• Ich hab schon Tomatenpflanzen aus Kernen gezogen, sonst nichts. Paprika sind nicht aufgegangen.

    Heuer werde ich meinen Garten endlich fertig machen, das Erdgewächshaus bauen und einen neuen Zaun um den Gemüsegarten.

    Ich grabe schon eine Woche, weil ich unter den Gemüsegarten eine Unkrautfolie lege, damit ich endlich die Ackerwinde los werde. Inzwischen ist der grüne Kübel schon fast voll mit den Wurzeln.

    20 m² ungefähr einen halben Meter tief, ergibt 10 m³ Erde jeweils wegschaufeln und wieder zuschaufeln, über die Hälfte hab ich schon geschafft.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ich mache auch noch alle Arbeiten selber, die ich noch kann.

    Aber so eine Arbeit schaffe ich nicht mehr.

    Mit einem zertrümmerten Knöchel geht das halt nicht mehr so gut. Ich bin froh, daß ich überhaupt noch gehen kann.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • So schaut es jetzt aus, habe einen Weg gemacht.

    Am Ende des Weges links hab ich noch Bärlauch, der gerade austreibt, da mache ich erst nach der Ernte fertig, setze ihn dann um. Rechts muss ich noch das Loch betonieren, aber jetzt ist mir zu kalt geworden. :

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Sieht gut aus.

    Was für eine Arbeit! Ich hätte vermutlich einfach Hochbeete drauf gesetzt. :/

    Habe hinter der Gartenhütte ein "Hochbeet", um den Hang abzufangen, in sowas wie einer gemauerten Mulde aus Granit. War völlig unkrautfrei. Was hab ich mich gefreut. 2 Jahre lang. Dann war es ein Queckenparadies. Man darf nicht unterschätzen, was durch Wind und Vögel, Würmer, Mäuse, keine Ahnung was für Helferlein, da eingetragen wird. Also erfreu dich an dem Zustand, so lange er dauert, aber eine Garantie, dass du da nicht irgendwann wieder Winden drin hast, ist das in den Boden eingebrachte Plastik nicht.

    Zum Bärlauchernten war ich gestern im schönen Franken, hier in der Gegend hat er die Dürrejahre nicht überlebt.

  • ... aber eine Garantie, dass du da nicht irgendwann wieder Winden drin hast, ist das in den Boden eingebrachte Plastik nicht.

    ich weiß, aber es hat mir gut getan, zu schaufeln, ich möchte heuer mein Erdgewächshaus bauen und da brauche ich Kondition, das war sozusagen die "Aufwärmarbeit".


    Hochbeete hab ich auch überlegt, aber da hätte ich viel Material (Äste, Laub, Erde...) gebraucht. Ich hab letztes Jahr eines gebaut, aus den vom Hagel kaputt geschlagenen Plexiglas Dachplatten und das verwende ich jetzt erstmal für Kompost.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Die Frage wäre nicht "wer", sondern "womit". Hab in den letzten Jahren 10 normal große Hochbeete, 3 Kleine und einen Erdbeerturm aufgestellt und hatte wirklich irgendwann ein Materialproblem.

    Vor 3 Jahren hatte ich ein Hochbeet mit Erdbeeren mit solchem Profizeugs ausgestattet. Da wachsen nicht nur Katzen durch :D, auch Erdbeerwurzeln haben damit nicht wirklich ein Problem. Ich denke, damit hält man alles auf, aber keine Winde. Kann man das erkennen?

    Sorry für die schräge Schrift, ich hab irgendwo draufgetippt auf dem Handy mit meinen dicken Fingern...

  • Bei uns tut sich noch nicht viel auf unserer kleinen Menge Hochbeete:(

    Ich habe gerade mal einige Tomaten gesät und Kräuter, und Ringelblumen.
    Derzeit überlege ich, was ich mir "überhaupt" dieses Jahr "antue"; Kartoffeln ist klar, auch Stangenbohnen einige, dann Zuckermais, der muß unbedingt vorher in kleine Töpfchen gesät werden, damit er bis Herbst ausreift.
    Steckzwiebeln sind da, ich schwöre auf Zwiebeln aus dem eigenen Garten.
    Die Erdbeeren stehen wie immer "dumm rum", ist bei uns sowieso Naschobst für mich, aber irgendwie habe ich gerade für die so überhaupt kein Händchen:/. Ich bin nicht so recht glücklich mit denen.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich konnte gestern den ersten Salat im Gewächshaus ernten. Das ist voll bepflanzt bzw. bewachsen mit Spinat, Möhren, Radieschen, Knobi, verschiedenem Kohl, Pak Choi.

    Hochbeete sind alle voll bepflanzt mit Kohl, Fenchel, Knobi, Zwiebeln, Mangold, Pak Choi, Salaten, Erbsen, Möhren, Radieschen... Es sind nur noch die Plätze für Tomaten nicht belegt. Paprika, Auberginen, Gurken, Zucchini, Bohnen kommen dann an abgeerntete Stellen.

  • Hatte meine Pflanzen schon im Freien und zum Glück wieder alle rechtzeitig reingetragen, hat zwar nur im die 0 Grad, aber für Gurken hätte das gereicht, die sind noch ganz klein.

    Am größten sind meine Tomatenpflanzen, sind viel zu viele aufgegangen.


    .

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Bei mir sind die Tomatenpflanzen auch schon sehr groß. Probeweise habe ich vor ein paar Tagen die Größte ins Gewächshaus gepflanzt. Seitdem sammel ich jeden Tag Schnecken ab. Die Tierchen kommen sogar über das geöffnete Dachfenster ins Gewächshaus...

    Der beste Rat ist der Vorrat.

  • ich mach wilde Mischkultur und hab zum Teil eh eher Pflanzen, die Schnecken nicht mögen, also keine süssen Salätchen und so was, Karotten, Bohnen, Kürbis, Tomaten, Kohl gehen gut,

    aber bei mir gibts jede Menge welkes Material, das mögen sie auch gern

    ich bau auch Artemisia dazwischen an, ist ein super Heilkraut und hat eher vergrämende Wirkung

    um junge Kürbispflanzen tu ich Kaffeesatz, dann bleiben sie da weg, später gehen sie nicht mehr dran