• Der Kater hat gestern dort und da kleine Mengen Urin abgesetzt, was er sonst nie macht, heute früh war auch Blut dabei.

    Nach Rücksprache mit TA habe ich Proben genommen, lt. Labor eine Blasenentzündung, habe AB für ihn bekommen und heute gegeben.

    Allerdings war er heute den ganzen Tag herinnen, kein Stuhlgang, und er hat offenbar Schmerzen.

    TA ist morgen nicht da, wäre Darmverschluss o.ä. möglich?

    Ratschläge willkommen <3

  • Wenn er erkennbar Schmerzen hat, würde ich persönlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, einen TA zu finden, in D gibts da m.M.n. auch Notdienste, ansonsten die nächste Tierklinik.

    Die können Röntgen und Ultraschall etc.
    irgendwas hat er ja, toi toi toi für den Fellfrosch.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Die Antibiotika brauchen Zeit, um zu wirken. Ich würde zusätzlich kolloidales Silber ins Wasser und aufs Futter geben.
    Gute Besserung dem Katerchen. Man leidet ja selber mit.

    Du könntest auch zusätzlich die BERTA-App probieren, um den Körper mit Bioresonanz bei der Heilung zu unterstützen. Gibt es für heute und morgen noch als Gratisaktion zum Ausprobieren.

  • Dem Kater geht's wesentlich besser, kein Blut mehr im Urin seit nachmittag und er muss kaum mehr aufs Klo

    Hat jetzt am Abend was gegessen und schläft nun wie ein Baby.

    Wenn er erkennbar Schmerzen hat,

    Das ist bei ihm so eine Sache, weil wenn ihm was nicht passt, beschwert er sich laut und vernehmlich, wenn der Lakai grad nicht da ist und die Tür aufmacht, z.B. Das ist dann halt 2 Nummern intensiver, wenns körperlich zwickt, und Blasenentzündung ist sicher nicht angenehm. Aber mehr dürfte es auch nicht gewesen sein.

  • Wir mussten gestern Abend mit unserem Leo zum Tierarzt.

    Er hatte Mitte Dezember schon einen Anfall mit Atemnot und konnte gerade noch gerettet werden. Die Spezialisten in der Hauptstadt stellten eine Herzschwäche und Knoten in der Lunge fest. Daher soll der Anfall gekommen sein.

    Gestern hatte er wieder einen und der war schlimmer als der erste. Und natürlich erst nach 17 Uhr. Da haben dann schon alle Tierärzte hier zu. Eine Notaufnahme gibt es nicht, obwohl es in Caacupé mindestens 10 Veterinäre gibt. Nach 17 Uhr und am Sonntag darf kein Tier krank werden. Die schalten die Telefone aus und fertig.

    Ich versuchte es natürlich trotzdem und zu unserem Glück nahm gleich der erste doch ab. Und wir sollten sofort kommen. Wir brauchen ja über eine halbe Stunde in die Stadt. Sie warteten schon auf uns und dann musste es wieder sehr schnell gehen. Cortison gespritzt, Tropf, Sauerstoff gegeben und dann musste er ein Lösung einatmen. Dabei konnte ich zuschauen, wie die blitzblaue Zunge innerhalb von 2 Minuten wieder rosa wurde. Nach 45 Minuten ging es Leo wieder soweit gut, daß sie ihn ins Auto tragen konnten.

    Ich fragte dann den Vet, ob das nicht ein Asthmaanfall gewesen sei. Er sagte mir, natürlich sei das einer gewesen. Und es war verdammt knapp gewesen. Er wäre noch während der Behandlung fast gestorben.

    Als ich die "Spezialisten" in Asunción fragte, ob er nicht einen Asthmaanfall gehabt hätte, wurde das verneint. Es wäre das schwache Herz. Oh menno, ich erkenne einen Asthmaanfall, wenn ich einen sehe! Nach 50 Jahren mit meinem Mann, der unter Asthma leidet, weiß ich, wie sowas aussieht. Aber nein! Es musste das Herz sein.

    Dieser Vet ist echt der beste, den wir in der Stadt haben. Leider ist er nicht immer da, weil er an der Uni unterrichtet. Und sein angestellter Tierarzt ist bei weitem nicht so gut. Aber zum Glück war er gestern selber da und vor allem hat er nach Praxisschluß noch das Gespräch angenommen. Er weiß, daß ich außerhalb der Praxiszeiten niemals wegen einer Lappalie anrufen würde. Aber ich hatte großes Glück, denn 2 Minuten später wäre er schon nicht mehr da gewesen.

    Wir holten gestern Abend um 20 Uhr noch einen Nebulisator und die Medikamente in der Apotheke. Auf das Gerät mussten wir dann eine halbe Stunde warten. Das holte ein Angestellter aus einer anderen Filiale. Aber so mussten wir heute nicht nochmal in die Stadt fahren. Gerade eben habe ich Leo das erste Mal mit diesem Gerät behandelt. Dafür musste ich ihm eine "Maske" aus einer 2-Liter PETflasche basteln. Damit geht es wunderbar. Er lässt es sich auch ganz lieb gefallen. Aber nach 15 Minuten wollte er nicht mehr. Da war das Gemisch aber auch schon fast aufgebraucht. Jetzt wissen wir, was er hat und können ihm im Ernstfall sofort helfen. Da bin ich echt froh drüber.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Update vom Kater

    Gestern schien sich das in Wohlgefallen aufzulösen, in der früh gings aber wieder los und am späten Vormittag gabs die Tablette, am Nachmittag wieder nach und nach besser und jetzt am Abend wieder halbwegs fit.

    OT

    Der Hund meiner Nichte, ein Rottweiler, war von Anfang an ein Problembär, Fehlstellung der Zähne, dauernd Durchfall etc., und meine Nichte hat ihn genau deshalb genommen, weil ihn sonst niemand wollte.

    Den Durchfall haben sie mit getrockneten, pulverisierten Heidelbeeren in den Griff bekommen, die kriegt er täglich ins Futter, ohne gehts nicht.

    Vor etwa 2 Wochen hatte meine Mutter heftigen Durchfall, der nicht aufhören wollte, und die Apothekerin hat ein Isotonisches Getränk auf Basis Heidelbeerpulver empfohlen. Das hat auch gut geholfen, und meine Mutter war doch perplex, wieso ihr das nicht selber eingefallen ist, wenns dem Hund doch auch geholfen hat.

    Die Apothekerin hat gemeint, wenn der Hund eh in etwa gleich schwer ist, können wir ihm das ruhig auch geben, und das schauen wir uns grad an.

  • Gegen Durchfall bei Mensch und Tier ist ein äußerst preiswertes und wirksames Mittel die Möhrensuppe nach Moro. Kann man gut auf Vorrat kochen und einfrieren.

    Gute Besserung allen Kranken!

    Kochen und einwecken !!!

    Steht dann schnell, ohne auftauen, zur Verfügung und den kostbaren Platz in Sibirien braucht Frau doch eher für so was Leckeres wie Eis ;)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich bin auch unbedingt immer für Einwecken. Und wenn man es regelmäßig braucht, geht sicher auch Kühlkonserve, also heiß abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren bis zu 6 Wochen.

    Ich habe in letzter Zeit öfter gelesen, dass Babies den frisch gekochten Brei essen, der Rest wird eingefroren und dann aufgetaut und aufgewärmt geht er nicht zu essen. Und ich habe für mich festgestellt, dass mir viele Gemüse nicht schmecken, wenn sie gefroren waren. Ganz fürchterlich finde ich Bohnen und Möhren. Irgendwas passiert da durch das Platzen der Zellen, was vermutlich nicht nur den Geschmack verändert. "Wasserhaltige" Sachen einzufrieren -also Obst und Gemüse- kommt für mich direkt nach Mikrowelle: das ist kein Genuß!

  • Gestern war ich noch so froh, daß wir die Diagnose hatten und er sich die vorbeugende Dosis gegen einen Anfall ganz brav gefallen ließ.

    Dann gegen 20 Uhr erneut ein schwerer Anfall, den wir kaum in den Griff bekamen, weil es sich in seiner Todesangst gegen den Nebulisator wehrte. Danach war er völlig erledigt und schwach. Die Nacht über schlief er - und ich natürlich auch - sehr schlecht.

    Nach dem Aufstehen ging er gerade mal einige Schritte und bekam schon den nächsten Anfall. Zum Glück nicht stark. Und dann kurze Zeit später noch einmal. Wir fuhren mit ihm zum Tierarzt und die halbe Fahrt über keuchte er, bis es sich wieder beruhigte.

    Um ihn nicht weiter leiden zu lassen, ließen wir ihn einschläfern. Er hatte keine Kraft und auch keinen Lebenswillen mehr. Wir hielten ihn bis zum Schluss im Arm. Jetzt liegt er im kleinen Wäldchen hinterm Haus direkt neben Emma und den anderen sechs Hunden, die vor ihm gegangen sind.

    Machs gut, Leo. Wo immer du jetzt auch bist. Wir werden dich nie vergessen.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Das tut mir sehr leid!
    So schwer wie es fällt, ich hätte genauso entschieden!

    Mein besonderer, schlauer, sanfter Kater wurde kürzlich überfahren. Zum Glück kam er mitten auf der Fahrbahn zum Liegen und ich konnte ihn bergen, bevor er noch xmal überrollt wurde.

    Weil ohne Katze alles Mist ist, habe ich den Tierschutzverein kontaktiert, wollte gerne zwei ältere Katzen. Hatten sie gerade nicht. Aber Mutter und Tochter, die schon über 3 Monate in der Pflegestelle waren und dort dringend raus mußten. Die Mutter etwa 1,5 Jahre alt, die Tochter etwa 5 Monate. Sie wurden aus dem Abflußrohr an einer Autobahnauffahrt geborgen, die Mutter vermutlich tragend ausgesetzt. Nun toben die zwei jungen Wilden hier durchs Haus :S:Yoga:, der kleine Feger muß sich erst an Menschen gewöhnen, die Mutter ist sehr zutraulich und verschmust.

  • RIP Leo

    Auch aus diesem Grund wollte ich eigentlich kein Tier mehr, sie sterben irgendwann, nach dem Tod meiner Yoda war das irgendwie erledigt...

    Wenn es sich nicht so ergeben hätte, und es wo einen guten Platz für meine 2 gegeben hätte, ..hätti.. wari..

    Und es war schon anstrengend nach dem Umzug, die Streunerin wollte so um halb 4 in der Früh jeden Tag raus, der Kater will am Abend auf die Piste und kommt ewig nicht heim.. Langsam pendelt sich das ein, hat aber schon ziemlich genervt.

    Der Kater ist wieder soweit fit, hoffe, das bleibt so..

  • Wir haben noch fünf weitere Hunde.

    Und es sollen keine neuen mehr dazu kommen. Das haben wir zwar schon so oft gesagt und dann..........

    Aber dieses Mal haben wir fest vor, diesen Vorsatz einzuhalten. Denn wir werden ja nicht jünger. Und wer soll dann später mal x Hunde aufnehmen, sollten wir vor ihnen gehen? Bei einem oder zweien geht das ja noch. Aber nicht, wenn es so viele sind. Ohne Hunde geht es allerdings auch nicht, weil wir ja ziemlich einsam wohnen. Mehr als zwei sollen es am Ende dann nicht mehr sein.

    Lysi. Deinem Kater gute Besserung und daß er bald wieder ganz gesund ist.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )