• Schnecken....

    ich war anfangs echt in Alarmstimmung

    meine geschenkte Artischocke abgefressen, der Beinwell dito

    aber.......

    hab an die Artischocke Kaffeesatz getan, sie lassen sie seitdem in Ruhe,

    hab fast überall niedrigen Klee eingesäht, auch in den Gemüsebeeten als Bodendecker,

    das ist genial und düngt gleichzeitig noch, und den mögen sie auch nicht

    hab genug totes ausgerupftes Grünzeug rumliegen weiter weg vom Gemüse, viele von ihnen nehmen das und gehn nicht ans Gemüse,

    zudem pflanz ich heftige Mischkultur und weiss dass sie Knoblauch nicht mögen

    und ich pflanz alte Sorten und keine zuckersüssen modernen Salätchen, die sich nicht mehr selbst verteidigen können, die finden die Viecher freilich unwiderstehlich, ist halt fast food für Schnecken

    hatte in Österreich mal paar Hokkaidopflanzen auf nem Bauernhof wo ich gearbeitet hab, sie haben die Blüten sofort abgefressen....

    habe hier einen Kürbis von 1850, an den gehen sie nicht...................................... und der blüht und wuchert heftig, richtig toll

    sie fressen etwas von den Buschbohnen, aber kein Kahlschlag, weil die stehen am Mais und Mais mögen sie nicht

    Werd noch Rotkohl anbauen, aber mit Zwiebeln dazwischen und sonst noch paar Sachen....

    ich meine es geht gut!!!

  • Ich bin ja unbedingt der Meinung, Ameisen übernehmen in Kürze die Weltherrschaft. Egal, wo ich stehenbleibe, sofort rennen mir die Ameisen an den Beinen hoch. Alle Farben und Größen bis hin zu riesigen Waldameise. Überhand genommen haben die stinknormalen, mittelgroßen Schwarzen. Und dadurch gibt es auch Blattläuse ohne Ende...
    Nacktschnecken habe ich zusätzlich.

    Jetzt musste ich beim Lesen erstmal grinsen.

    Ich war vor einigen Jahren bei einer Biologin auf Fortbildung über die Ameise.

    Und nun habe ich gerade tante Google gefragt, wie das war:

    Da steht: es gibt schätzungsweise 10.000 Billionen Ameisen auf der Erde, ( die zu 9500 Ameisenarten gehören)und insgesamt etwa gleichviel wiegen wie alle Menschen auf der Welt zusammen.

    Jetzt kannst Du Dich fragen, ob das die ganzen Flüchtlings- Ameisen sind, oder ob wir immer schwerer werden hihi :duck und wech:

    Hühner und Laufenten im Herbst im Garten walten zu lassen ist die beste Vorsorge ( wenn man welche hat oder ausleihen kann)

    Letztes Jahr hatte ich mehr Salat, als wir essen konnten und in diesem Jahr fressen die Schnecken alles- sogar die Tomatentriebe"kotzen"

    Und die Ameisen tragen fleißig ihre Blattläuse an sämtliche Pflanzen. Ich hoffe, die Marienkäferlarven retten die Pflanzen noch, bevor es zu spät ist.

    Denn die Schnecken schaffen es sogar in die Schneckenkrägen- komischerweise erst wenn der Salat fast fertig ist....

    Hier regnet es auch endlich mal heute, nachdem die Wiesen schon ganz vertrocknet sind ...

  • Ich suche Jungpflanzen der Sorte Mieze Schindler, diese alte DDR-Sorte.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen von Anbietern in D?

    Ich hatte bei Dehner bestellt, die andere Ware kam sehr zügig und ohne Beanstandungen; die Pflanzen kamen auch schnell, aber sowas von grottenschlechte Qualität:(, die Erde klatschnaß, ein Drittel ohne Blätter, und die beigefügten notwendigen Befruchterpflanzen bis auf eine ohne die entsprechende Kennzeichnung.

    Doof, wenn man, wie ich, 2 Sets auf 3 Hochbeete verteilen will:(

    Reklamiert habe ich schon telefonisch, soll Bilder schicken (kein Problem) und schwanke zwischen Erstattung oder Ersatzlieferung. Ich befürchte allerdings, daß die Ersatzlieferung von Dehner in ähnlich schlechtem Zustand ist.

    Anderer Anbieter? (zeitlich war es sowieso für mein Gefühl zu früh, ordentliche Ableger gibts doch erst ab August:/)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ja, den hatte ich für D auch gefunden, die handeln aber auch "nur" in der "Zwangskombi" 8x Mieze Schindler und 2x die Befruchterpflanze. Befruchterpflanzen wären vorhanden und ich brauche eigentlich nur 12x Mieze Schindler, deswegen paßte das von Dehner ja auch recht gut.

    Ich habe einen Anbieter gebunden, Biogartenversand, die versenden sortenrein und auch erst ab Ende August, die werden es wohl werden.

    Die Kümmerlinge werde ich einfach abwarten, was noch wird, kommen sie eben in einen Pflanzkübel statt Hochbeet.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ok, das Herz sollte noch grün sein, dann werden sie noch. Aber in Anbetracht der Preise für Jungpflanzen geht sowas natürlich nicht.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal welche beim Erdbeerprofi bestellt, die waren wurzelnackt in Papier gerollt und völlig verdorrt, da strotzen Deine geradezu vor Leben!
    https://erdbeerprofi.de/mieze-schindler-erdbeerpflanzen
    Da könntest Du es noch probieren, vll hast Du mehr Glück.

    Ich habe gerade noch mal geguckt, ich habe gestern, nach dem Regen wirklich gründlich alle Triebe entfernt, da ist nichts, was ich schnell noch topfen könnte.

  • Erdbeerprofi hatte ich auch gefunden, die Verkaufseinheiten sind unpassend für unsere Wünsche; ich werde es bei diesem Biogartenversand versuchen, bleibt das Geld im Osten, Amtsgericht Stendal ist für den Sitz der Firma zuständig^^

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • biogartenversand bin ich Stammkunde schon einige Jahre. Nicht billig, aber gut. Und bestell Dir bitte unbedingt den Newsletter, der ist ein Traum! Der einzige Newsletter, den ich immer sofort von Anfang bis zum Ende lese. Hab mich sogar schon mal per Mail dafür bedankt. :)

  • es gibt schätzungsweise 10.000 Billionen Ameisen auf der Erde, ( die zu 9500 Ameisenarten gehören)und insgesamt etwa gleichviel wiegen wie alle Menschen auf der Welt zusammen.

    Also haben sie die Weltherrschaft schon übernommen.... :D Hoffentlich gehen sie sorgsamer damit um, als die, die sich jetzt als Herrscher fühlen oder zumindest so benehmen. ;)

    • Official Post
    Quote

    ..etwa gleichviel wiegen wie alle Menschen auf der Welt zusammen...

    ..und andere fressen fast gleichviel wie die Menschheit

    Quote

    Es wurde geschätzt, dass allein die Wale des Südlichen Ozeans etwa 55 Millionen Tonnen Tintenfische fressen; das entspricht etwa drei Viertel der Menge des Fischfangs der weltweiten Fischereiflotten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Antarktis#Meereskunde

    Das mit den Ameisen ist mir auch aufgefallen, besonders viele gibt es auch im Wald, aber da Ameisen ja nicht zimperlich sind, werden sie das schon regeln, wenn irgendwann das Futter knapp wird.

    • Official Post

    Den Kürbissen taugt das Wetter heuer offenbar besonders und sie wachsen und wachsen. (Alles Hokkaido)

    Ich möchte sie aber nicht gar so groß werden lassen, und würde sie gern bei mittlerer Größe ernten, die Stängel sind da noch grün, die Früchte satt gelb, aber noch nicht orange. Würden die nachreifen ohne Schaden? Da sind noch so viele kleine im werden, dass mir ganz schwummelig wird, wenn das alle große Jungs werden wollen.. :/

  • Hokkaidos werden doch nicht soooo groß. Wenn Du die unreif erntest, kann es passieren, dass sie vom Stiel her faulen. Ich würde sie an der Pflanze ausreifen lassen, dann sind sie lagerfähig bis zum nächsten Frühjahr. Mein erster Hokkaido ist gerade walnußgroß...

    • Official Post

    wer zu viele Zucchini hat, hier ein tolles Rezept:

    Zucchini, Zwiebeln und rote Paprika in Essig mir Senfkörner und Kurkuma und Salz eingekocht

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ganz toller Garten/Pflanzen Kanal

    Untertitel anklicken und deutscher Text erscheint

    1 Teelöffel für jede hausgemachte Blume und sie wird wieder grün und Blüht prächtig!

    Ein natürliches natürliches Heilmittel für Zimmerpflanzen und Blumen. Verbessert die Gesundheit, erhöht die Immunität und verbessert die Blüte und dekorative Wirkung.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • https://heilkraeuter.de/lexikon/herzgespann.htm

    diese seite ist in deutsch und für alle kräuteranwendungen.

    ich habe seit einigen tagen eine tinktur mit herzgespann angesetzt.

    das ist eine wunderbare pflanze für viele wehwehchen aber ich liebe sie, weil unfassbar viele unterschiedliche insekten an ihr nahrung finden. ich kann die

    pflanze stundenlang beobachten. in der dämmerung kommen die nachtfalter.

    leider werden insekten und bienen ja regelmässig wegespritzt und mit

    Neonicotinoiden

    das saatgut behandelt.