"Wasser" in den Beinen/ Tränensäcke

  • Es geht wieder einmal um meine Mutter, und zu allen vorhandenen "Baustellen" kommen nun stark geschwollene Waden, Oberschenkel, (aber nicht die Füße) Po und Bauch hinzu, und extreme Tränensäcke, besonders in der früh, die sich aber mitunter mit kalten Auflagen schnell zurückbilden.

    Entwässerungstabletten nimmt sie sowieso, die Ärzte sagen, es sei die Hitze.

    Momentan kann sie kaum gehen, ich vermute Ischias - Nerv.

    Was sagen die :hexe:

    Danke

  • stark geschwollene Waden, Oberschenkel, (aber nicht die Füße) Po und Bauch hinzu, und extreme Tränensäcke, besonders in der früh,...

    ich denke da an die Nieren. Ich würde Brennnesseltee geben und D-Mannose, wenn auch die Blase betroffen ist.

    Eventuell hat sie auch Steine - Maisgriffeltee kann kleine Steine lösen, bei großen kann es allerdings zu einer Kolik kommen, also zuerst schulmedizinisch testen lassen.

    Wenn Nieren nicht mehr gut entwässern, kann das auch auf das Herz gehen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Entwässerungstabletten nimmt sie sowieso, die Ärzte sagen, es sei die Hitze.

    Mögliche Nebenwirkungen von Diuretika

    Die Therapie mit einem Diuretikum trägt zwar dazu bei, Beschwerden wie Ödeme oder auch Bluthochdruck zu mindern, kann aber mit einigen Nebenwirkungen einhergehen. Fallen Ihnen während der Einnahme der Medikamente bestimmte Anzeichen auf, notieren Sie sie und informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin darüber. Entscheidend sind zudem regelmäßige Checks durch den Mediziner oder die Medizinerin, um auch möglichen Prozessen auf die Schliche zu kommen, die nicht direkt spürbar sind.

    Bei der Einnahme von Diuretika können sich Nebenwirkungen zeigen wie beispielsweise

    • Müdigkeit,
    • Schwäche,
    • Schwindel,
    • Übelkeit,
    • Magnesium- und Kaliummangel,
    • Anstieg des Blutzuckerspiegels sowie
    • Verdauungsprobleme bis hin zur Verstopfung.
    Entwässernde Medikamente
    Wann sie zum Einsatz kommen
    www.ratgeber-herzinsuffizienz.de

    Magnesium - Kalium - Natrium Pumpe.

    Gute Besserung.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Danke allen

    ich denke da an die Nieren. Ich würde Brennnesseltee geben

    Wir hatten es mit Lymphdrainage versucht, die Therapeutin hat auch auf die Niere getippt.

    Brennesseltee trinkt sie eh, am Montag lassen wir die Nieren anschauen, sie hatte ja schon mal Nierensteine.

    Ihr Arzt ist super lieb und auch bemüht, aber es fällt ihm dazu so garnix ein, ausser dass es halt sehr warm ist.

  • ist es der Arzt, der sie geimpft hat bzw. weiß er davon?

    Nein, sie war immer in der Impfstraße, wissen tut er es wahrscheinlich, er selber hat auch geimpft, aber mit mäßiger Begeisterung und komplizierter Terminvereinbarung, hat auch gern mal die Maske am Hirn getragen und hätte meiner Mutter auch eine Maskenbefreiung angetragen, wollte sie aber nicht.

    Ist wirklich ein ganz Lieber, war viel im Ausland herum, Schwellenländer und so, daher dürfte er mit fast 90jährigen wenig Erfahrung haben.. Schaut immer aus wie wenn er grad frisch aus dem Bett gestiegen wäre und keinen Kamm daheim hat..

  • die Ursache

    Naja, seit über 30 Jahren Herzschrittmacher, inzwischen ein "Ochsenherz", das rund 70% des Brustkorbs einnimmt, daher Lunge "eingezwickt" - Sauerstoffmangel, usw.

    Da sie kaum gehen kann, (altersbedingte Abnützungserscheinung, sagt der Arzt) kommt halt eins zum anderen, und wesentlich scheint auch ein unterirdischer Blutdruck gewesen zu sein, den der Arzt auf ungünstige Medikation zurückführt (wobei meine Mutter Medikamente sehr situationselastisch einnimmt, wenns grad gut geht, läßt sie halt was nach Gutdünken aus oder nimmt mal garnix)

    Die Ärzte sagen aber auch unisono, dass sie in erstaunlich guten Zustand ist - dafür, dass sie eine gesundheitliche Großbaustelle ist.

    Sie hat jetzt einen Rollator bekommen, den sie nie wollte, aber es erleichtert nun doch sehr das Gehen, und heute ist sie am Gang hin- und hergefahren, es taugt ihr, und sie hat den Arzt heute auch schon belehrt, dass man in einem KH unbedingt Brennesseltee haben sollte. :D

    Die haben einfach keinen Schimmer, was ein fester Sturschädel so ausmacht.

    Montag kommt sie heim.

  • Die sind schon zäh, die alte Generation ... :)

    Der Opa meines Mannes hatte damals, 90jährig, nach Oberschenkelhalsbruch die junge Krankenschwester mit der Blutkonserve wieder weggeschickt. "Ich hab sowieso zu viel Blut, manchmal löse ich deswegen extra mal Nasenbluten aus." ^^

    Gestorben ist er dann an einer Embolie.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ist deine Mutter nicht ein Steinbock?

    Flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl.

    Alles Gute für deine Mutter (mit Sturschädel).

    Was machen deine Katzen, haben sie sich gut eingelebt und arrangiert?

    Wochenendgrüße

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Ist deine Mutter nicht ein Steinbock?

    Jaaaa, was sonst ;)


    Was machen deine Katzen, haben sie sich gut eingelebt und arrangiert?

    Am Dienstag ist Schlüsselübergabe, Küche kommt erst Mitte Oktober, bin also noch da.

    Aber das wird schon passen. Vor ein paar Tagen sind sie gemeinsam auf einen Nachbar - Kater losgegangen, gute Übung für das neue Zuhause. ^^

  • Mir fällt noch die Berta App ein, als Therapie für Deine Mutter.

    Da kann man verschiedenes eingeben und es ist eine Frequenztherapie, die wohl ähnlich wie ein Bioresonanzgerät funktionieren soll.

    Eine Freundin von mir behandelt ihre demente Mutter damit und eine andere Freundin hat damit auch super Erfolge erzielt.

    Die demente Mutter ist seitdem fit wie ein Turnschuh und läuft sogar wieder am Arm mit spazieren. Sonst hatte sie auch immer Schmerzen im Lendenwirbel und meine Freundin musste sie mit traumeel spritzen. Das braucht sie alles nimmer.....

    Ich habe sie neulich getroffen und mich gewundert, weil sie wirklich gut/ fit ausschaut.

    Kannst Du ja mal probieren und berichten.

    Sogar unsere Heilpraktikerin hat sich angemeldet ....

    Alles Liebe und viel Kraft für Euch..... :)