Was passiert gerade?

  • Bei uns ist seit 2 Tagen die nächtliche Straßenbeleuchtung ausgefallen (nicht das 1. Mal), zusätzlich ist das Trinkwasser mit Coli - Bakterien verseucht. Stilles Wasser ist im ganzen Umkreis ausverkauft. (Dafür gibt's Bier im Angebot :prost:8) )

    Es ist ganz ruhig, niemand auf der Straße, und seeehr finster. Nur die Katzis sind auf der Piste ^^

  • Gibt genug sauberes Wasser von oberhalb, kann jeder nehmen.

    Straße immer noch finster.

    Überhaupt hätten wir jetzt langsam genug Wasser, es schüttet praktisch täglich, meist am Nachmittag.

    Selbst der Neusiedler See ist seit Mitte April um 25 cm angestiegen, nix ist mit austrocknen :P

  • Geschlechtsumwandlung: Frau verklagt Krankenhaus, weil ihr mit 13 Jahren Brüste amputiert wurden
    Wie folgenschwer der Transgenderwahn ist, zeigt ein aktueller Fall in Kalifornien, wo eine geschlechtsumgewandelte Frau klagt.
    report24.news
    Quote

    Stellen Sie sich vor, Ihre elfjährige Tochter redet sich wegen Unterhaltungen in den sozialen Netzen ein, ein Junge zu sein. Würden Sie sie zu Ärzten schleppen, die ihr Hormonbehandlungen und Pubertätsblocker verschreiben, sowie ihr die Brüste amputieren lassen? Wer noch halbwegs bei Verstand ist, würde dies wohl kaum seinem eigenen Kind antun. Doch leider gibt es immer mehr solcher Fälle.


    Diese Eltern sollten gleich mit angeklagt werden.

    Quote

    Es ist geradezu eine Epidemie, die sich da ausbreitet. Doch wenn die Klage Erfolg hat, könnte dies entsprechend des US-Rechts, welches auf Präzedenzfällen basiert, eine gewaltige Klagewelle in den Vereinigten Staaten auslösen. Tausende solcher als Kinder und Jugendliche missbrauchten Menschen könnten gegen diese pharmazeutische Transgender-Industrie klagen und diesen Wahnsinn mit Hormonen, Pubertätsblockern und kosmetischen Operationen bei Kindern und Jugendlichen beenden.


    Solche Klagen sind ja leider nur in den USA möglich.

    Es wäre wirklich zu wünschen, daß die Klage durchkommt.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Hersteller der Weck-Gläser meldet Insolvenz an
    Der Hersteller der bekannten Weck-Gläser hat Insolvenz angemeldet. Das bestätigte eine Sprecherin der J. Weck GmbH u. Co. KG am Dienstag. Weitere Angaben -…
    www.sueddeutsche.de

    War eigentlich zu erwarten. Glasherstellung braucht viel Energie, nicht mehr bezahlbar in D. Und das Glas aus China ist oft mit Schwermetallen ??? verseucht...

  • OmG =O Ich war da Großabnehmer =O

    Mal sehen, ob das nächste Landjournal noch kommt, wäre jetzt in den nächsten Tagen fällig.

    Gleich mal im Shop schauen, ob da noch was geht ;(

    Auf jeden Fall nochmal Gummis nachordern, der Rest ist ja (beinahe) unverwüstlich (wenn man nicht, so wie ich, ne Glasallergie hat und regelmäßig was zerdeppert :( )

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Hallo Kati, noch bekommst du wohl alles.

    https://www.focus.de/finanzen/news/kultfirma-insolvent-weck-ist-pleite-bekomme-ich-noch-einmachglaeser-und-ersatzteile-her_id_196928486.html

    Quote

    Grundsätzlich laufen die Geschäfte weiter. Einmachgläser von Weck wird es somit in absehbarer Zeit weiterhin in den Geschäften zu kaufen geben. Ziel des Insolvenzverwalters wird es zunächst sein, die Kosten zu senken und den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren.

    Aber wenn du große Mengen brauchst, würde ich an deiner Stelle gleich zuschlagen.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Ich habe nachgeordert ^^

    Eine Sorte Gläser (nur 1 Karton) und die 100er Weckgummis, alles andere ist hier ausreichend vorhanden, das sollte für mein Leben reichen ;) .

    Wir sind ja flexibel, dann wird eben nicht das Zylinderglas genommen, sondern das Sturzglas und umgekehrt.

    Ist halt nur für die eingefahrenen Gewohnheiten ^^

    Mensch, die haben den Kaiser überlebt und den 1. und 2. Weltkrieg, den Wiederaufbau im Westen und den Sturz der Mauer UND DIE EURO-Einführung ;(

    Bei uns hat 2001 so ein Haushaltswaren-Traditionsgeschäft, über 100 Jahre alt, zur Euro-Einführung aufgegeben :(

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Aus den Kommentaren vom Focus:

    Wundert es jemanden? Weck hat der Zahn der Zeit ereilt. Wer macht heute noch selbst ein? Wenn dann evtl. die Oma, eher die Uroma. Mutti schon nicht mehr. Gibt es beim Supermarkt. Und Weck hat die Umstellung verpasst. Hufschmiede gibt es auch nicht mehr so arg viele seit wir auf Traktoren und Autos umstiegen..

    Ach, Weck ist ein Firma? Ich kenne zwar von meiner Oma die Begriffe Weckgläser und einwecken, aber ich dachte immer, dass bezieht sich auf irgend einen altgermanischen oder altdeutschen Ausdruck. Da ich aber beides nicht benötige, noch jemand kenne der einweckt oder einen hohen Materialverschleiss an diesen Gläsern hat, wird der Grund wahrscheinlich an einem fehlenden Bedarf, schlechtem Marketing und mangelnde Anpassungsfähigkeit sein.

    Alles bei Amazon bestellbar....kein Problem...ansonsten bei ebay oder auf dem Sperrmüll gucken.

    Kannste Dir nicht ausdenken ... =O


    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich denke, dass es "Weck" weiterhin geben wird, nur das Glas kommt dann halt aus China.... Steffi kocht ein hatte in irgendeinem ihrer Beiträge mal erzählt, dass sich einer ihrer Glaslieferanten für die Preiserhöhung entschuldigt hat und seine Gasrechnung gezeigt hat. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber es war von etwas über 200.000€ pro Monat auf über 1.000.000 pro Monat. Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, kann man sich locker vorstellen. Aber insolvent sind die dann nicht, die verkaufen nur nichts mehr. ach Moment, die verkaufen ja weiter, nur eben Chinazaugs. :cursing:

  • Für Chipfabrik in Magdeburg

    Fast zehn Milliarden Euro Subventionen für Intel


    Der Bund will den Bau der Intel-Chipfabrik in Magdeburg offenbar viel stärker staatlich fördern als zunächst geplant.

    Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der US-Konzern 9,9 Milliarden Euro erhalten.

    Fast zehn Milliarden Euro Subventionen für Intel
    Der Bund will den Bau der Intel-Chipfabrik in Magdeburg offenbar viel stärker staatlich fördern als zunächst geplant. Nach übereinstimmenden Medienberichten…
    www.tagesschau.de

    Ohne staatliche Garantien für billigen Strom würde die neue Intel-Fabrik in Magdeburg auf der Kippe stehen. Während viele Klein- und mittelständische Betriebe wegen des Kostendrucks bei Energie und Rohstoffen aufgeben müssen und große deutsche Industrieunternehmen über eine Produktionsverlagerung nach China und/oder in die USA nachdenken, machen die deutschen Bundesländer große Zugeständnisse, wenn es um die Ansiedlung von US-Konzernen geht.

    Intel plant den Bau einer Produktionsstätte in Magdeburg. Presseberichten zufolge verlangt das US-Unternehmen für sein neues Werk in Sachsen-Anhalt nun derart günstige Strompreise, die es auf dem Markt für Industriestrom in Deutschland aber gar nicht mehr gibt. Und wie sollte es auch anders sein, die Bundesregierung pariert und macht umfangreiche Zugeständnisse: 10 Cent pro Kilowattstunde, garantiert für 20 Jahre. Davon können deutsche Unternehmer und Bürger nur träumen.
    https://t.me/kenjebsen

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Kannste Dir nicht ausdenken

    Da weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll. Aber das spiegelt gut den allgemeinen Bildungsstand und auch die Lust auf "Arbeit" wieder. Einwecken ist Arbeit. Kürzlich sagte eine 20jährige Kollegin zu mir "arbeiten ist generell nicht so mein Ding". Abitur gemacht und weiß nicht was sie studieren will, also jobbt sie bei uns an der Kasse, weil ihr Freund darauf besteht, dass sie was zur Miete beisteuert.

  • Ich hab letztens mit einer Verkäuferin bei unserem Fleischer gesprochen, weil ich da mit meinen u.a. Weck-Gläsern aufkreuze und mir Salate für den Mann gleich da eintüten lasse; sie weckt auch noch ein, auch mit dem Gedanken: stromunabhängige Aufbewahrung. Ist aber auch eher ein Exot dort, die gute Frau, der Rest FRIERT maximal ein :(

    Dabei verkaufen sie dort selber eingetwistete selbstgekochte "Fertigessen".

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich höre das auch oft.

    "Wozu machst du dir denn die viele Arbeit? Frier das Essen doch ein! Das geht viel einfacher und schneller."

    Und das sagen mir gerade DIE Leute, die keinen Generator haben, der ihre Gefrier- und Kühlgeräte am Laufen hält, wenn der Strom mal wieder ausfällt.

    Auch daß ich unser Brot selber backe, verstehen die Meisten nicht. "DIE Arbeit mache ich mir doch nicht AUCH noch!" sagen die Leute, die den ganzen Tag nichts tun, außer von einem Restaurant zum anderen zu fahren.

    "Das lohnt sich doch nicht. Das kaufe ich billiger."

    Na dann............

    Brot backen ist doch keine Arbeit. Den Teig knetet die Maschine, gehen tut er von alleine und das einfüllen in die Kastenformen geht doch ratzfatz.

    Einkochen ist dann schon einiges an Arbeit. Aber es lohnt sich.

    Wir sollten aber auch nicht vergessen, daß sehr viele Frauen heute gar nicht mehr kochen können. Deren Elaborate auch nocht EINZUKOCHEN wäre der Mühe wohl eher nicht wert. :duck und wech:

    P.S. Habe gerade wieder 6 Sauerteigbrote aus dem Ofen geholt.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • ...

    Wir sollten aber auch nicht vergessen, daß sehr viele Frauen heute gar nicht mehr kochen können. ...

    Wer bekommt das schon zu Hause gezeigt :(

    Ich selber übrigens auch nicht :lachma:

    Bei uns zu Hause wurde gekocht, wenn wir Kinder in der Schule waren, vormittags, Montags bis Sonnabends.

    Und dann wurde auch gleich für Sonntag vorgekocht, weil: Wir an ca. 3 von 4 Sonntagen vormittags zum Gottesdienst mußten!

    Gebacken wurde vorzugsweise auch, wenn wir 3 Kinder aus dem Haus waren (wenn 3 Halbwüchsige in den Teig langen, bleibt nicht viel zum Backen übrig ^^).

    Ich habe mir Kochen und Backen weitestgehend selbst beigebracht, mit den DDR-üblichen Nachschlagewerken und indem ich bei Schwiegermutter und Bekannten "mit den Augen und Ohren geklaut habe" ;) .

    Scheint ganz gut funktioniert zu haben, trotz oder wegen reichlicher "Pleiten, Pech und Pannen" ;)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • ich habe von meinen eltern alles gelernt.habe dauernd in der küchentür gestanden. meine mutter hat immer frisch gekocht. bei uns fuhren verschiedene bauern die straßen mit ihrem frischen gemüse ab.

    mein vater war künstler, erfinder und schriftenmaler.

    er hat nie irgendwo angestellt gearbeitet. sein multitalent hat er vielfältig ausgelebt. er mußte allerdings auch 5 kinder ernähren.

    die liebe zur kunst habe ich von ihm. ist mir gerade wieder eingefallen, daß ich ja u.a. kunstbücher sammel.so viel weisheit aus den büchern, mit denen ich großgeworden bin...schade, daß so viel dummheit momentan verbreitet wird.

  • P.S. Habe gerade wieder 6 Sauerteigbrote aus dem Ofen geholt.

    Was hast Du für einen Ofen?

    Ich frage, weil Brotbacken mein "Trauma" ist ^^ , schließlich hab ich den Kritiker im Hause ;) .

    Auch für die Sauerteigführung fehlt mir das Händchen, Hefeteig ist kein Problem.

    Leider will der Bäckerbursche zu Hause nicht mit mir backen (der Ofen ist zu klein, hat keine Schwadenfunktion, es reicht wenn ich auf Arbeit backe, die Leute sollen unser Brot kaufen und nicht selber backen usw ;)).

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken