• Glaubt ihr, es ändert sich was grundlegend in D durch die Proteste der Bauern?
    Gestern früh 5 Uhr rollten die Traktoren hier los und ich hatte ein Gefühl wie '89. Das war einfach unglaublich.
    Mittlerweile fürchte ich eher, es wird wie mit den Corona-Demos, die sitzen das aus in der Regierung. Da werden paar Streichungen von Steuervergünstigungen wieder zurück genommen, dann werden sie anfangen Strafzettel an die Bauern zu verteilen und keine Ahnung was, Pläne gibt es sicher schon zur Genüge.

    Heute rollen sie genau an meiner Haustür vorbei, ich werde natürlich unterstützend an der Straße stehen! Aufregend!

  • Es sind ja nicht nur die Bauern; in Cottbus waren MASSEN von Mittelständlern (hier bei uns hatte die Mittelstandsvereinigung das organisiert und die Bauern! haben sich angeschlossen) dabei und abend gab es noch eine große Kundgebung und Demo von der AfD (selbst die Systemmedien sprachen von ca. 2.000 Leuten, da waren wir vermutlich 3.000 ^^)

    Bericht aus Cottbus:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ja, DIE da oben werden versuchen, auszusitzen; ABER: es brodelt, die Zahnpasta ist eindeutig aus der Tube, die drückt man nicht mehr zurück.

    Hier im Grenzgebiet haben sich wohl auch polnische Bauern mit Traktoren angeschlossen.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Das stimmt, hier waren auch Mittelständler, vor allem kleine Handwerker und Spediteure mit dabei. Da wurde im morgendlichen Berufsverkehr alles lahmgelegt.
    Heute sind 50 Traktoren auf einem kleinen Rundkurs unterwegs, müßten gegen 12 Uhr hier durch kommen.

    Aber: das sind doch alles böse Reichsbürger mit kruden Umsturzfantasien. Die haben die Bauernproteste unterwandert und gekapert. :rolleyes: Und die gefährden Menschenleben, wenn sie den Straßenverkehr behindern. Die guten Klimakleber werden beschimpft, obwohl sie niemandem was tun, einfach nur friedlich rumsitzen und die Bauern verbrennen subventionierten Diesel und verschmutzen die Umwelt... :rolleyes:
    Ich bin ganz zwiegespalten, einerseits möchte ich Hoffnung haben, aber der Realist (oder Pessimist?) in mir hat die nicht. Es ist auf alle Fälle spannend!

    Große Montagsspaziergänge gibt es hier die ganze Zeit, interessiert keine Sau...

  • Aber: das sind doch alles böse Reichsbürger mit kruden Umsturzfantasien. Die haben die Bauernproteste unterwandert und gekapert. :rolleyes:

    Interessiert HIER keine Sau mehr;)

    Wir haben im Juni Kommunalwahl und im September Landtagswahl.
    Wenn nicht irgendeine Fals Flag Aktion kommt, dürfte die AfD stärkste Kraft werden, im Kreistag in Spree-Neiße ist sie es schon.

    Und: ein Zulauf an Mitgliedern, was da so an Anträgen reinkommt!
    Einfache Leute, Arbeiter, Angestellte, 50 + (von wegen: wollen an die Fleischtöpfe, da will KEINER seinen bisherigen Arbeitsplatz wechseln, aber als einfaches Mitglied was verändern helfen).

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Es war überwältigend, aber auch ernüchternd.
    Angekündigt waren 50 Traktoren und es fuhren etwa nochmal so viele PKW und Kleintransporter im Korso mit. Fliesenleger, Maler, Dachdecker, Elektriker, kleine Bauern mit kleinen Traktoren, große "LPGs" mit riesigen Maschinen...
    Hier im Dorf stehen 11 Häuser, in 9 Häusern ist jemand zu Hause. An der Straße stand ich und die Gegenübernachbarin und die auch nur, weil ihr Freund mitfuhr.
    Also 22% Unterstützer ( ich liebe Zahlen und Statistiken :D ) und so schätze ich das auch in der Gesamtbevölkerung ein. Das ist weniger als 1/4! Da wäre noch viel zu tun! So in etwa ist auch die Reaktionsquote, wenn ich irgendwo irgendwas in dieser Richtung teile. Da kommt oft die einzige Reaktion von meiner 86jährigen Großtante

  • Ich wollte gerade dazu ein Thema aufmachen, weil ich wissen wollte, was ihr sagt. Ich beobachte das auf facebook und telegram und die Diskussionen dazu. Sehr viel Zustimmung, aber auch Worte wie " was soll das bringen", "ist doch alles gesteuert" und "wir sehen eine Film"....

    ich glaube, es müssen noch ein paar mehr hungern, damit alle auf die Straße gehen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Olaf der Vergeßliche (;)) kommt Donnerstag nach Cottbus, ein neues Bahnbetriebswerk begutachten (der ICE soll dort gewartet werden, dabei ist Cottbus sowas von bahnmäßig abgehängt - gegenüber der Kaiserzeit z.B.;)).

    Es geht ja eigentlich um den gesamten Subventionsauswuchsirrsinn X(.

    Altgediente Ossis wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, WELCHE Verwerfungen auf subventions- und ähnliche ökonomisch fragwürdige Eingriffe folgen:rolleyes:.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich befürchte leider auch, daß es nichts bringen wird.

    Solange die Menschen glauben, sie könnten durch Wahlen etwas verändern, wird sich nichts ändern. Denn wenn die Bürger nicht so wählen, wie sie sollen, wird gefälscht auf Teufel komm raus. Es kommen immer diejenigen an die Macht, die dafür vorgesehen sind.

    Und solange die Menschen denken, sie bräuchten eine Regierung, wird sich auch nichts ändern. Sie tauschen immer nur die einen Verbrecher gegen die anderen aus.

    Altes Bauernsprichwort: Die Schweine wechseln, die Tröge bleiben.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • ... und man muß sich nur den "weisen" Beitrag von emil im SV-Forum durchlesen. So ist leider die Meinung der Masse, die Bauern sind reich und selber schuld, nicht die Regierung. Der Habeck ist so ein intelligenter und hat eine so tolle Rede gehalten und es auf den Punkt gebracht. Ich habe mir die Rede leider nur höchstens 10 Sekunden anhören können <X

    Nochmal: 24 Einwohner im Ort, 4 waren arbeiten, der Rest gehfähig und geistig bei Sinnen zu Hause. An der Straße standen - inklusive ich - zwei Personen. Auch die Eltern und der Bruder der Gegenübernachbarin waren zu Hause, aber nicht an der Straße, um ihren Fast-Schwiegersohn mental zu unterstützen! Wenn ich das jetzt von Haushalten runterbreche auf Einzelpersonen, sind es nur noch 10% Sympathisanten.
    Ich werde morgen mal erfragen, wie es in den größeren Dörfern aussah.

    Die Hetzmaschinerie läuft: das arme Pflegepersonal hätte es viel nötiger zu streiken, aber die haben leider keine riesigen Traktoren usw. usf.

    https://www.selbstvers.org/forum/viewtopi…1783&start=4670

    Ich beziehe mich auf Beitrag 4680

  • Ach, der olle Emil;)

    Der soll mal ganz stille sein, aus der Schweiz^^

    Diesen Bernd Belgien, der gegenhält, werden sie wohl bald "rausekeln"^^, der ist noch zu "jung" dabei, und kennt nicht die elend abgewürgten Themen wie Covid oder Heilen mit Kräutern.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • ich war heut auf einer Veranstaltung

    da sind eine Menge wirklich weitsichtiger wacher Menschen dabei gewesen, richtig gut

    von daher, auch falls die Proteste nicht das bringen was naheliegend sein sollte, so macht das echt Freude zu erleben

    und noch riesiges Aufgebot an Landmaschinen und LKWs

    auch bei den Wessis geht das :D

    die lokale Zeitung war auch da

    und die Person selbiger mit ihrer Kamera wurde mehrmals aufgefordert, echte Berichterstattung zu bringen, und eben nicht nur von so knapp zwanzig räächten Schwurbeldeppen zu reden, die sich da ein Stelldichein gegeben hätten oder zu schreiben, dass der Protest mit Radikalen unterwandert wär:thumbup:

  • https://www.bergerhof-krakauebene.at/
    Dem folge ich auf facebook, weil ich seine Yaks und seine ganze Tierhaltung und Einstellung einfach gut finde. Seine Videos sind kurzweilig, das sind meine "Katzenvideos". :DEr erklärt auch immer mal was, letztens über die Düngeverordnung und wie er versucht das zu lösen über direkte Düngung durch die Yaks.
    Und jetzt macht der gerade ein Live aus Berlin! Finde ich total super! Also da sind wirklich Landwirte aus ganz Europa dabei! Spannend!

  • Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mir für einen Spruch hinten aufs Auto klebe, als Sympathisant der Bauern.

    Was glauben die Leute eigentlich, woher ihr Essen kommt?

    Aber das Bauernlegen wird ja bereits seit mehr als 500 Jahren betrieben - und muß aufhören.

    Hier in Thüringen/Hessen kenne ich genau ein Dorf, das noch als Dorf einen Gemeindewald hat (Allmende), wo die Dörfler jedes Jahr ihr Holz holen.

    Der beste Rat ist der Vorrat.

  • Was glauben die Leute eigentlich, woher ihr Essen kommt?

    Den meisten Leuten ist es egal, woher ihr Essen kommt, es muß nur billig sein und das ganze Jahr Erdbeeren, Himbeeren, Tomaten, Gurken.... geben und Schnitzel für 5 €/kg. (die letzten 10 Jahre Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel haben mir die Illusion genommen, dass es in dieser Beziehung sowas wie ein Gewissen oder gesunden Menschenverstand gibt: billig, viel, alles, immer!)

  • Den meisten Leuten ist es egal, woher ihr Essen kommt, es muß nur billig sein .....

    In dem Hofladen, wo ich einen Teil einkaufe, kaufen die Leute bewußt, und es kostet;)

    Letztens hatte ich beim Fleischer davor Wiener vergessen und habe die dann von dort gekauft, etwa doppelt so teuer wie bei "meinem" Fleischer, naja, was man nicht im Kopf hat ...
    Aber sie haben sehr gut geschmeckt, das muß ich schon sagen, kann allerdings das Geld auch nur einmal ausgeben, und Bäcker und Fleischer und Kaffeeröster statt Discounter macht sich schon bemerkbar.

    Da setzt jeder seine Prämissen anders (da fassen sich genug an'n Kopp, welche Kaffeepreise z.B. wir in Kauf nehmen).

    Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mir für einen Spruch hinten aufs Auto klebe, als Sympathisant der Bauern.

    Rot-weißes Flatterband am Auto gilt angeblich als "geheimes" Zeichen der Unterstützung;), könnte allerdings auch für das Land Brandenburg stehen ;)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Aber ich versteh Dich schon, Griseldis, zieht sich ja im Prinzip durch alle Lebensbereiche:(

    Bei den Hobbyschneidern: Da jammern die, daß die Kurzwarengeschäfte reihenweise aufgeben und prahlen fast gleichzeitig, daß sie irgend so einen gammligen Nähmaschinenfuß statt für nen Appel und ein Ei dort lieber für nur nen Appel bei Aliexpress gekauft habenX(

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • In dem Hofladen, wo ich einen Teil einkaufe, kaufen die Leute bewußt, und es kostet

    Das sind aber nur sehr Wenige, die Weniges im Hofladen kaufen. Und oft kaufen da die mit wenig Geld ein. Eben bewußt und nur das, was gebraucht wird.
    Die Masse kauft billig und viel. Da werden 20 Tafeln Milka gekauft, weil sie im Angebot ist. Und in 4 Wochen ist sie wieder im Angebot und da werden wieder 20 Tafeln gekauft... tausche Milka durch: Rotkäppchen-Sekt, Melitta, Joghurt mit der Ecke, Butter, Gurken, Radieschen, Weichspüler, Klopapier, Pizza....

  • "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Na, bloß 20 Tafeln Schoki ist ja auch knapp, wenn es bis zum nächsten Sonderangebot ein ganzer langer Monat ist:duck und wech:

    Über Klopapier diskutier ich nicht:Yoga:

    Wenn IHR wüßtet, wieviel Klopapiervorräte HIER sind:pfeifender:

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken