschwammerl und ein kleiner Steinpilz, das wars, ich glaube, ich werde Pilze züchten.
wenn da nicht mal Tiere dran gehen sind die bestimmt giftig, so einladend wie sie da auch stehen.
Hat mir mein Mann mal beigebracht, der sich gut mit Pilzen auskannte.
Ich kenne den Pilz leider nicht und vermute.
LG
Kaulli, bei den letzten beiden Fotos handelt es sich um die selben Pilze? Also sie standen so zusammen und der obere Große ist nur eine andere Aufnahme?
Beim oberen großen Pilz hätte ich sonst auf einen Wiesenchampignon getippt, wenn die Lamellen so lila sind. Vielleicht hast du ja mit Blitzlicht geknipst? Der Pilz muss aber angenehm riechen und darf nicht stinken. Gibt auch noch mehr Unterscheidungsmerkmale zu ungenießbaren und giftigen anderen Pilzen.
Kaulli, bei den letzten beiden Fotos handelt es sich um die selben Pilze?
ja, ich hab einen nur von untern fotografiert. Kann sein, dass der Blitz eingeschalten war.
Champignon ist das definitiv keiner.
wenn da nicht mal Tiere dran gehen sind die bestimmt giftig,
Leider kann man sich nicht am Tierfraß orientieren ob ein Pilz oder eine Pflanze giftig ist.
Viele Tiere können Gifte neutralisieren, an denen wir sterben würden.
der hat aber blaue Lamellen und meine die sind giftig.
LG
Habt ihr schon Pilze bzw. Eierschwammerl gefunden? Morgen ist Vollmond, es müsste schon viele zu finden sein, ich mache mich morgen früh auf den Weg in den Wald. Hätte wegen der Coronakrise fast darauf vergessen.
Habt ihr schon Pilze bzw. Eierschwammerl gefunden? Morgen ist Vollmond, es müsste schon viele zu finden sein, ich mache mich morgen früh auf den Weg in den Wald. Hätte wegen der Coronakrise fast darauf vergessen.
Es gab ein Leben vor der Krone und es wird ein Leben nach der Krone geben.
Die Schwammerln werden dich wieder erden.
Komme grad vom Einkaufen zurück, die einzigen Maulkorbträger waren Touris. Spontan noch schnell in der Apotheke gewesen, auch dies war ohne Mauli möglich.
Ein Hoch auf die Provinz
Hannah
ich mache mich morgen früh auf den Weg
Und, hast Beute gemacht auf der Schwammerljagd?
Oder lieber länger geschlummert?
Bei uns ist es zu trocken für Pilze. Heidelbeeren nur Miniminikleine.
War mit meinen Enkeln im Wald. Der Kleine, 3, rief nach kurzer Zeit, dass er schon ganz viele im Eimer hat und ich mußte gucken. Vier. Ist halt immer alles relativ. Er nahm am nächsten Tag welche mit in den Kindergarten zum Frühstück und gab einer Erzieherin eine Beere ab.
Und, hast Beute gemacht auf der Schwammerljagd?
Oder lieber länger geschlummert?
ich war dann doch nicht, ich hab die Weichsel, die Jochelbeeren und die Johannisbeeren geerntet, Essig und Schnaps angesetzt und Marmelade gemacht, das ging vor, waren schon ganz reif - die Vernunft hat gesiegt! Ich wäre lieber Schwammerl suchen gegangen.
Hier gießt es grad zum zweitenmal heute wie aus Schaffeln, ich glaub in den nächsten Tagen könnte sich ein Revierrundgang lohnen, warm isses auch genug. Wie siehts bei euch aus, schon was gefunden?
...nee, nur Giftpilze, von Steinpilzen und Maronen weit und breit nichts zu sehen.
Nix, ...zu trocken und nachts mit schon wieder nur 6°C zu kalt für irgendwie alles.
Wie siehts bei euch aus, schon was gefunden?
jetzt ist gerade Neumond, wenn der Mond wieder zunimmt, werden auch die Pilze wachsen.
Schafchampignons gibt es schon reichlich. Parasol, Steinpilze oder Maronen leider noch nicht gefunden.
Schafchampignons gibt es schon reichlich. Parasol, Steinpilze oder Maronen leider noch nicht gefunden.
Ich glaube fest daran, dass es man Wochenende was wird mit den Pilzen, regnen tut es genug und Vollmond ist am Montag!
Hab gestern von einer Freundin frische Eierschwammerl bekommen, waren aber von irgendwo am Semmering, hier ist noch immer nix...